ALDI.. Hop oder Top

  • Hallo Gemeinde,


    mich würde einfach mal interessieren, ob und wie die Käufer des alten "und" des neuen Bundles zufrieden sind? Kann mal jemand eine Umfrage machen, ich kann es nicht! ?(


    v.g. Mara

  • Hallo Mara,


    also ich habe das Aldi-Süd Sommer Bundle (also das Alte) und bin bis auf meinen kleinen Hardwarefehler (siehe Forum) (mein dienstlicher iPaq war auch schon mal kaputt) sehr zufrieden.


    Meine Wertung: :) :) :)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • "Altes" Produkt und zufrieden, läuft zu 90% stabil, wenn man alle Programme vorm Abschalten auch herunter fährt, eben wie bei jedem heimischen PC auch.

    Einmal editiert, zuletzt von maninblack4you ()

  • Hallo Mara,


    auch ich habe den alten Medion und bin sehr zufrieden damit. Wenn man den Hauptspeicher frei genug hält, gibt es keinen Ärger und mit Hilfe von IcBar werden die Programme auch beendet, wenn man auf das Kreuz klickt. :D


    Wertung: :) :) :) (von 3)


    MfG


    Mottek

  • Ich hab keine Probleme mit den "alten" Aldi und kam auch trotz "veralteter" Karten (besser: nicht top-aktuell) bislang immer ans Ziel. Inzwischen habe ich etliche Nav-Utilities im PPC-Speicher sowie Proggies und Games zusätzlich auf der mitgelieferten MMC-Speicherkarte (und ganz D plus Teile von A und CH auf einer 512er-SD-Card) und nutze den PPC problemlos auch für andere Dinge außer Navigation. Dabei habe ich immer 15 MB Speicher frei, was für den BMN ausreicht.
    Fazit: :) :) :) Klar gibt es bessere und schnellere PPCs, aber bis ich mir ein neues Nav-System anschaffe, kann von mir aus noch ein Jahr vergehen.

  • Mad Mike ,mara
    dem ist nichts hinzuzufügen.
    Auch "altes" Bundle und über 90% zufrieden (erst recht, seitdem ich POI habe).
    Also :] :] :]


    Gruß

  • Zufrieden bin ich soweit auch.
    Womit ich aber überhaupt nicht zufrieden bin, ist die Tatsache, dass sich die Aldi-Filiale weigert, sowohl für mein Notebook als auch den PDA eine ordnungsgemäße Quittung auszustellen.
    Was ich auch nicht glauben kann, ist dass ich außer einem Thread hier im Forum, der irgendwann im Sande verläuft, nichts im Netz zu dem Thema finden kann.
    Auf meine Frage nach einer Quittung für ein Gerät, dass immerhin 1500 Euro gekostet hat, sagte die Kassierin, da sei ja alles drauf. Leider nein, sagte ich, für das FA muss da auch der Name des Käufers draufstehen. Sie sagte:"Ich frag mal den Chef", verschwand hinter einer Metalltür und kam zurück mit den Worten "Der Chef sagt, machen wir nicht." Jetzt stehe ich da. Muss ich die Dinger wieder zurückgeben, dass macht nämlich einen schönen Unterschied, ob ich die steuerlich geltend machen kann, oder nicht. Da kommt mich ein wesentlich teureres Gerät einfach billiger.
    Ich kann das aber auch einfach nicht verstehen, Den Namen auf eine Quittung schreiben, den Kaufbeleg dranheften und Stempel draufmachen ist ja nun nicht zuviel verlangt, gerade wo doch bei Aldi nicht hundert Kunden damit kommen. Ich bin wirklich entsetzt. Mein Bruder arbeitet beim FA, der wird morgen mal schauen, ob es da schon ein Urteil gibt (in Bayern habe ich eins gefunden, dass die das machen müssen, auch wenn ausdrücklich ein Schild hängt, dass sie keine ausstellen, aber da ging's nur um den UST-Ausweis, den haben sie ja jetzt). Meine letzte Hoffnung.
    Wenn Dich das nicht stört (weils Dir wurscht ist), dann ist es ein guter Kauf. Ganz klar, trotz aller (kleinen) Macken. War jetzt etwas umständlich, aber da musste ich mir mal Luft machen......


  • § 368 BGB Absatz 1: Der Gläubiger hat gegen Empfang der Leistung auf Verlangen ein schriftliches Empfangsbekenntnis (Quittung) zu erteilen.


    Also das ist erstmal das Recht, was ein Verkäufer hat.
    Kommt aber meistens nur bei Privatverkäufen vor.


    Jetzt dein Recht als Käufer, was auch deine Frage beantwortet--->


    § 368 BGB Absatz 2: Hat der Schuldner ein rechtliches Interesse, dass die Quittung in andere Form erteilt wird, so kann er die Erteilung in dieser Form verlangen.


    Die Kosten für Quittung hat der Verkäufer zu tragen und auch vorzuschießen (§ 369 BGB). Zu den Kosten gehören allerdings nur die tatsächlichen Kosten wie Papier, Tinte oder zusätzliches Porto, nicht jedoch die Arbeitszeit ... Also ein paar Cent, auf die man eigentlich auch verzichten kann.


    Eine Quittung muß schriftlich erteilt werden, also muß sie per Hand unterschrieben werden. Eine (unsignierte) E-Mail reicht daher nicht aus. Für ein "Empfangsbekenntnis" (Quittung für den Verkäufer)muß man sich keinen Quittungsblock kaufen, es reicht auch ein kleiner selbstaufgesetzer Text - folgende Angaben sollten hinein: Dein Name, Deine Anschrift, Name und Anschrift des Käufers, die Kaufsache, der Kaufpreis und der Hinweis, daß Du diesen Betrag erhalten hast. Evtl. noch das Datum vermerken und unterschreiben.


    Sag deinem Aldi die Paragraphen und wenn er nicht zuckt, schreib an Aldi-Hauptfiliale die Sachlage incl. der zitierten §§. Setz eine Frist von 14 Tagen mit Androhung einer Klage.


    Wenn die Frist verstreicht, setz eine Klageschrift auf und reich sie beim zuständigen Amtsgericht ein, welches in den AGB von Aldi angegeben ist.


    Keine Angst, es kommt nicht zu einem Verfahren, sondern zuerst wird Aldi vom Gericht angehört.


    Und wenn du noch ein i-Tüpfelchen draufsetzen willst, mach von deinem Schriftverkehr ein Infoschreiben an WiSo.


    Wenn du das durchziehst, hast du die besten Chancen ein angesehener Stammkunde in deiner Filiale zu werden und auch entsprechend behandelt zu werden.
    Und das ist keine Ironie, sondern Erfahrung.


    Achso, dieses Posting stellt keine Rechtsberatung dar, sondern ist ein Zitat aus dem BGB und geht aus vielen, diversen und entsprechenden Literaturrecherchen hervor.

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Ich habe nicht das alte Bundle sondern das "erste Aldi-Bundle dieses Jahres" ;), also den MD 7200.
    Ich bin mit dem "alten" Bundle sehr zufrieden. Der PPC ist sehr leicht (nur 120 gr.), die Dockingstation sieht gut aus ;), die SirfII GPS-Maus Royaltek RGM2000 macht ihre Arbeit gut, mein Halter blieb immer zu, hatte den PPC fest im Griff und hielt bombenfest an der Scheibe.
    Die Navigationsarbeit hat der PPC auf Basis der alten Teleatlas-Karten mit dem Medion-Navigator immer sehr gut erledigt.
    MNEE hat neuere Karten, routet aber manchmal "eigenwillig", das hat aber nichts mit dem Aldi-Paket als solchem zu tun. Der Speicher ist bei mir nicht knapp, ich habe fast alle Programme außer MNEE auf MMC und komme mit 16MB freiem Programmspeicher immer gut aus.


    Für Flugsimulatoren oder anspruchsvolle Spielchen werden die 200MHz des Prozessors nicht ausreichen...aber spielen will ich auch nicht.


    Mein Fazit: Aldi-Paket 06/2003 Sehr empfehlenswert.



  • mumi,


    mein Tchibo ist noch älter und ich habe selbst das Navi-Prog auf der SD-Card, kann Dir aber sonst voll : drink
    in allen Punkten zustimmen!


    V.G. Mara


    P.S. Ich dachte, es macht mal jemand eine Umfrage, oder geht das hier nicht?

  • tja, dann würde ich sagen, wir kaufen alle das alte Aldi-Bundle. ;D


    mumi
    gib mal einen tipp, wo wir das kaufen können.(ausser bei ebay für 320 Euro..ist nämlich nur noch eins da :D )


    @all
    Oder besser, wir müllen Medion mit emails zu bzgl. Anfragen nach dem alten Bundle. Die kriegen besimmt den Horror, nachdem bis jetzt 1450 Stk. von den neuen zurückgegangen sind. :gap :gap

  • Hansen


    Das Problem bei Aldi mit dem ordentlichen Beleg hatte ich auch schon. Als erstes wollten Sie mich abwimmeln. Dann haben sie gesagt, ich sollte die Rechnung selbst schreiben und dann vorbeibringen. Sie würden den Beleg dann abzeichnen - (lächerlich). Ich hab sie darauf aufmerksam gemacht, daß sie dazu verpflichtet sind. Der Filialleiter hat mir dann die Fax-Nummer der Aldi-Zentrale in Ketsch gegeben. Ich hab dann den Beleg durchgefaxt und die Adressangaben, die auf der Rechnung stehen sollen, dazugeschrieben. Die ordentliche Rechnung ist dann 1 oder 2 Wochen später gekommen.


    Übrigens: nicht nur nach dem BGB ist der Verkäufer zum ausstellen eines ordentlichen Belegs verpflichtet, sondern auch nach §14 Abs. 1 des Umsatzsteuergesetzes.


    MfG, Leo2002

  • Zitat

    Original von Böckchen
    mumi
    gib mal einen tipp, wo wir das kaufen können.(ausser bei ebay für 320 Euro..ist nämlich nur noch eins da :D )


    Eine gute Frage :)
    Ich würde mich von meinem jetzigen Medion nicht freiwillig trennen. Wenn er irgendwann einen Defekt haben sollte, so wird er repariert (ist ja eh noch Garantie/Gewährleistung).
    Ich würde aber auch nicht um jeden Preis ein "altes" Aldi-Bundle erwerben wollen.
    Im Moment würde ich (wenn ich es nicht unbedingt sofort "vor Weihnachten" ;) brauchen würde) warten.
    Desti3 ist raus und auch nicht unbedingt besser, TomTom kommt irgendwann, Navigon muß erstmal die Fehler beseitigen von MNEE und bald auch noch BMNEE....es kommen in den nächsten Monaten eine Reihe interessanter PDAs raus.
    Ich würde mir Zeit lassen und mich in Q1/04 für die beste Software entscheiden. Wenn man nur Navigation will ist die Hardware des PPCs "relativ" egal.... Für reine Navigation reichen alle kommenden PPCs aus, genauso wie alle seit 2000 produzierten PCs für Textverarbeitung reichen ;)
    Es werden wieder gute Angebote kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • ...ich hatte das Alte, war damit voll zufrieden. Nach Ankündigung des Neuen hier im Forum habe ich das Alte ohne Verlust bei E-Bay verkauft und mir das Neue besorgt.


    Fazit:


    Guter Tausch, denn das Kartenmaterial ist wesentlich aktueller und der PDA beim Navigieren viel schneller.


    Ich bereue es nicht.

  • Habe mich von meinem MD7200 auch nur getrennt, um mir den MD40600 zu holen.


    Die kleinen "Macken" des MD40600 sind zwar ärgerlich, lassen sich aber umgehen und ansonsten ist es einfach eine gute Investition gewesen.
    Gebe es nicht mehr her! Es sei denn, es kommt ein noch besseres und ich kann das "neue alte" wieder ohne Verlust loswerden ;-))


    Gruß


    Thomas