read error durch zusatzprogramm völlig umgehen.

  • hallo,


    heute habe ich ein zusatzprogramm gefunden und als demo runtergeladen. preis unter 2$ (entsprich 1 bier)


    nach 3 stunden intensievem test möchte ich hier einen zwischenbericht geben. morgen werde ich den test fortsetzen. da die fehlerursache ja bekannt ist, sodass ich keinen fehler mehr erwarte.


    ich möchte hier jetzt etwas im detail gehen, sodass ihr euch ein bild machen könnt.


    meine plattform:
    1: neue aldinavi
    2: mobilenavigator"plus", meine meinung : EIN MUSS!!!
    3: neues zusatzprogramm


    meine einstellung:
    heute - einstellungen - system - stromversorgung - erweitert :
    bei batteriebetrieb 3min und HÄKCHEN!!!!!!!
    bei externer stromversorgung wahlfrei, im navibetrieb bleibt anzeige an.


    belegung der 4 hardwaretasten unten am gerät:


    heute - einstellungen - tasten:
    taste 1: medion-navigator
    taste 2: -eingabebereich-
    taste 3: MEIN ZUSATZPROGRAMM
    taste 4: -startmenü-


    meine gründe der tastenbelegung:
    ich versuche soweit möglich ohne stift auszukommen.


    zu taste 1: hier kann ich mein navi einfach starten
    zu taste 2: bei der zieleingabe kommt immer die tastatur. wemm ich ein ziel per plus aus eimem speicher laden möchte, stört die tastatur. durch taste 2 verschwindet sie.
    zu taste 3: hier starte ich das zusatzprogromm
    zu taste 4: durch betätigung dieser taste erscheint das startmenü. dadurch habe ich bei aktiever navigation vollen zugriff auf meinem pocket.


    betriebsablauf:


    1: ich schalte mein pocket ein. gleich ob im batterie- netz- oder autobetrieb.
    2: jetzt drücke ich die taste 2 (mein zusatzprogramm)
    3: jetzt drücke ich die taste 1 (navi). werde morgen 1 und 2 tauschen
    4: jetzt kann ich die navi einstellen (in jedem stromversorgungsmodi) und im auto navigieren.
    zwichenstopps sind jetzt erlaubt und das gerät arbeitet so wie ich will.
    5: nach abschluss der navifahrt beende ich die navi.
    6: jetzt beende ich das zusatzprogramm und mein pocket steht seitens der batterie einstellung wahlfrei zur verfügung , wie gewünscht. also jede variante wie es uns bill gates erlaubt!!!
    wenn ich das programm nicht beende, brauch ich es nach der wiedereinschaltung auch nicht zu starten.


    meine schlüsse aus dieser erfahrung:
    1: eine altagstauglichkeit kann mit vorhandenen hardwaremitteln erreicht werden!!!!
    ein verschrotten des pocket ps`s ist nicht erforderlich.


    2: wenn ein wille besteht, könnte navigon meineserachtens dieses in der software inplantieren. denn für einen ottonormalverbraucher, der evt. nochnichtmals einen pc hat, ist dieses evt zu viel verlangt


    3. ich kann das geät jetzt voll, ohne änderung im allgemeinen pocketbetrieb, einsetzen.


    4. zu der fehleranzeige "sicherungsbatterie" soll es von yakumo einen patch geben.


    meine weitere vorgehensweise:
    ich werde medion und navigon per mail informieren.
    - schauen wir mal ob intresse vorliegt -


    meine schlussfolgerung:
    nachdem ich die stärken und schwächen - nach einer woche intensiever bemühung - sehr genau kenne und mir durch meiner festnavi im dienstwagen mit navtech kartenmaterial die eigenschaften der karten geläufig sind
    "BLEIBE ICH MIT SICHERHEIT BEI DIESER LÖSUNG!"
    für dieses geld bekomme ich keine alternative.


    mein vergleich festnavi - diese lösung:
    hier bin ich wesendlich flexibler und kann sie in meinen beiden autos benutzen.


    horst - hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Hallo Huby,.. :)
    na, du machst es ja spannend,.. wie wird das Programm wohl heissen ?? :)
    (stammt also nicht von dir ?!)


    Kannst du parallel auch POI-Warner laufen lassen??
    Ich starten diesen immer vorher,..


    ,..und was ich nicht verstanden habe,.. du sagtest,.. nach dem Navigieren, stoppst du das Programm...


    aber genau,daß möchte ich bei Zwischenstopps (dein Punkt 4) nicht machen, da möchte ich den PDA (z.B. an der Tankstelle,
    oder bei einem Zwischenstopp einfach schnell mit der linken
    Taste ausschalten und dann 5 Minuten später wieder einschalten, und weiter navigieren,..


    geht das jetzt ohne error ??


    mfG, PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • hallo PeDeAe,


    ich habe zwar keinen pio- warner, aber aufgrund der programmstruktur sollte es klappen.


    zum punkt ausschalten der navi:
    ich schalte erst aus wenn ich mein ziel erreicht habe.


    die einzigste arbeit die ich, aufgrund meiner faulheit, mir nachen möchte ist zu entscheiden ob das teil untern deckel von meiner armlehne verschwindet, oder abgezogen wird.
    wenn ich später das teil wieder anstecke soll es ohne mein zutun weiter arbeiten.


    dieses habe ich erreicht


    horst - hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Hi Horst Hubert,


    ich nehme an, das Zusatzprogramm verhindert nur temporär (so lange es läuft) die automatische Abschaltung des PPC. Das wäre dann wohl eine Hilfe für Leute mit geschaltetem Zigarettenanzünder, aber auch nicht sooo sensationell, dass Dir Medion für den Tipp Unsummen überweisen wird...


    Grüße
    944S2

  • Hallo Horst-Hubert,


    Dein Beitrag könnte sich ein paar Sternchen mehr verdienen, wenn Du das Progrämmchen mal beim Namen nennen und einen entsprechenden Link setzen würdest.


    So wie er jetzt ist, finde ich ihn ehrlich gesagt nicht so berauschend.


    Gruß


    Thomas

  • hallo 944S2


    ich möchte meine route schon im haus in batteriebetriebsmodi einstellen können. dieses klappt.


    aufgrund dieser tatsache ist der geschaltete sowie ungeschalter zigarettenanzünder nicht mehr interesant. ist quasi ein abfallprodukt.


    das gerät verhält sich 1:1 zur betriebsanleitung!


    horst -hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • Geheimnisgrämer :D


    Kann man den PPC abschalten mit der Taste auf der linken Seite und dann z.B. abziehen und 1 Stunde im Handschuhfach liegen lassen?


    Mit abschalten meine ich wirklich abschalten oder nicht und zwar so, dass der Kartenschacht auch schläft?


    Oder sorgt dein Programm einfach dafür, dass zwar das Display dunkel wird aber der PPC anbleibt und damit auch der Kartenschacht nicht schläft (was ich annehme)?


    Das wäre für mich höchstens eine Übergangslösung.


    Warum machst du so ein Geheimnis daraus?

  • Ein link zu dem Shareware Programm (Ist somit ja wohl nicht illegal) währe hilfreich, somit könnten mehr leute gleichzeitig erfahrungen sammeln.


    Versteh die geheimhaltung auch nicht...
    Da du nicht entwickler des Programmes bist wirst du von medion eh nichts bekommen....

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Beseitigt aber nicht den read Error in seiner Form wie er hier beschieben ist....


    Bin mal sehr gespannt auf Horst-Hubert lösung.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • @ terra_x:


    Hallo,


    doch genau das tut er (nach H-H's Anleitung).


    Durch vorherigen Start (auf Taste gelegt) eines Programmes, das verhindert, daß der PC sich selbst abschaltet, bekommt man während einer Tour, die z.B. Tankstops beinhaltet, keinen ReadErr mehr, da der Rechner ja permanent (u.U. ohne Backlight) durchläuft.
    Wenn man das Teil dann später ausschaltet und das Programm StayOn vorher beendet, hat er danach wieder ganz normal seinen Suspend modus.
    So war's von H-H gemeint, denke ich.


    Gruß
    Armin

  • Ich verstehe die sache mit dem Tankstop nicht , da kommt eh kein Read error.
    Der PDA schaltet sich NICHT aus wenn ich die zündung aus mache. Legentlich das Display wird dunkel geschaltet im hintergrund sieht mann sogar noch das Programm laufen.


    Das gleiche Starte das Programm in der Ladeschale und entnehme den PDA er bleibt dabei an !!!!


    Es geht doch wohl nur darum das einige bei einer längeren tour den PDA wohl ganz abschalten, warum auch immer. Und da tritt der fehler dann auf.


    Auch wenn mann eine Route voher schon Plant so das mann den Navi Im Auto Starten möchte und macht ihn halt mit Aktiven Programm zuhause AUS um ihn dann im Auto Stunden Später AN zu schalten, ja dann kommt auch der Fehler.


    Die lösung vom H-H ist sogesehen nichts weiter als ein schlechter witz (wenn es so ist wie mit dem Programm was du gefuden hast)


    Mann kann jetzt schon den Read error umgehen, aber drum geht es hier den Usern eigentlich nicht. Er soll ja ganz beseitigt werden......


    Naja warten wir mal ab ob Medion eine lösung findet.


    Zu der Low Baterie geschichte sei noch gesagt das an einen Patch gearbeitet wird der diesen monat eigentlich erscheinen sollte es aber noch nicht ist.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Mein lieber Horst-Hubert,


    es wäre sicher angebracht, wenn Du einen Link posten würdest, damit die Anderen dies mal nachvollziehen könnten. Ansonsten verstehe ich den Sinn Deines Postings nicht. ?(


    Gruß Tiny

  • dumtidum Hubert



    >>5: nach abschluss der navifahrt beende ich die navi.<<


    Das ist ja genau das Problem. Wenn man das Gerät nach einer Fahrt ausschaltet (also das Navigationsprogramm beendet) und zur Fortsetzung wieder einschaltet, tritt das Probvlem mit dem Read Error oder Absturz nicht auf. Diese Löung hat und ja die korpulente MEDION-Hotline schon mitgeteilt. Dazu benötigt man aber nicht Den von Dir geschilderten Aufwand.
    Also: Problem besteht weiterhin!!!!


    Gruß provid

  • Rein Theoritisch würde das über ein Programm oder Treiber schon gehen.....


    Ein Programm müste aber im Hintergrund überwachen ob der PDA gerade eingeschaltet wird. Wenn ja muss dieses programm alle anderen laufenden programme (navi) erstmal anhalten (fals das überhaupt geht) . Nun müste dieses Programm den SD schacht initalisieren, so das lese/schreib zugriffe wieder erlaubt sind. Wenn das geschen ist kann die Navi wieder aktiviert werden.


    Aber reine Theorie und gedankengang. Leider kann ich PDA´s nicht programieren, meine kenntnisse reichen nur für Z80 und Basic sowie beim PC zu Libertybasic. Aber einen PDA so aufwendig zu Programieren da muss ich passen.....


    Aber der gedankengang ist sicher nicht so falsch.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....