Read Errot und Medion-Hotline


  • Hallo Thomas,


    das gehört schon hier hin, den auch das war wahrscheinlich eine Folge des Aus- und Einschaltens bei laufendem Programm. Hatte ich schon genau so wie Du.


    Ciao
    944S2

  • Der Read Error ist mit sicherheit ein Problem der MN software. Der fehler tritt bei TT2 nicht auf. Bleibt die Frage ob der BMN das fehlerfrei macht. Wir haben ja eine sogenannte Lite Version des MN es wurden also auf die schnelle einige funktionen entfernt oder abgewantelt was wohl nicht genau geprüft wurde.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

    2 Mal editiert, zuletzt von terra_x ()

  • Hallo,


    warum der Fehler auftritt und wie er entsteht, kann uns als Endkunden ja eigentlich egal sein. Das beste wird wohl sein, dass möglichst viele Leute den Medion-Service mit Anfrage überschütten, damit die mal merken, dass wohl nahezu alle Käufer dieses Problem haben.


    Letztlich ist nur klar, dass Medion ein mangelhaftes Gerät geliefert hat (egal ob Hard- oder Softwarefehler) und somit der Pflicht aus dem Kaufvertrag zur Lieferung einer mangelfreien Sache nicht nachgekommen ist, § 433 I 2 BGB. Also haben wir ein Recht darauf, die Behebung des Fehlers zu verlangen, §§ 433 I 2, 437 Nr. 1, 439 I BGB oder eventuell einen Teil des Geldes zurückzuverlangen, §§ 433 I 2, 437 Nr. 2, 441 BGB. Daneben gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, wie Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadensersatzforderungen, was ich an dieser Stelle nicht näher erörtern will.


    Letztlich wird es also wohl darauf hinaus laufen, dass Medion innerhalb kürzerster Zeit den Fehler finden muss und dann entweder all die defekten Geräte austauschen bzw. reparieren oder ein entsprechendes Softwareupdate zur Verfügung stellen muss.


    Ich mache mir bezüglich des Fehlers deshalb jetzt keine großen Gedanken und habe auch keine Lust mehr, all die Freizeit auf die Fehlersuche zu verwenden.


    Ich bin mal gespannt, was Medion sich da einfallen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von hippnotized ()

  • Zitat

    Original von terra_x
    Bleibt die Frage ob der BMN das fehlerfrei macht. Wir haben ja eine sogenannte Lite Version des MN es wurden also auf die schnelle einige funktionen entfernt oder abgewantelt was wohl nicht genau geprüft wurde.


    Wie kommst Du den auf dieses schmale Brett ?


    Du hast Deine Information von Navigon direkt ?


    Wer hat den die Software Aldi 2... auf einem anderen PDA nun getestet ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Am besten wir müllen Medion solange mit Mails und Fehlermeldungen zu, bis die endlich eine korrigierte Version an alle verteilt haben!


    Von mir liegt nun bereits die dritte Anfrage (mit Androhung von Schadenersatzforderungen) beim Support.
    Und es wird täglich eine weitere mail folgen.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()

  • Zitat

    Original von FJRDriver
    Von mir liegt nun bereits die dritte Anfrage (mit Androhung von Schadenersatzforderungen) beim Support.
    Und es wird täglich eine weitere mail folgen.


    Also, ich kenne Leute, die bei einer Softwarefirma (nicht im PPC/Navi-Bereich) im Kundensupport arbeiten.


    Und wenn sich dort jemand so benimmt (sprich: bei bekanntem und bestätigtem Fehler trotzdem täglich 'ne Mail schicken oder anrufen), dann kann es dort schonmal passieren, daß dieser Kunde ganz nach hinten in die Queue rutscht.


    Nichtsdestotrotz werde ich Medion auch mal anmailen und abwarten, was die Jungs sagen.


    Wenn ich mir aber andererseits anschaue, mit welchen Bugs sonst wir uns so im täglichen Leben z.B. unter Windows rumschlagen, dann ist der Fehler meiner Meinung nach nicht ganz so kritisch...


    Servus, Thomas

  • Hallo,


    ich weiss nicht, ob es tatsächlich Sinn macht, Medion nur mit Mails zuzumüllen. Laut Aussage des Hotliners von heute morgen war ihm noch kein Problem bekannt - oder er hat gelogen.
    Die Mails werden wahrscheinlich nicht mit der Priorität behandelt, wie ein direkter Anruf. Da kann man den jeweiligen Mitarbeiter auch direkt drauf festnageln, dass ein SW-Update erfolgen soll. Meiner hat es mir jedenfalls bestätigt und gesagt, daß da wohl mit Navigon gesprochen werden muss.
    Wenn genügend solcher Anrufe eingegangen sind, kann Medion sich nicht hinter irgendwelchen 'Ihre Anfrage wird bearbeitet'-Mails verstecken.


    Gruß
    Armin

  • Schadenersatzforderungen muss allerdings jeder Kunde einzeln vorbringen.
    Solange Medion sich nicht rührt, weiss niemand nichts. Im Zweifelsfalle bleibt eben doch nur die Rückgabe bei Aldi gegen Erstattung des Kaufpreises.
    Ein "versteckter Mangel" ist es jedenfalls nicht mehr ;)


    Mal provokant in den Raum gefragt (gerade weil hier schon mit Paragrafen usw. argumentiert wird):
    Hat einer von Euch (und ich schliesse mich da ein) schonmal bei Microsoft Schadenersatz gefordert, weil Windows abstürzt und damit nicht fehlerfrei ist oder weil wegen der Bugs Viren wichtige Daten vernichtet haben, usw.? :D


    Aber das wird ja nun wirklich OT...


    Sam.

  • Hab ich grad mal die Hotline angerufen. Die Antwort: Der Fehler ist bekannt, kann ich nichts machen, müssen sie einen Softreset machen und den Navigator neu starten.
    Toll, stehste mitten im dichten Verkehr und dann muß erst ein Halteplatz gesucht werden um das System neu zu starten. Auch beim Einfrieren viel ihm nichts anderes ein, als den Navigator vorher zu beenden.


    Zitat

    Der fehler tritt bei TT2 nicht auf.


    Hast du das beim Medion_PPC getestet mit der Medion MM-Karte?


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Klar habe ich das auf den Medion vom Aldi getestet !!! natühlich hatt TT2 seine eigenen karten da kann mann nicht einfach MN karten nehmen das geht nicht !

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • hallo, mit den hier angegebenen infos kommt man weiter.


    - medion scheint nach außen den fehler anzuerkennen.


    -ich habe folgende erfahrung gemacht:


    1. im normalbetrieb erlaube ich keine gesamtausschaltung, sondern schalte nach beendigung der nani das gerät durch kurzes timmen des linken knopfes aus.
    darnach habe ich beim start und fahrt keinen read err. mehr gehabt.


    2.aufgrund der obigen infos habe ich gerade folgenden test durchgeführt:


    - im haus ein 2 km entferntes ziel eingegen.
    - im auto wurde korekt gestartet
    - auf der vorgegebenen strecke habe ich per linkem taster 5 mal das system hard ausgeschaltet. alles ok.
    - dann habe ich die strasse verlassen, sodass neuberechnung erforderlich war. alles ok! diesen vorgang habe ich 5 mal durchgeführt. immer noch ok!


    -nach diesem test habe ich ein 300 km entferntes ziel eingegeben.
    -auf der vorgegebenen strecke habe ich genauso 5 mal hardaus durchgeführt. alles ok!
    - dann habe ich die strecke verlassen
    ------ gesamtabsturz---
    - navi ohne softreset neu gestartet: rechnen ohne ende


    -nach softreset konte ich neu eingeben, alles ok


    -gleicher test bei langer strecke (4 mal)
    weg verlassen:
    ------ gesamtabsturz ---


    horst - hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Hubert ()

  • hallo


    ich glaube, es startet eine neue zeitrechnung!


    ich hatte gerade einen anruf von MEDION


    dieser mitarbeiter machte einen sehr, sehr willigen und kompetenten eindruck!!!


    ich habe die effekte wie oben beschrieben.


    der herr will es heute abend nachvollziehen!


    horst - hubert[GLOW=skyblue][GLOW=royalblue][GLOW=blue][GLOW=darkblue][GLOW=orange][GLOW=orangered]

  • Hallo Horst-Hubert,


    na dann Herzlichen Glückwunsch zum Anruf.
    Aber ich hatte heute morgen auch nicht das Gefühl, daß Medion den Fehler auf sich beruhen lässt.
    Vielleicht kommt ja tatsächlich ein Patch raus!?
    Wenn nicht würde es mich wundern, da ich eigentlich immer nur Gutes über die Hotline gehört habe.


    Gruß
    Armin

  • Hi Armin!


    Zitat

    Aber ich hatte heute morgen auch nicht das Gefühl, daß Medion den Fehler auf sich beruhen lässt.
    Vielleicht kommt ja tatsächlich ein Patch raus!?
    Wenn nicht würde es mich wundern, da ich eigentlich immer nur Gutes über die Hotline gehört habe.


    Die Erfahrungen mit der Medion-Hotline bzw. dem Service scheinen unterschiedlich zu sein.
    Meine waren bislang auch eigentlich recht positiver Natur.
    ABER, da wir es hier mit einem offensichtlichen Softwarefehler zu tun haben, wird Medion selbst da nicht allzuviel machen können. Die werden die abgespeckte Version nebst Anpassungen so von Navigon erhalten haben und müssen nun ihrerseits gegenüber Navigon reklamieren.


    Das lässt eine lange Wartezeit befürchten.


    Oder haben wir Glück und Navigon sagt "gebt denen die MNEE, die läuft wenigstens"? ;)
    Fürchte aber, dass dies nur ein Wunschdenken wäre :-D) :D


    Also schauen wir mal, was passiert.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von FJRDriver ()