Display-Pilz?

  • Der Pilz is bei den anderen wirklich oft nach dem Tragen in der Jackentasche aufgetaucht, aber ich hab ihn auf keinen Fall inner Tasche gehabt und ich wüsste auch nicht, dass der PDA bei mir vorher besonderer Reibung ausgesetzt war.

  • Was die Gummikontaktleiste betrifft könnte es aber schon sein. Wer schonmal ein Display gewechselt hat, kennt die Probleme mit den "Dingern" .... zig winzigkleine Kontakte!
    Ursache für Kontaktschwierigkeiten liegen darin, daß die Leiste nicht mehr bei allen Kontakten 100% anliegt, was durch Temperaturunterschiede, Stöße, Flüssigkeiten usw. hervorgerufen werden kann... alles was hier gepostet wurde.


    Carnica

  • Ich kann gar nicht so viel essen wie ich jetzt gern kotzen möchte! *tschuldigung*:schimpf


    Hallo!
    Hier ist der Display-Pilz Threadstarter.


    Er hat mich wieder erwischt! Gestern Abend eingeschaltet. 2 Pixelzeilen genau in der Mitte dunkelgrau. Heute Morgen eingeschaltet: schon 5 Zeilen. Das Display ist jetzt vielleicht ein halbes Jahr alt (hatte ja auf Garantie ein neues bekommen).


    Was mach ich jetzt? Ich habe keine Lust, das Ding wieder einzuschicken, 6 Wochen zu warten und nun womöglich noch für ein neues Display zu zahlen: das Gerät (MD2664) ist jetzt 13 Monate alt!
    Einen neuen PDA kaufen?! Dann wird's bestimmt kein Yakumo (Medion, TCM) mehr werden.


    SCH.... :-D)


    Gruß
    Mark

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Mein tiefstes Mitgefühl!


    Ruf doch mal an, vielleicht schicken sie Dir ein Ersatzgerät als Vorabersatz!


    Meine Maus war defekt und mit ein bischen Nachfragen hatte ich vorab eine neue zugeschickt bekommen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat


    Was mach ich jetzt? Ich habe keine Lust, das Ding wieder einzuschicken, 6 Wochen zu warten und nun womöglich noch für ein neues Display zu zahlen: das Gerät (MD2664) ist jetzt 13 Monate alt!
    Einen neuen PDA kaufen?! Dann wird's bestimmt kein Yakumo (Medion, TCM) mehr werden.


    SCH.... :-D)


    Gruß
    Mark


    Hallo,


    vor kurzem hat hier jemand berichtet, bereits nach etwas über nach einer Woche hätte er seinen PDA aus Sömmerda zurück gehabt, habe deswegen in bester Hoffnung meinen PDA vorgestern hingeschickt, mal sehen wie lange es dauert.


    Ansonsten "hoffe" ich das er bald ganz kaputt ist, damit ich mir was "Vernünftiges" kaufen kann :D :D :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von biker1964 ()

  • Hallo,


    meiner ist nach einem Softreset fast komplett hellgrau, im oberen Bereich auch dunkler.
    Das abstrakte Bild verschwindet, wenn ich ihn seitlich anstelle - beim ersten Klick auf den Ansteller wird das Bild schwarz, beim zweiten Klick habe ich die normale Desktopoberfläche.


    Das macht er allerdings bereits von Anfang an. Auf dem Desktop dann selbst gibt es keinerlei Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von asgoslar ()

  • Zitat

    Original von asgoslar
    Hallo,


    meiner ist nach einem Softreset fast komplett hellgrau, im oberen Bereich auch dunkler.
    Das abstrakte Bild verschwindet, wenn ich ihn seitlich anstelle - beim ersten Klick auf den Ansteller wird das Bild schwarz, beim zweiten Klick habe ich die normale Desktopoberfläche.


    Das macht er allerdings bereits von Anfang an. Auf dem Desktop dann selbst gibt es keinerlei Fehler.


    Dieses Verhalten hatte ich bei meinem Medion auch. Ist kein Displayfehler, da hängt sich wohl der Grafikchip auf. Einmal Aus- und wieder Einschalten und das Bild ist normal.

  • Zitat

    Original von biker1964


    Ansonsten "hoffe" ich das er bald ganz kaputt ist, damit ich mir was "Vernünftiges" kaufen kann :D :D :D


    Gruß


    :tup Exakt, Du sprichst mir von der Seele. Werde mich nun nach nem Asus, Dell, Toshiba, HP oder was auch immer umsehen. Mit Bluetooth und WLAN in Kombi. Wenn ich den habe (nächste Woche?), dann geht mein MD nochmal zur Reparatur (könn'se von mir aus 'n Jahr drauf rumhocken) und ab dafür via Ebay! Blödes Ding.


    Endegelände. Schlussausfeierabend! :firedevil

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Upsi!


    Was'n das hier für ne Gurkentruppe? ;) Da geht das Bild nicht, und keiner beschwert sich. Hab's nun korrigiert.


    Den Effekt, dass der Pilz verschwindet, wenn das Gerät länger in der Docking-Station liegt, kann ich zwar nicht bestätigen. Bei mir wurde er aber kleiner bei langem Betrieb im Auto. Und zwar bis auf die Größe, die er am ersten Tag hatte als der Fehler auftrat. Nur so 1 Pixel hoch und ca. 6 Pixel breit. Der Rest wurde einfach innerhalb von 3 Stunden blasser und verschwand. Der "Kern" jedoch geht nie weg. Und als ich das Gerät am nächsten Tag wieder anschaltete, war der Pilz schon wieder gewachsen.


    Echt komisch!


    Schüss
    Mark (Bestellt sich jetzt nen Fujitsu-Siemens PocketLoox 720) :D :rofl

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Mann Marky, du tragischste Figur aller Displaybesitzer. Es hat niemand wegen dem Bild gemeckert, weil wir das Elend nicht sehen wollten.
    Ich wünsche dir, dass du mit dem Fujitsu mehr Glueck hast. Wenn du da auch nen Pilz zuechtest melde dich. Dann gehen wir beide mal zum Arzt. Wer weiss, ob nicht mit dir was nicht in Ordnung ist. ;)

  • Zitat

    Original von Hypopyon
    Mann Marky, du tragischste Figur aller Displaybesitzer. Es hat niemand wegen dem Bild gemeckert, weil wir das Elend nicht sehen wollten.


    ...ach, nicht?! :schiel


    Zitat

    Ich wünsche dir, dass du mit dem Fujitsu mehr Glueck hast. Wenn du da auch nen Pilz zuechtest melde dich. Dann gehen wir beide mal zum Arzt. Wer weiss, ob nicht mit dir was nicht in Ordnung ist. ;)


    EMPÖÖÖREND! Ich bin quietschgesund! :ugly
    Habe gerade den PocketLoox 720 bestellt. Jetzt noch das Royaltek-Adapterstück für meine Maus und dann will ich von Pilzen nur noch was in der Speisekarte lesen.


    So. :skull1


    Gruß
    Mark

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

    Einmal editiert, zuletzt von starmarky ()

  • Habe auch den Diplaypilz und mich mit Medion in Verbindung gesetzt.
    Mein gerät ist jetzt 1 1/2 jahre alt, zählt als Garantieschaden.
    Da ich in Moers wohne habe ich den PDA moregns, um 9 Uhr zu Medion hingebracht - abends um 18 Uhr kam der anruf das der fertig und morgen abgeholt werden kann....

  • Hi!


    Nachdem ich hier im Forum so viel Info und gute Ratschläge gefunden hab, möcht ich auch gern meine Erfahrung mit dem Display-Pilz und MEDION beisteuern:



    ** Die Vorgeschichte **
    Am 19.07.2003 habe ich mir bei ALDI Süd das Navigationssystem mit PDA (MD 2910) von MEDION gekauft. Ein ganzes Jahr lang war ich sehr zufrieden mit diesem Gerät, bis im Oktober 2004 Fehler im Display auftauchten:


    ** Der Fehler **
    Zunächst war es nur ein kleiner Bereich von 4 x 7 Pixeln, die nicht mehr richtig funktionierten. Allerdings ist dieser Fleck im Laufe der nächsten Tage immer weiter gewachsen und war binnen weniger Tage so breit wie das Display und hatte eine Höhe von gut einem Zentimeter.
    Charakteristisch für diese Erscheinung war, daß es immer nur ganze Pixel betraf. Das heißt, entweder war ein Pixel ok, oder er hatte diesen Fehler, schleichende Übergänge oder halb defekte Pixel gab es nicht. Und als zweites fiel mir auf, daß nicht die Pixel selbst, sonder vielmehr deren Hintergrundbeleuchtung defekt war. Denn schaltete man die Beleuchtung aus, sah das Bild des Displays wieder ganz normal aus. Nur halt zu dunkel, um damit zu arbeiten.
    Nach einer Recherche im Internet fand ich heraus, daß es sich wohl um den sogenannten "Display Pilz" handelte. Nähere Information dazu hab ich ja hier im Forum gefunden. :D


    ** Die erste Reparatur **
    Voller Hoffnung habe ich mich folglich am 20.10.2004, wie auf der Garantie-Karte beschrieben, an die MEDION-Hotline gewandt. Dieser schien der von mir beschriebene Fehler bekannt zu sein und ich sollte mein Gerät unfrei zu ihnen einschicken. Am 21.10.2004 gab ich den PDA bei der Post auf und nach einer moderaten Wartezeit von 2 Wochen habe ich am 04.11.2004 meinen PDA, auf Garantie "repariert", von MEDION zurück erhalten.
    Allerdings war der PDA keinesfalls repariert! Anstatt eines "Display-Pilz"-Flecken wies der PDA nun sieben solcher Flecken auf! Ich war äußerst verwirrt und entsetzt. Denn auf dem beiligenden Reparaturschein heißt es: "Display ausgetauscht" und "Funktionstest erfolgreich abgeschlossen"! Irgendwelche Kondensationsprobleme meinerseits konnte ich auch ausschließen, da ich den PDA mindestens 2 Stunden in meinem Zimmer liegen ließ, bevor ich die Hauptstromversorung an der PDA Rückseite zum ersten mal aktivierte.
    Nachdem ich die ersten Tage nicht genau wußte, was ich jetzt mit meinem PDA machen sollte, habe ich mich erst am 10.11.2004 wieder an die MEDION-Hotline gewandt. Diese schob der Post die Schuld in die Schuhe, daß das Packet wohl nicht ordnentlich behandelt und der PDA dadurch beschädigt wurde. (Das Display des PDAs wies jedoch, sofern ich das als Laie beurteilen kann, weder Sprünge noch Kratzer auf.) Nichtsdestotrotz entschuldigte sich der Herr von der Hotline bei mir für die Unannehmlichkeiten und legte mir nahe, das Gerät noch ein zweites mal einzuschicken. Er werde auch einen speziellen Vermerk hinzufügen, daß die zweite Reparatur besonders schnell durchgeführt wird.


    ** Die zweite Reparatur **
    So hab ich meinen PDA am 11.11.2004 ein zweites mal bei der Post aufgegeben und wartete wieder geduldig ab. Als ich bis zum 29.11.2004 weder eine Nachricht von MEDION noch meinen PDA selbst erhalten hatte, wandte ich mich nun schon zum dritten mal an die kostenpflichtige Hotline. Dort erklärte man mir, daß mein PDA am 12.11.2004 bei MEDION eingegangen ist, und daß ich mit einer Reparaturdauer von bis zu 15 Arbeitstagen zu rechnen hätte. An diesem Tag waren erst 12 Arbeitstage vergangen und ich geduldete mich weiter.
    Als am 07.12.2004 der 18. Arbeitstag abgelaufen war und ich wieder weder Nachricht noch PDA erhalten hatte, tätigte ich einen vierten Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline (01805 / 633 466). Erneut erteilte man mir die enttäuschende Auskunft, daß mein PDA immernoch nicht repariert worden sei. Man werde jetzt einen speziellen Vermerk hinzufügen, daß dieser Fall besonders zügig zu behandeln sei. (Das wurde mir doch bereits beim Anruf vor dem zweiten Einschicken zugesichert!?!) Wieder blieb mir nur übrig, zu warten. Wobei sich meine Gedult mittlerweile verabschiedet hatte!


    ** Das Kunden-Management **
    Am 14.12.2004 war der 23. Arbeitstag vergangen, ohne daß ich etwas erhalten hatte. Das entspricht einer Dauer von 32 Wochentagen, seit der PDA bei MEDION eingegangen ist! Die Hotline, die ich mittlerweile zum fünften mal in der Sache anrief, teilte mir auch wieder nur mit, daß mein PDA immernoch nicht repariert worden ist. Dafür sei mein Fall bereits am 07.12.2004 an das "Kunden-Management" weitergegeben worden, welches mich kontaktieren werde. Ich habe aber bis zum 16.12.2004 weder Anruf noch eMail von diesem "Kunden-Management" erhalten. Auf meine Anfrage hin, wie ich denn das "Kunden-Management" kontaktieren könnte, erhielt ich nur die Aussage, daß dies nicht möglich sei. Und die Hotline teilte mir ferner noch mit, daß sie jetzt nichts mehr für mich tun könnte, denn der Fall wurde ja an die andere Stelle weitergegeben.


    ** Verzweiflung **
    Nun war ich komplett frustriert und sauer! Ich hatte keinerlei Kontakt-Person mehr, bei der ich mich über den Verbleib meines PDAs, informieren konnte! Meine beiden eMails an MEDION, die ich am 08.12.2004 über www.medion.de bzw. direkt an info@medion.de geschickt habe, sind bis zu diesem Tag (16.12.2004) ebenfalls ohne Antwort geblieben (bis auf die automatische Eingangsbestätigung des eMail-Servers)!
    Ich hab mir das Gerät schließlich nicht (nur) zum Spaß gekauft, sondern um es zu nutzen! Besonders die Aufgaben- und Terminverwaltung habe ich intensivst verwendet. Und ohne meinen PDA mußte ich mir mit umständlichen Work-Arounds behelfen.


    ** Wertvolle Erfahrung aus dem Internet **
    Da ich mir MEDION nun alle Kommunikationskanäle abgeschnitte hatte, habe ich mich an das Internet gewandt - was ich schon viel früher hätte tun sollen! Dort habe ich die Erfahrungsberichte etlicher anderer MEDION-Kunden gelesen und viel dabei gelernt:
    Man hätte sich in dem Fall zum Beispiel zuerst an ALDI wenden sollen. Denn dort bekäme man entweder gleich sein Geld zurück oder man hat zumindest einen starken Partner im Kampf gegen MEDION. Schließlich können diese als Großabnehmer einiges mehr an Druck machen.


    ** Der Weg zu ALDI **
    Gestärkt mit diesem Wissen hab ich meine Leidensgeschichte am 16.12.2004 niedergeschrieben und sie auf den Weg zu mail@aldisued.de geschickt. Am Tag darauf erhielt ich eine Antwort, daß meine eMail an die zuständige ALDI-Gesellschaft weitergeleitet worden ist.


    ** Nachricht von MEDION **
    Ob ALDI den Leuten von MEDION daraufhin ordentlich auf die Finger geklopft hat, weiß ich leider nicht, da ich von ALDI keine weiteren eMails mehr erhalten habe.
    Am 21.12.2004 hat sich allerdings tatsächlich die totgeglaubte Firma MEDION bei mir gemeldet: Um 10:53 Uhr erreichte mich eine eMail, daß mein PDA nun repariert sei und er das Lager auf dem Postweg verlassen hat. Voller Übereifer erhielt ich um 13:21 Uhr sogar auch noch ein Anruf, mit dem sich ein MEDION-Mitarbeiter erkundigen wollte, ob denn mein Packet schon angekommen war. Da ich bis dahin noch nichts bekommen hatte, wollte er sich am Tag darauf nocheinmal bei mir melden, was er aber nie tat.
    Ich hatte es schon gar nicht mehr geglaubt und es vor allem auch gar nicht so plötzlich erwartet, aber bereits 20 Minuten nach dem Anruf überreichte mir um 13:56 Uhr ein Postbote das Packet, indem mein PDA endlich wieder zu mir nach Hause zurückkehrte.


    ** Nachwort **
    Seit diesem Tag habe ich weder von MEDION noch von ALDI irgendetwas gehört.


    Insgesammt hat dieses Dilemma seit dem 1. Anruf am (20.10.2004) bis zur Auslieferung eines reparierten PDAs am (21.12.2004) 63 Tage gedauert, die mich etliche Zeit, Telefongebühren und Nerven gekostet haben.
    Setzt man eine Nutzungsdauer für den PDA von 2 Jahren an, so entsprechen die 63 Tage bei einem Einkaufspreis von 500,- EUR ein Nutzungsausfall in Höhe von 43,15 EUR!


    ** Die Geschichte vom Stylus **
    Da mein erster Stylus wenige Wochen vor dem Auftauchen des Display Pilzes in seine zwei Hälften auseinander gefallen war, als ich ihn wie üblich aus dem PDA ziehen wollt, dachte ich mir, es wäre eine gute Möglichkeit, wie mir MEDION meine unverschuldeten Strapazen wiedergutmachen könnte. Denn ich habe ihn zwar repariert, doch läßt er sich seitdem nur noch mit großem Kraftaufwand auseinanderziehen bzw. zusammenschieben. Doch anstatt meiner Bitte nachzukommen, bei der zweiten Zusendung des PDAs einen neuen Stylus beizulegen, wurde diese schlichtweg ignoriert und mein Brief mit der ausführlichen Fehlerbeschreibung nur mit dem Standard-Satz "Display kaputt" beantwortet.
    Das einzige was mir MEDION zukommen ließ, ist folgender Satz: "Wir bedanken uns für Ihre Geduld und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr." Und der kann nicht mal annäherungsweise das gutmachen, was ich mit dieser Firma durchgemacht habe!


    ** Die Moral von der Geschicht **
    Was ich daraus gelernt habe:
    1. Die MEDION Hotline anzurufen hat überhaupt keinen Sinn! Außer beim aller ersten mal, damit man eine RMA-Nummer für die Einleitung der Reklamation zugeteilt bekommt.
    2. Sollte so ein Fall nocheinmal eintreffen, werde ich mich viel früher an ALDI wenden. In den Foren wird empfohlen, am besten gleich mit einem dicken Beschwerde-Brief zum Leiter der Filiale marschieren, in der man sein Gerät gekauft hat.


    Ob ich mir nocheinmal ein technisches Gerät von MEDION kaufen werde, weiß ich nicht. Denn trotz dieser Probleme stellt sich mir die Frage, welche Firma in Deutschland überhaupt einen besseren bzw. reibungslosen Support bieten kann. Nachdem, was ich im Internet alles gelesen hab, siehts da leider sehr düster aus.


    In diesem Sinne:
    Möge eure Hardware immer Fehlerfrei funktioniern!


    Gruß,
    Peter

  • Dann will ich mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden.
    Zunächst allen einen guten Start ins "NEUE" und vielen Dank für die
    wertvollen Tipps und Hilfen, die mir seinerzeit hier als Neueinsteiger
    gewährt wurden !!!!!!!


    Tja, ich hab meinen PDA aus dem Hause Medion auch vor 2 Wochen
    zum dritten Mal (!!!!!) eingeschickt. Zweimal wurde mir relativ flott (ca. 16 Tage) das
    Teil mit erneuertem Display retourniert. Diesmal gesellte sich neben
    einem erneuten Pixelfehler ein Wackelkontakt im Zuleitungskabel zum
    PDA dazu, sodass Navigieren wegen ständiger Stromunterbrechung zur
    GPS-Maus nicht möglich war. Nun warte ich auf das Päckchen aus Mühlheim :D


    Ich habe meine Konsequenzen gezogen. Das Gerät hat immer perfekt navi-
    giert, aber nun habe ich meinen innerlichen Sparfuchs überwunden und mir
    einen Garmin Quest zugelegt. Wasserdicht auf dem Motorrad, ohne zusätz-
    liche Aqua-Packs oder Brodit-Kisten, Kartenmaterial für ganz Europa (inkl.) mit
    länderübergreifende Navigation, superleichte Tourenplanung am PC mit allem,
    was das Bikerherz begehrt. Und das Ding ist nicht viel grösser als ein Handy.
    Auf Wunsch ist Kompass, Höhe, Speed und voraussichtliche Ankunftzeit immer
    im Display eingeblendet, datt kleine Kistchen kann fast alles. Kuckst Du hier:


    http://www.garmin.de/index.php

    Und ich habe einen Fachhändler, dem ich mündlich persönlich "auf den Sack
    gehen kann", wenn was nicht stimmt. ;D


    Was das Verhalten des Unternehmens Medion aus Mühlheim zu px79 anbelangt,
    kann man nur sagen: Unverschämtheit, aber irgendwo muss das mit dem Preis
    ja auch herkommen, wobei das kein Pauschalurteil über preiswerte Navi-Bundle sein soll.


    Olli/Lippstadt