Reine Deutschlandkarte erstellen?

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie ich bei meinem Medion eine reine Deutschlandkarte (also ohne Ausland) erstelle?


    Leider ist Dtl. nicht rechteckig, so dass ich zwangsläufig bei dem mitgelieferten Tool auch Teile außerhalb Deutschlands auswähle.


    Ich möchte gerne alle Kartendaten innerhalb der deutschen Grenze haben... In der Hoffnung, dass die Daten auf die 256MB Karte draufpassen...


    Danke für jeden Tipp...


    Gruß


    Markus

  • Ganz D passt nicht auf eine 256er, also sind 2 Karten mit D-Nord und D-Süd notwendig.


    Will man sich reine D-Karten selbst erstellen ist dies nur mit der Korridorfunktion möglich, wobei es fast nichts ausmacht ob man bei der Korridorerstellung Überschneidungen hat, weil diese nicht doppelten Speicherplatz verbrauchen.

  • Markus,


    eine Karte der Bundesrepublik mit dem exakten Grenzverlauf kannst Du nicht erstellen. Es geht ein rechteckiger Ausschnitt der Bundesrepublik mit dem Export-Tool. Datengröße dann ca. 430 MB Also benötigst Du dann eine SD oder CF Speicherkarte mit 512 MB. Oder eben mit den beiden 256 MB Speicherkarten weiter benutzen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Markus!


    Ja, das finde ich auch schade, dass man auf die Rechtecke angewiesen ist und nicht frei ziehen kann.


    Aber ich habe mir eine Karte von Hamburg - Stuttgart und westlich bis zur Grenze erstellt, die hatte so 220 MB und reicht für den Alltagsgebrauch völlig. Wenn ich mal weiter fahre, dann bastel ich mir eben vorher was Neues. Macht ja auch Spaß!

  • Hallo zusammen


    eine reine D Karte..und noch besser, hihi
    kann man erstellen,
    indem man in der Routenplanung einen Zielpunkt ( Radius max. )
    neben den andern legt.


    Irgendo hier im Forum hab`ich gelesen, das neue kommende Map-Export Tool kann das bis je 300 km., oder so.


    Aber zur Not, hoho, klappt es mit kleineren Radien auch.
    Man kann ja auch variieren. ( den Durchmesser ).


    vlg bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • bab hat recht aber es ändern nichts grundlegendes an der Gesamtgröße der Karte -vielleicht im Bereich von 10-20 MB- Aber die Arbeit nee nee, dann lieber ein Rechteck :)


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo zusammen!


    Verfolge nun schon ein paar Tage die Diskussion um die Deutschlandkarte.


    OK, es gibt Leute, die müssen beruflich viel durch die Gegend fahren und kommen dabei in einem Zeitraum x quer durch Deutschland.


    Aber, macht Ihr beim Fahren denn nie eine Pause, wo man einmal die Karte wechseln könnte?? Man muss dann halt nur eine kleine Überlappungszone auf beiden Karten haben, damit man dann in der Mitte wechseln kann.


    Oder, man investiert in eine 512MB MMC oder 1GB MMC (habe bei Hama gesehen, dass es tatsächlich sowas gibt) und schaut, ob unser Navi mit den Dingern klarkommt. Mein PC-Dealer nimmt z.B. gekaufte Artikel innerhalb von 14 Tagen OHNE Angabe von Gründen zurück! Genug Zeit für einen Praxistest.


    Oder, haltet es so wie ich. Auf der ersten Karte bis zum Limit einen Ausschnitt mit dem Wohnort als Mitte (da komme ich 360 Tage im Jahr mit aus), und auf der zweiten Karte je nach Bedarf (z.B. für Dienstreisen, Urlaub...) Kartenausschnitte anhand der zu fahrenden Route (kann man zuhause in Ruhe mehrere zusammenstellen und im Bedarfsfall per CardReader minutenschnell draufsemmeln).


    Ich weiß, das ist jetzt keine Lösung auf die Frage "wie bekomme ich 480 MB (etwa Deutschland) auf eine 256MB MMC", aber vielleicht mal eine Alternative??


    Gruß


    Thomas

  • Kann ich nur bestätigen, was FJRDriver gesagt hat. Nach einigem Überlegen habe ich mir auch einfach eine Karte mit meinem Wohnort als Mittelpunkt erstellt, die reicht vermutlich 99,9% des Jahres und dann eine zweite mit einem Bereich in dem ich mich typischerweise im Urlaub bewege.


    Trotzdem habe ich mir eine dritte bestellt, wofür weiß ich eigentlich noch garnicht so genau. Aber da fällt mir sicher auch noch was ein. ;D