Nach Umbau TMC! und GPS!

  • Hallo,


    ich habe diese Woche mein Fahrzeug gewechselt und mein Navigationssystem umgebaut. Im neuen Fahrzeug wechselt die Anzeige weder bei TMC noch bei GPS vom ! auf die Zahlenangabe.


    Gibt´s dafür eine Erklärung? Oder ist vielleicht die Maus kaputt?

  • Hast Du im neuen Fahrzeug vielleicht eine Frontscheibenheizung oder eine metallbedampfte Frontscheibe? Meine BMN-Anleitung, die ich als Newbie gerade frisch gelesen habe, spricht bei sowas von möglichen Empfangsproblemen. Oder es ist wirklich was kaputt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Wenn Du eine bedampfte Frontscheibe hast probier mal verschiedene Stellen aus für Deine Maus. Manche Scheiben haben extra freie Stellen für solche Fälle. Vielleicht hilft die Bedienungsanleitung, wenn vorhanden, weiter.

  • Hallo zusammen


    @ koehlhirsch:
    Frage: Hat dein Zigarettenanzünder strom.


    Mach mal einen Softreset.
    kein Programm starten aus BMN.
    Leg die Maus mal auf`s Autodach.

    ;) bab

  • bab


    Der Anzünder hat Strom, der PDA wird geladen. Ich werde morgen das Autodach nochmals ausprobieren, befürge aber wirklich, daß die Maus einen Schaden hat.
    Ich habe sie bei Cylife gekauft. Hoffentlich tauschen die das Ding fix um bzw. aus.

  • Ergänzung:


    Ich bezweifle, dass es an der Frontscheibe liegt, denn dann sollte die Anzeige doch zumindest von GPS! auf GPS0 umspringen, oder?

  • Zitat

    Original von koehlhirsch
    Ergänzung:


    Ich bezweifle, dass es an der Frontscheibe liegt, denn dann sollte die Anzeige doch zumindest von GPS! auf GPS0 umspringen, oder?


    Da müsstest Du in der Tat Recht haben.

  • Hallo zusammen


    eine mögliche, eventuell nötige Inizialisierung der Maus ist bei mir schon Monate her.
    Ich weiß nicht mehr, ob da nicht am Anfang GPS ! kommt.


    Ist halt nur ein Versuchsvorschlag von mir gewesen, um ganz sicher zu gehen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo zusammen,


    schliesse mich mit meiner Meinung an: bei GPS! liegt wohl irgendetwas vor: ein Wackelkontakt oder eine falsche Parametereinstellung. GPS0 deutet daraufhin, daß die GPS_Maus richtig sucht, aber eben nichts findet.


    Bei bedampften oder beheizbaren Frontscheiben empfehle ich eine Relaisantenne (hatte dies schon mal gepostet, aber ist verständlicherweise bei der Vielzahl der Threads schwer aufffindbar). Diese kommt aufs Dach, ist wind-, wasser- und wetterfest (nur bei einem Waschanlagenbesuch sollte sie ins Innere verfrachtet werden ;D ), und verstärkt die GPS-Wellen im Innenraum - entweder 30cm oder in einer stärkeren Ausführung 200cm. Die letztere Version würde ich empfehlen, da sie wunderbar irgendwo im Kofferraum liegt (12V im Kombi hinten vorhanden) und meine GPS -Maus bestens versorgt.


    Herzlichen Gruß, Euer roady

  • So, habe jetzt das ganze nochmals außerhalb des Fahrzeuges geprüft. Die Maus hing die ganze Nacht am Strom - leider keine Veränderung - GPS! wechselt nicht auf GPS0:


    Morgen bringe ich den Empfänger selbst zurück zu cylife.