Vom Sinn und Zweck der Satelitennavigation

  • Hallo GPS Gemeinde!



    Als ich gestern den Newsletter von Aldi erhielt, fiel mein Blick direkt auf das Medion Navigationsgeraet.
    Dieses kleine Geraet fasziniert mich irgendwie.


    Seit dem stelle ich mir die Frage ob so ein Naviagtionsgeraet fuer meine Anforderungen ueberhaupt Sinn macht.
    500,- fuer eine Spielerei sind ja nunmal nicht wenig Geld.


    Vielleicht koennt Ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen.


    Normalerweise benutze ich einen ganz normalen Strassenatlas und greife wenn es ins Gelaende geht auf 1:50000 Karten und den guten, alten Breithaupt Kompass zurueck.
    Ab und zu benutze ich auch meinen Laptop. Dort habe ich eine Software installiert (Top 50 heisst diese), womit ich 1:50000 Karten von Brandenburg sehen kann.


    Brauche ich nun wirklich ein Satelitennavigationsgeraet?
    Einige Einsatzmoeglichkeiten kann ich mir schon gut vorstellen ;)




    Zum Einen im Golf, also fuer weite Strecken innerhalb Deutschlands und ab und an mal ins europaeische Ausland.


    Zum Anderen bewege ich mich mit meinem Kuebelwagen desoefteren abseits geteerter Strassen.
    Hier kann ich mir gut vorstellen, dass eine 08/15 Software an ihre Grenzen gelangt.


    Ganz ohne Auto gehts dann auch zu.
    Bei Wanderungen wuerde ich gerne auf ein kompaktes Geraet zurueckgreifen.



    Nun hoere ich schon Einige rufen: Ja dann hohl Dir doch so ein Garmin Handgeraet...
    Fuer mich ist es aber wichtig, dass ich je nach Gegebenheit verschiedene Karten einladen kann (zb. eine 1:50000er wenn es mal wieder ins Gelaende geht, sei es zu Fuss oder mit dem Kuebel), und dass das Geraet ein relativ grosses Display hat.



    Nun habe ich in diesem Forum hier schon einige Beitraege zu dem aelteren Aldi Bundle gelesen und bemerkt, dass das Bundle ueber eine externe Antenne (auch Maus genannt??) verfuegt.


    Das stelle ich mir beim Wander- oder Spaziergangeinsatz sehr unpraktisch vor.
    Gibt es solche PDA´s, bzw. PPC´s ueberhaupt mit einer eingebauten Antenne? (Diese dann wahrscheinlich wieder Empfangsprobleme im Auto haben...)



    Ist es bei dem Medionteil was naechste Woche herauskommt ueberhaupt moeglich individuelle Kartensoftware (ich habe zb. ein Programm wo viele Karten Brandenburgs zu sehen sind) einzuspielen?
    Ich kenne mich bei Navigationssoftware nicht so aus, habe aber zb. Auto Route Express auf meinem Laptop.



    Wobei ich schon bei der naechsten Frage bin:
    Womit muss ich meinen Laptop ausruesten, damit ich mit diesem Navigieren kann?
    Ich denke mal dass die Moeglichkeiten rein softwaretechnisch gesehen, viel besser sind.
    Allerdings brauche ich dann wohl immer eine Beifahrerin, die mir den Laptop festhaelt ;)
    Das Wandern und Offroadfahren wird mit dieser Loesung allerdings nicht sehr praktikabel sein :-D)



    Besonders interessant fuer mich waere die Moeglichkeit ein Diagnose- oder Logprogramm wie VAG COM auf dem PPC laufen zu lassen, um damit bei meinem TDI waerend der Fahrt verschiedene Einstellungen, bzw. Ueberwachungsvorgaenge taetigen zu koennen.
    Ich weiss aber nicht ob es eine entsprechende Software fuer Windows Mobile 2003 gibt.
    Heisst so das OS bei dem MedionPPC ? Auf der Aldihomepage sind die Informationen ja eher spaerlich..



    Gruss aus Berlin...

  • "abseits geteerter Straßen" kannst Du die "klassischen" navi-Systeme vergessen. Damit kommst Du schon mal nicht weit.


    Wenn Du ansonsten keine Probleme hast mit dem Auto Deine Ziele stressfrei zu finden, dann brauchst Du sowas nicht.


    Wenn Du aber gerne mal mit technischen Geräten arbeitest, dann könntest Du Deine Top50-Karten auch mit einem PocketPC nutzen - allerdings nicht mit einer Navi-Software! Es gibt aber software (suche mal nach Fugawi oder OziExplorer) mit der Du auf solchen Karten sehen kannst, wo Du eigentlich jetzt bist und wie weit es (Luftlinie) irgendwo andershin ist.
    Du könntest dann einen Track aufzeichnen lassen und Dir dann ansehen, wo Du so langgekommen bist etc.


    nSonic

  • HallonSonic!


    Brauchen tue ich sowas wirklich nicht.
    Kann mir Wege und Strecken die ich mir zuvor in Ruhe angeschaut habe sehr gut merken.
    Wenn es dann doch Fragen gibt, halte ich eben kurz an und schaue auf die Karte.


    So ein Navi waere halt ein nettes Gimmick.



    Das mit den Feldwegen habe ich mir schon gedacht.


    Eine Navigation braeuchte ich da eigentlich auch nicht.
    Das von Dir genannte "Standortanzeigen" reicht voellig aus.


    Also kann ich zb. auf den Aldi PPC auch diese Fugawi Software installieren, ja?




    Achso, ist eigentlich das Aldiangebot unschlagbar, oder gibt es Anbieter die aehnliche Bundle fuer kleineres Geld verkaufen?


    Die Sache mit dieser Kabelmaus gefaellt mir noch nicht so gut.



    Tschoe...

  • Im Gegensatz zu Dir kann ich mir vorher gesuchte Strecken nur sehr schwer merken. Falls es doch geklappt hat - und plötzlich eine Strassensperre meine Weiterfahrt hindert - bin ich gänzlich aufgeschmissen! :-D)


    Seit dem ich den Aldi-Navigator habe, schaue ich in keine Straßenkarte und in keinen Stadtplan mehr - und brauche für Strecken, die ich mittlerweile nach bestem Wissen und Gewissen mehrfach gefahren bin, nur noch einen Teil der ursprünglichen Fahrzeit! :)


    Ich brauche bei keiner Straßensperrung mehr auf die Karte schauen, denn nach spätestens 12 Sekunden (oft schon nach 6 Sekunden) hat mein Navigator die von mir durchgeführte Abweichung von der Route mitbekommen und mir schon den "neuen Weg" berechnet!


    Hinzu kommt das Zusammenspiel mit weiterer Software wie den POI-Warner, der mir zum Einen aktuelle Blitzer anzeigt, die ich anfahfre, alsauch mitteilt, dass ich für diesen Blitzer zu schnell bin! Und somit sind wir schon bei der GPS-berechneten Geschwindigkeit, die zumindest in meinem alten Omega wesentlich genauer ist als der zeiger auf der tachoscheibe (wenn er sich denn mal überhaupt bewegt :-D) :-D) ).


    Ich für meinen Teil will nieeeeee wieder ohne Navi auf fremde Strassen! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi, das sind alles Argumente die ich sehr gut verstehen kann.
    Ich stehe halt noch ein bisschen auf die "alte Art" zu navigieren. Aber das auch nur aus Spass. Wenn ich mit meiner Freundin mal wieder auf einen Wochenendtrip bin, ist es teilweise schon relativ nervig ploetzlich die Navigation zu uebernehmen, da sie mal wieder voellig den Faden verloren hat. Ich habe mich meisst vorher mit der Sache nicht beschaeftigt und muss mich komplett reindenken. Da waere ein Navi sicher eine feine Sache. :)


    Interessieren tut mich diese neue Technik brennend und ich denke, dass ich mir so eine PDA Kombination zulegen werde.


    Ich empfinde das Thema aber als extrem komplex fuer einen Newbie (und der bin ich ja nunmal), und habe halt noch nicht so den rechten Durchblick was ich an Hardware brauche.


    Vor allem womit der PDA ausgestattet sein sollte.
    Gibt es eigentlich so eine Reihe "Mainstreammodelle" die ich auf jeden Fall mal anschauen sollte?
    Das neue Alditeil gehoert ja sicher dazu, oder?


    Gruss...

  • Hi Jay-Dee,


    zu Deiner Frage bzgl Hardware muss man differenzieren, ob Du günstig die Vorteile der Navigation nutzen willst mit einigen Einschränkungen, oder ob Du Richtung "High End" spekulierst.


    Ich bin eigentlich auch Newby (Aldi-Sommerangebot machte mich zum Kandidaten), aber was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, habe ich mit Aldi die richtige Wahl getroffen! :)


    Zugegebenrmassen muß ich sagen, daß meine Wünsche seit dem großen Usertreffen am 8.11. in Würzburg gestiegen sind, aber nach reiflicher Überlegung muß ich eingestehen, daß mein Aldi-PDA sowohl meine Navigationsansprüche zur besten Zufriedenheit erfüllt alsauch sämtliche von meinem verbannten Palm übernommenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit übernommen hat.


    Und mittlerweile bin ich im ICE via PDA im Internet! :)


    Du kannst natürlich auch vieeel mehr Geld ausgeben für Geräte mit besserer Optik, besserer Akkustik, besserer Erweiterbarkeit (würde ich ja auch gerne, wenn ichs denn wirklich bräuchte), aber rein zum Zwecke des Erfinders ist IMHO das Aldi-Bundle TOP! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Jae Dee


    Du glaubst gar nicht, wie schön und beruhigend es ist, in einer völlig unbekannten Gegend (Haute Loire) im tiefsten Wald bei verlorenem Weg auf der Karte genau den Punkt angegeben zu bekommen, wo man sich befindet. Da hätte kein Kompass geholfen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das System beim Skiwandern in Norwegen oder Finnland sehr hilfreich oder zumindest beruhigend sein könnte.


    Auch in der Stadt (Metz) hat mir das Sytem, diesmal TomTom sehr geholfen, mich mit Auto und auch zu Fuß zurechtzufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Also brauchen tust Du:
    - den PocketPC
    - eine GPS-Maus
    - eine Software


    und jetzt kommt es auf die Anforderungen an:
    Zum PocketPC:
    - Er sollte 64 MB RAM haben
    - Er sollte einen guten Lautsprecher haben (wenn Du Navi nutzen möchtest - für die Ansagen)
    - Er sollte ein gutes Display haben
    - Er sollte eine Serielle Schnittstelle haben um die GPS-Maus anzuschließen
    - Wenn Du eine Bluetooth-GPS-Maus nutzen möchtest (spart Kabel) dann sollte er BT haben


    Das Teil bei Aldi ist ein gelabelter "Yakumo Delta". Das Gerät geht völlig in Ordnung. In ein sauberes Einsteigergerät. Display und Speaker sind wohl OK. Bluetooth hat er nicht.


    Etwas höher angesiedelt ist der HP iPaq2210. Recht guter Lautsprecher und prima Display. Seriell und Bluetooth kein Problem. Ist noch ein junges Gerät und schon ein Klassiker. Hat außerdem zwei Speicherslots (SD und CF) - das hat den Vorteil, dass Du mit den CF-Karten günstigen Speicher im GB-Bereich bekommst - wäre aber nur wichtig, wenn Du wirklich große Kartenausschnitte mitnehmen möchtest/musst.



    Zur GPS-Maus:
    - Sie sollte eine Sirf2-Maus sein (das ist der Chip)
    - Sie sollte einen schnellen Fix haben (also nach dem Einschalten schnell Deine Position berechnen können und die Sat. finden)


    Die Holux210 ist eine klasse Maus. Klein, Status-LED, robust, Magnetfuß. Sollte inzwischen recht günstig zu haben sein.


    Überflieger ist derzeit noch die GNS-Maus (TMC-Empfang inklusive - macht aber nur Sinn mit dem Business-Navigator von Navigon)


    Ich habe seit kurzem die Bluetooth-Maus RBT3000 von Royaltek. Die ist verdammt gut - hätt ich nicht gedacht. Leider kein Magnetfuß.



    Zur Software:
    - Da kann ich derzeit eigentlich nur 3 nennen: Navigon, TomTom, Destinator.
    - Navigon ist prima, TomTom ist nicht schlecht und in der Bedienung teils besser, Destinator mag ich persönlich nicht (Bedienung, Ansagen... ) aber die Version3 kenne ich noch nicht.


    - Und wenn Du nicht Navigieren möchtest - dann Ozi oder Fugawi... ich kenne beide nur vom lesen - da müsste dann mal wer anderes was dazu sagen.


    Einen guten Überblick findest Du auf der Homepage dieses Forums (http://www.pocketnavigation.net)



    ...und ja: die Thematik erschlägt einen als Einsteiger schnell... kenn ich :gap


    nSonic

  • Beim Ram würde ich sagen mindestens 64 mB. Wenn das ganze auch zum Wandern oder als Stadtplan genutzt werden soll, würde ich zu Bluetooth-Maus raten, wegen des Kabelgewirrs. Die Leute in Metz und beim Wandern haben schon ein wenig komisch geschaut, als ich mit meinem PDA in der Hand und dem Kabelgewirr zum Rucksack (Maus und Akkupak) durch die Gegend gelaufen bin.

  • wirklich brauchen würde ich das Navi sicher nicht. Bin auch vorher immer ... an's Ziel gekommen. Aber es macht einfach SPASS !!! Eine wahnsinns Technik auf kleinstem Raum, die einfach begeistert. Es ist wie Zauberei. Jeden Tag Freude beim Fahren, und die 1,knips % Fehler, welcher Art auch immer, sind dann DIE Herausforderung, die mich verzweifeln, :( fluchen X( oder lachen :] lassen. Also, für mich das beste Spielzeug seit Erfindung des Automobils. : drink


    vlG Reven

  • Zitat

    Original von Reven
    wirklich brauchen würde ich das Navi sicher nicht. Bin auch vorher immer ... an's Ziel gekommen. Aber es macht einfach SPASS !!! Eine wahnsinns Technik auf kleinstem Raum, die einfach begeistert. Es ist wie Zauberei. Jeden Tag Freude beim Fahren, und die 1,knips % Fehler, welcher Art auch immer, sind dann DIE Herausforderung, die mich verzweifeln, :( fluchen X( oder lachen :] lassen. Also, für mich das beste Spielzeug seit Erfindung des Automobils. : drink


    vlG Reven


    Stimmt ....unterschreibe ich mit.......


    [d]man[/d] ich bin bequemer geworden und liebe es .... ausserdem hat es mir (ähnlich wie fermoll) in der Fremde (Paris) geholfen.......



    folgender Satz passt irgendwie auch auf unseren kleinen PC :


    "Der PC hilft uns die Probleme nun viel schneller zu lösen, die wie ohne den PC erst garnicht hätten ....."

  • Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es macht Spaß und ist faszinieren, wenn man sich irgendwo aufhält und dann auf einem Display auch noch gezeigt bekommt wo man gerade ist... :D


    Ich würde Dir aber zu einer Kombi aus PocketPC und Bluetooth-GPS Empgänger raten. Der bewährt sich im Auto ebenso gut wie eine Maus, hat aber kein Kabel und läßt sich beim Wandern wunderbar im Rucksack oder der Jackentasche unterbringen. Man hat dann nur noch den PocketPC in der Hand.


    Software: Für Deine Zwecke (Einbindung der TOP 50 Karten) auf jeden Fall den Ozi Explorer. Ist ne klasse Sache und funktioniert super. Schau auf jeden Fall auf den Seiten von Fermoll vorbei!!!


    Hardwarepaket: Ich würde zu den Media Markt Bundles raten. Hier z. B. den Ipaq 1940 mit Bluetooth und Bluetooth Empfänger. Gibt es (hoffentlich sage ich nix falsches...) auch des öfteren für EUR 499,00 beim MM. Klasse Gerät, super Display und vor allem, im Gegensatz zum Aldi Angebot: Bluetooth. Ok, bei Aldi bekommt man z. T. noch die Speicherkarte hinzu, aber dafür beim MM das bessere Gerät! (Nein ich arbeite nicht beim MM :gap ).


    Und, wenn Du einmal mit dem kleinen Helferlein navigiert hast, dann gibst Du ihn nicht mehr her. Einfach faszinierend!!!

  • Ach ja: Brauchen wir Männer denn immer einen Sinn und Zweck bei unseren Anschaffungen? Ich sag nur "Spieltrieb"... :D

  • Sehe ich das richtig, dass die Navigation beim Alditeil (also der Delta) nur mit externer Stromversorgung funktioniert?
    Also wuerde es zu Fuss ueberhaupt nicht funktionieren.




    Der HP klingt sehr interessant, da ich dort auch die CF Karten meiner Kamera benutzen kann.
    Die Schmerzgrenze liegt allerdings bei 500,- und das Geraet alleine kostet ja schon 435,-
    Fuer 65,- bekomme ich sicher keine Bluetoothmaus :(
    In neuen Speicher muesste ich auch investieren, da ich nur 64er Karten habe.



    An den PDA stelle ich eigentlich nicht so hohe Anforderungen. Mit sowas kenne ich mich ueberhaupt nicht aus.
    Wie schon gesagt ist es wichtig, dass das Teil ein gutes Display hat, und moeglichst viele Einrichtungen zum Verbinden mit dem PC/Laptop.


    Wie ist das eigentlich mit dem USB bei nem PDA. Ist der Anschluss kompatibel mit dem normalen USB 2.0 beim PC ?
    Dann koennte ich mir ja zb. eine Maus ertsmal nur fuer meinen Laptop kaufen, damit ein wenig rumprobieren, und spaeter einen passenden PDA kaufen.


    Chris, ich habe grade mal bei MM geschaut, Die haben leider kein Angebot fuer 500,- im Moment.
    Es gibt ein Bundle mit dem i1940, das kostet aber 690,-




    Irgendwie stehe ich jetzt wieder da, wo ich Gestern angefangen habe.
    Aber das wird schon, da bin ich zuversichtlich ;)



    Gruss...

  • Der PDa läuft mit seinen Akkus einige Stunden. Wenn man eine Maus mit Kabel verwendet, z.B. die Holux (s. Signatur) braucht man eine externe Stromversorgung. Schau mal in meine HP nach Akkupak.
    Die neuen aber auch teuren BT-Mäuse haben eine eigene Stromversorgung.
    Schau mal in die Übersicht BT-GPS
    Dazu ist aber auch ein BT-fähiger PDA nötig.
    Zum Wandern wäre so etwas meine Traumausstattung, hat aber auch seinen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()