Mn Ee 1.5


  • :) :)
    Stimmt, da gebe ich Dir recht....aber...:
    Das Produkt muß ja eh aktiviert werden, das Hauptprogramm ist also wertlos.
    Welcher MNEE-Besitzer bräuchte also die alten KartenCd´s ?....mmmm , ist ja faszinierend:
    Der neue Aldi kann also meine MNEE-Karten lesen.


    Warum hat der Aldi denn keine Sperre drin, die verhindert das fremde -nicht Medion-Karten eingelesen werden?

  • Sorry Doppelposting.
    Komisch...nach 2 Minuten warten kam ein Error500 vom Server.
    Nochmal gesendet...und auf einmal ists doppelt :(

  • Hallo,



    DrDiste schrieb:
    "Der kommende BMN EE 1.5 (den Thread dazu schreibe ich gleich anschließend) bekommt allerdings neueste Karten vom Herbst 2003."


    @DrDiste


    Betrifft diese Aussage nur die Aktualität der Karten in der eingeschränkten Ausdehnung ? Oder gemeint ist damit doch die Erfüllung der auf Seiten von Navigon noch heute stehenden Zusagen für MNEE ?? Das Gewicht liegt dabei auf:


    Europaweit


    auf allen Straßen Europas heimisch werden


    Kartendaten von Gesamt-Europa


    Hier die entsprechenden Zitate:


    Europa-Karte:
    Erstmals können Sie mit einem mobilen Navigationssystem Europaweit navigieren, über die Landesgrenzen hinaus ohne die Kartendaten zu wechseln.


    Die European Edition des MobileNavigator läßt Sie auf allen Straßen Europa heimisch werden: Das System beinhaltet die Kartendaten von Gesamt-Europa und führt Sie in einer von wahlweise sechs Sprachen bis zu Ihrem Ziel.


    Nach meinem Verständnis endet Europa nicht 70 Kilometer östlich von Berlin, sondern viel viel weiter.


    Von europaweit, allen Straßen Europas oder Gesamt-Europa kann hier nicht die Rede sein. Der reelle Umfang der Karten ist zwar sehr beachtlich, es fehlen jedoch darin mindestens 15 Staaten von Europa.


    Und voraussichtlich ab Frühjaht 2004 wird auch die EU wesentlich in östlicher Richtung erweitert.


    Die Antwort auf meine Fragen kommt spätestens am 12.12.2003, wenn BMNEE erscheint.


    Vielleicht kann DrDiste jetzt schon das Geheimnis lüften ?


    Gruß aus Berlin


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Das Produkt muß ja eh aktiviert werden, das Hauptprogramm ist also wertlos.


    Wenn man die Software zusammen mit dem PDA verkauft, sollte das kein Problem sein.


    Zitat

    Original von Irrläufer
    Der neue Aldi kann also meine MNEE-Karten lesen.


    M.W. der alte auch.


    Aber ich gehe davon aus, daß nur die Programm-CDs ausgetauscht werden müssen, da ja die Karten unverändert bleiben.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo DrDiste,


    ich habe das Medion-Bundle mit Yakumo Dalta und Cross-Update auf MN-EE. Auch SR1 habe ich mir heruntergeladen. Ich bin im Wesentlichen ganz zu frieden damit. Hat mich bis jetzt immer an den gewünschen Ort gebracht. Leider fehlen mir einige Funktionen, die aber zum Teil durch Zusatzprogramme wie POI-Warner und Glopus abgedeckt werden. Wie bekannt, gibt es jedoch Probleme, wenn SR1 und diese Add-Ons zusammen laufen (Speicherverwaltung?).


    Deshalb hier einige Fragen zu der angekündigten Version 1.5:


    1. Können diese Add-Ons mit der neuen Version auch auf Geräten mit geringen freien Speicher (Yakumo) problemlos betrieben werden ?
    2. Ich habe festgestellt, daß MN-EE die Ansage, die Entfernungsangabe bis zum nächsten Abbiegepunkt sowie die Anzeige der nächsten Straße erst nach Überschreiten von ca. 25 km/h einschaltet. Kann das jetzt geändert werden (zum Betrieb auf dem Fahrrad oder zu Fuß) ?
    3. Kann man jetzt mittels Schieberegler ö.ä. die Wichtung zwischen schnelle und kurze Route wählen, um den Routenverlauf zu beeinflussen ?
    4. Ist die Schrift für aktuelle und nächste Straße jetzt größer, damit man den Text auch im Auto als Fahrer lesen kann ?
    5. Kann man jetzt POI's so einfach wie z.B. bei TomTom oder in anderer Weise (Hilfsprogramm?) hinzufügen bzw. editieren ?


    Es gibt sicherlich noch mehr Fragen, aber diese sind für mich dezeit die wichtigsten.


    Zum Preis kann ich nur sagen, daß ich mir das Update sicherlich zulegen werde. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß es für beide Seiten (Navigon und Kunden mit DSL) bestimmt kostengünstiger wäre, wenn wir das Update downloaden könnten. Die kostenintensiven Karten werden ja nicht erneuert. Ob die 20 - 25 Euro die Kosten für Verwaltung, CD-Brennen und Versand decken , wage ich zu bezweifeln. Aber die Kaufleute werden sich schon Gedanken gemacht haben.


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir und uns allen obige Fragen beantworten könnten.


    Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Kurz und bündig:
    Wenn die v1.5 weniger Speicher frisst (sinnlos verschwendet?), dann ist's mir das Geld wert.
    (Wenngleich ich 'nen kostenlosen Download bevorzugen würde.)

  • Hallo,


    das hier wieder jemand Geld verdienen will, ärgert mich zwar auch, aber naja, wenn es bei dieser Summe bleibt! Allerdings werde ich dennoch nicht updaten, weil ich das Risiko alle meine CDs einzuschicken für diese Erweiterung nicht eingehen will! Ich hatte damals beim Update auf MNEE schon ein ungutes Gefühl, was aber 1. nicht bestätigt wurde und 2. bei dem damaligen Update sehr reizvoll war.


    Somit verstehe ich es überhaupt nicht, dass Navigon nicht das Update per CD-Bestellung (ohne vorherige Zusendung der alten CDs) versendet! Denn 1. hat Navigon doch eine gute und sichere Registrierung (oder nicht?) und 2. kann man die CD auch so gestalten, dass sie nur auf ein installiertes und korrekt freigeschaltetes MNEE aufsetzt! Andere Hersteller schaffen das jedenfalls auch und ich kann Updates im Laden kaufen ohne dort meine alten CDs hinbringen zu müssen.


    Wirklich sehr schade, denn so bringt Navigon sich um einige Interessenten.


    Noch bin ich sehr zufrieden und für mich gibt es derzeit kein besseres Produkt, aber die anderen schlafen auch nicht und bieten auch Cross Updates (siehe Destinator) an und wenn es so weiter geht...


    Gruß
    Frank :D

    Einmal editiert, zuletzt von FRA_MUC ()

  • Endlich ..5. Automatisches Durchrouten zum nächsten Ziel


    auf das habe ich gewartet ..als Motorrad Fahrer ist das echt eine SUper sache.


    Danke Navigon Team :)

  • Hallo DrDiste,


    da ich der erste war, der mit dem "Gemotze" angefangen habe und Du und einige andere darauf ziemlich allergisch reagiert haben, wollte ich nur noch mal klarstellen, dass ich mit dem bisherigen MNEE sehr zufrieden bin.


    Die neuen Features sind für mich (noch?) nicht lebenswichtig und da überlegt man sich halt, ob man nochmal 50,- DM in sein 1600,- DM Navi steckt. Ja, ich gebe zu, dass 50 zu 1600 ein verschwindend geringer Betrag ist. Wenn aber demnächst der BMNEE rauskommt, den ich mir evtl. kaufen werde, sind die 50 Märker eben eine mögliche Fehlinvestition :D


    Wie gesagt, ich bin mit dem MNEE soweit zufrieden, bisher hat er mich immer dahin gebracht wo ich hin wollte!


    Nix für Ungut


    Urbanus

  • Hallo DrDiste,


    vielleicht fasse ich einmal die aus meiner Sicht offenen Fragen zusammen:


    1) Gibt es in 1.5 neben den Features auch Bugfixes?
    a) Speicherbedarf
    b) GPS0 Einfrieren nach Autobahntunnels


    2) Wie sieht die Kooperation mit Tools wie POI-Warner und Glopus aus?


    3) Übernimmt Navigon die verbesserten Skins oder bleibt's beim lieblosen/ergonomisch suboptimalen Design?


    4) Könnte Navigon nicht ein wenig an der Kommunikation arbeiten (Problem ferrismachtblau)? Dann klappts auch mit den Kunden.


    5) Sollte es Navigon (in zukünftigen Releases) nicht auch einmal gelingen ganz Deutschland auf 256MB liefern? Da es andere können scheint es ja kein Hexenwerk zu sein.





    navigator.0815





    ps: OT - Was wird das mit PAY-TMC? Wer hat Infos?

    2 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()


  • Frage:
    Kann man vom aktuellen Aldi-süd Bundle mit Medion Navigator 2.0A auf den original Navigon Europa Edition umsteigen/Updaten? Wenn ja, wie geht das (technisch mit aktivierung etc. ) und wieviel kostet es ?

  • Hi


    @ navigator.0815:


    nur zu deinem Punkt 5: Ich denke alle, die TT und Navigon Karten kennen, wünschen sich nicht mehr unbedingt 256 MB Karten.


    Der Infogehalt der so stark komprimierten Karten reißt mich jedenfalls nicht vom Hocker, und ich denk, die Mehrheit der ttler auch nicht.


    ++++++++++++++++
    @ Msch175264:


    Aldianer konnten glaub`ich aufrüsten auf MNEE 1.2 für 199 .


    Jetzt kommt ein Update auf 1.5 für, hihi, jetzt sag`ich 19.90 plus Versand.


    also lt. drdiste für 20-25


    +++++++++++++++
    sorry, hab` heute meinen lustigen Tag, ich muß schon wieder schmunzeln
    :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Msch175264


    Frage:
    Kann man vom aktuellen Aldi-süd Bundle mit Medion Navigator 2.0A auf den original Navigon Europa Edition umsteigen/Updaten? Wenn ja, wie geht das (technisch mit aktivierung etc. ) und wieviel kostet es ?


    Würde ich nach den bisher hier geschilderten Erfahrungen nicht machen. Dazu würde ich erst einmal die Aldi Hardware testen. Wer hat den schon mal das neue Aldi-Paket auf einem anderen PPC installiert -z.B. iPAQ usw- ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Soll ich mich freuen, dass DrDiste hier endlich mal wieder überhaupt etwas schreibt
    oder soll ich mich ärgern, dass es sich lediglich um eine Verkaufsankündigung handelt, die ansonst nicht weiter auf unsere Probleme eingeht.


    Soll ich froh sein, dass einige neue Funktionen eingebaut worden sind
    oder traurig sein, dass von Fehlerkorrekturen keine Rede ist.


    Soll ich lachen, weil 20 25 Euro für ein Update/Upgrade günstig sind
    oder weinen, weil es unverschämt wäre für solche Kleinigkeiten überhaupt Geld zu verlangen.


    Soll ich bejubeln, dass Navigon in so kurzer Zeit noch einmal MNEE verbessert
    oder soll ich Navigon ausbuhen, weil sie es nicht geschafft haben zu einer Zeit gleich eine komplette Version ausgeliefert haben.


    Natürlich liegt das alles im Auge des Betrachters - Kritik ist hier genau so berechtigt wie Lob.



    Ulli