Warum schadet sich Navigon?

  • Mir ist aufgefallen, dass bei Ebay haufenweise der Medion Mobile Navigator angeboten wird. Da die Software nicht registriert werden muss oder sonstwie geschützt ist, kann man sich denken, was die Folgen sind. Ich denke, dass Navigon und andere Hersteller auf Dauer dadurch erhebliche Einbußen verzeichnen. Zudem kommt, dass die Version 2.0a anscheinend das gleiche Kartenmaterial benutzt wie die teure NMEE. Warum macht Navigon so etwas??

  • Zitat

    Original von Friend
    Mir ist aufgefallen, dass bei Ebay haufenweise der Medion Mobile Navigator angeboten wird. Da die Software nicht registriert werden muss oder sonstwie geschützt ist, kann man sich denken, was die Folgen sind. Ich denke, dass Navigon und andere Hersteller auf Dauer dadurch erhebliche Einbußen verzeichnen. Zudem kommt, dass die Version 2.0a anscheinend das gleiche Kartenmaterial benutzt wie die teure NMEE. Warum macht Navigon so etwas??


    Scheinbar wird davon ausgegangen, daß die Leute die einmal einen Aldi-Navigator hatten, später auf eine Vollversion (MNEE/BMNEE mit aktuellen Karten) upgraden. Die Karten des Aldi-Navigator und des MNEE sind nicht identisch.


    Die Rechnung geht aber nicht zwangsweise auf, da sich inzwischen bei der aktuellen Version rumgesprochen hat das der -nicht zwangsaktivierte- AldiNavigator die Karten des -zwangsaktivierten- MNEE verarbeiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von Friend
    Mir ist aufgefallen, dass bei Ebay haufenweise der Medion Mobile Navigator angeboten wird. Da die Software nicht registriert werden muss oder sonstwie geschützt ist, kann man sich denken, was die Folgen sind. Ich denke, dass Navigon und andere Hersteller auf Dauer dadurch erhebliche Einbußen verzeichnen. Zudem kommt, dass die Version 2.0a anscheinend das gleiche Kartenmaterial benutzt wie die teure NMEE. Warum macht Navigon so etwas??


    Was meinst du damit? Was hat Navigon damit zu tun? Was für Einbuße? Du kaufst (verkaufst) doch nur Original SW, oder? Alles anderes ist schon strafbar.


    Gruß Oleg



    Gruß Oleg

  • Zitat

    Die Karten des Aldi-Navigator und des MNEE sind nicht identisch.


    Sind nicht die für die D, Ö, und CH die gleichen bzw. auf dem gleichen Stand?


    Zitat

    Die Rechnung geht aber nicht zwangsweise auf, da sich inzwischen bei der aktuellen Version rumgesprochen hat das der -nicht zwangsaktivierte- AldiNavigator die Karten des -zwangsaktivierten- MNEE verarbeiten kann.


    Au backe! Gilt das für auch für die Medion 1.3 Version ? Wäre ja krass...

    Einmal editiert, zuletzt von Friend ()

  • Zitat

    Was meinst du damit? Was hat Navigon damit zu tun? Was für Einbuße? Du kaufst (verkaufst) doch nur Original SW, oder? Alles anderes ist schon strafbar.


    Natürlich verkauft keiner bei Ebay kopierte SW. Manche Leute behalten ihre "privaten" Sicherjeitskopien und verkaufen die Originale weiter... Natürlich ist das illegal und davon abzuraten. Fakt ist, dass Navigon dadurch Schwarzmarktpreise zulässt!

  • Zitat

    Original von oschein
    Was meinst du damit? Was hat Navigon damit zu tun? Was für Einbuße? Du kaufst (verkaufst) doch nur Original SW, oder? Alles anderes ist schon strafbar.
    Gruß Oleg
    Gruß Oleg


    Ich glaube nicht das es um SW-Raubkopien ging...
    Wenn Du dich hier im Forum umsiehst, ergibt sich manchmal schon der Eindruck als wenn es Kartentausch gäbe. Kartenkopien sind allerdings auch Raubkopien.
    Wenn Du zu den Kartenkopien auch noch Originale bei Ebay kaufen kannst...ergibt sich die Frage warum nicht alle Programme geschützt sind und die Karten auf die speziellen Versionen angepaßt sind.
    Als Originalkunde finde ich sowas ärgerlich, da ich mich hier mit der Aktivierung abgeben muß.


    siroliver
    keine Ahnung, habe die 1.3er nicht mehr, die mußte man beim Upgrade abgeben. Die alten Karten laufen jedenfalls wie versprochen auf MNEE, z.B. zugekaufte Frankreichkarten.
    Die Medion/MNEE-Karten sind nicht identisch..Medion-Navi hat nur die großen Straßen, MNEE ist detaillierter.
    Paris z.B. muß ich positiv erwähnen, ähnlich wie Rom und andere große Städte...diese sind sehr gut in MNEE erfaßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • mumi,


    siroliver,


    Ich finde das nicht schlecht, das Navigon, TTN, Desti die Aktivierungscode eingeführt haben- die schützen dadürch auch registrierte Kunden. Das es früher nicht passiert hat eventuell seine Grunde, da kann ich nicht viel dazu sagen.


    Aber ich denke, das die neue SW konnen ältere Karten lesen, ältere Versionen dagegen konnen neuere (Navtech) Karten nicht lesen.


    Gruß Oleg



  • ??? mumi ???
    Da mußt Du wohl aus alter Gewohnheit davon ausgegangen sein nicht meiner Meinung zu sein ;)
    Wir scheinen einer Meinung zu sein.
    Allerdings: Wenn Aktivierung, dann für alle.
    Im Forum hatte jemand behauptet, daß die MNEE-Karten vom (neuen) Aldi gelesen werden können.
    Hab die Link nicht griffbereit.

  • Naja, Registrierung ist gut und schön. Aber wenn ich höre was bei TomTom notwendig ist. Nein danke. Mit dieser Art der Freischaltung haben sie sich definitiv aus dem Rennen katapultiert.


    Registrierung ist eine zweischneidige Angelegenheit. Schutz vor Raubkopien ja, dabei sollte das Verfahren aber zumindest so "umgänglich" bleiben das es für zahlende Nutzer nicht zur Schikane wird. ;)

  • Zitat

    Original von DeJe
    Naja, Registrierung ist gut und schön. Aber wenn ich höre was bei TomTom notwendig ist. Nein danke. Mit dieser Art der Freischaltung haben sie sich definitiv aus dem Rennen katapultiert.


    Ich bin kein TT-User, aber mit Sicherheit haben sie sich alles andere als aus dem Rennen kapatultiert!


    Denn jeder "ehrliche" User hat damit absolut kein Problem (oder kaufst Du Dir jeden Monat einen neuen PDA?).


    Es gab schon vor zich Jahren die Software SKAT2095 - da musstest Du Dich sogar bei jeder Hardware-Veränderung neu registrieren! So What? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hehe, Skat kenne ich auch, hat mein Vater.


    Das ist aber nicht das was ich meine. Dort kannst Du das Programm so oft auf dem gleichen Rechner installieren wie es Dir gefällt, ohne Jemand anzurufen, eMail zu schicken, Online zu gehen.


    So wie ich das aber mit TomTom verstanden habe brauchst Du für jede Installation eine eigene Freischaltung, und die bekommst Du nur 2 mal im halben Jahr. (Bitte berichtigen wenn das nicht stimmen sollte!) Geht Dein PPC 2 Mal kaputt -> Pech gehabt. Kaufe ich einen neuen PPC -> Pech gehabt. Ändert der Kundendienst die ID des PPC (soll vorkommen da eh nichts repariert sondern nur getauscht wird) -> Pech gehabt. Was wenn ich die Freischaltung Sonnabend Vormittag brauche? Sollte es in diesen Fällen Ausnahmen geben, schön. Nur, Aufwand für die Firma, Aufwand für den Kunden und mit Sicherheit wird der Kunde bei solch einem Trouble nicht noch mal zur gleichen Software greifen. ;)


    Also ich bin seit einigen Jahren im IT-Geschäft, aber das ist die krasseste Ausartung einer Freischaltung die mir untergekommen ist, das traut sich nicht mal MS. ;) Da sind selbst Hardware-Dongles besser.


    Last not least, der Schutz soll den Crackern das Handwerk schwer machen, nicht den Kunden die Hunderte Euro hinlegen. ;)

  • Moin,
    wenn ich einfach mal voraussetze, daß die bei Ebay verhökerte Software original ist (wird ja teilweise originalverpackt und verschweisst angeboten) hat irgendjemand die Programme gekauft und Navigon demnach daran verdient. Zusätzlich entwickelt Navigon die Software für Medion, und da kommen europaweit ganz andere Stückzahlen zustande, als bei einigen tausend registrierten und freigeschalteten eigenen Kunden. Also wird hier der Profit wohl über den Umsatz gemacht.


    Und was die Freischalterei angeht, mich hat es bei Win-XP schon gehörig genervt, bei jeder Hardwareänderung (neues Board, andere Festplatte ect.) bei Billy's Hotline anzurufen um einen neuen Code zu erhalten. XP läuft jetzt nur noch auf dem Notebook, den baue ich selten um.


    Gruß


    Dietmar

  • Ich denke auch, dass bei der Freischalt-Strategie bei der Medion Version aufgrund der enormen Stückzahlen, mit denen es in Europa verkauft wird, die Devise "möglichst wenig Stress" im Vordergrund steht, denn sonst würden Sie sich eine entsprechende Lawine an Support-Anfragen produzieren.


    Wer seine Version bei eBay anbietet und mit einer "Sicherungskopie" weiterarbeitet, beraubt sich mindestens der Möglichkeit eines späteren legalen Upgrades bei Medion/Navigon.


    Schaut man sich mal den heutigen Verbreitungsgrad (bezahlter) Versionen von MS Word an, so ist Microsofts Kopierschutz-Strategie bis Version 2000 auch aufgegangen. Die allermeisten Studenten früherer Jahrgänge hatten wohl ihre Diplomarbeiten auf Word (mit nicht immer ganz legal erworbenen Versionen) geschrieben und erwarten heute deshalb am Arbeitsplatz auch diese (zumindest in den meisten Firmen legal benutzte) Software. Dass MS seit Version 2002 auf Zwangsaktivierung setzt, geschieht auf einem derart hohen Verbreitungsgrad (auch illegaler Kopien), dass es wohl unterm Strich auch wieder aufgeht, wenn man erst einmal den Markt beherrscht.


    Deshalb kann ich Navigons Strategie ebenfalls gut nachvollziehen.

  • Moin zusammen!


    Möchte mich doch auch mal kurz zu dem Thema räuspern.


    Das Thema "Zwangsregistrierung" ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert.
    Auf der einen Seite Schutz des Herstellers vor Raubkopien (aber nur dann, wenn bei Neuinstallation auch eine neue Registrierung erfolgen muß. da ansonsten die Serials getauscht werden wie warme Brötchen),
    auf der anderen Seite aber eine Einschränkung für den ehrlichen Nutzer.


    Werden die Registrierungsdaten auch für die Info bzw. Verteilung von Patches genutzt, macht es sogar einen für den Anwender positiven Sinn.


    Und die Leute, die Ihre Software weiterverkaufen (per eBay oder wie auch immer)?
    Hier gibt es sicher zwei Kategorien:
    a) sie haben eine andere Software gekauft (kein Cross-Upgrade, denn dann sind die Original-CDs futsch) und verkaufen nun die alte. Wofür sollten sie die alten Versionen als Sicherungskopie behalten, sie haben die neue Software gekauft, weil sie besser ist?!
    b) sie verkaufen die Original-CDs um mit den gezogenen Kopien weiterzuarbeiten (ein Grund mehr für eine Zwangsregistrierung, die solchen Leuten dann einen Riegel vorschieben)


    Ich habe mich bei der dem Medion beigefügten Outlook-Version auch erst über die Productaktivierung geärgert, zumal ich damit kleinere Probleme hatte, aber letztendlich sehe ich den Sinn dieses Schutzes durchaus positiv.


    Warum "ignoriert" Medion dies alles und implementiert keine Freischaltung? Für die Registrierung muß auch entsprechendes Personal vorhanden sein (e-mail Beantwortung, Hotline etc.) und auch entsprechende Technik (Code-Verwaltung....). Aufgrund der Produktpalette von Medion sind die Mitarbeiter sicher ausreichend ausgelastet und so ist es ganz einfach nur eine Frage der Kosten.


    So, auch wenn ich heute morgen etwas mehr Zeit habe, ist mein Eintrag nun lang genug geworden ;D


    Wünsche Euch allen noch einen beschaulichen dritten Advent!!


    Gruß


    Thomas