PDA fiepst

  • Hallo Leute,


    mit Hilfe eines sehr netten Menschen, der in Berlin sitzt, sich auf die Reparatur von PDA's spezialisiert hat und im Internet unter "www.displaydoctor.de" zu erreichen ist, habe ich interessante Neuigkeiten erfahren.
    Antwort auf meine Frage, ob das Pfeifen von der Folie kommen kann:
    "Das Pfeifen kommt nicht durch das Aufziehen der Displayschutzfolie.
    Es entsteht bei der Erzeugung der Betriebsspannung für das Backlight.
    Es ist ein bekanntes Problem bei Organizern und Pocket PCs.
    Ist das Pfeifen sehr laut,liegt ein Mangel vor und ich würde das Gerät zum Garantieservice geben. "


    Auf eine erneute Anfrage, ob es etwas mit dem Druck auf das Display beim Anbringen der Folie zu tun haben kann:
    "Das kann ich nicht verbindlich beantworten.
    Möglich ist schon das durch den Druck auf das Display der Inverter Schaden nimmt.
    Leider kenne ich den inneren Aufbau des Medion noch nicht.
    Das Pfeifen kommt meistens aus den Spulen die auf dem Inverter sind und die irgendwie in Resonanz geraten.
    Abhilfe schafft entweder vergießen der Spulen oder Austausch des Inverter.
    Das Pfeifproblem ist bei Laptops und Flachbildschirmen auch zu beobachten.
    Läßt sich hier aber in der Regel gut beherrschen.
    Vom Palm Tungsten wird ähnliches berichtet und ist bis zu einer gewissen Lautstärke hinzunehmen."


    Das sind doch interessante Informationen, oder?


    Gruß Tom

  • Sehr interessante Infos - vor allem kehrt jetzt mal Ruhe in das schon fast okkulte Sinnieren über die Ursachen ein.


    Kurz - eine normale Erscheinung, die nur bei ansteigender Lautstärke zum Thema wird. : drink


  • Das kann doch nicht wahr sein, dass wir mehr als 2 (zwei) Monate brauchen, um ev eine Charge von defekten/schlechten/billigen Spannungswandlern zu identifizieren oder zu vermuten.
    Wolf
    ... fast so wie das GPS0-Problem und der Prolific-Treiber in MNEE.

  • Dieses hochfreqente Fiepsen ist ein Problem der Displays des MD 40600 oder auch Yakumo Delta 400.


    Das ist bei mir auch aufgetreten so nach 2 Wochen. Ich hatte es erst gar nicht bemerkt aber meine Frau sagte mir das das nervt. Als ich dann das Ohr an das Display hielt hoerte ich es auch.
    Leider wurde es mit der Zeit immer schlimmer - dann fiel noch das Navisystem aus und ich habe umgetauscht. Jetzt nutze ich einen bei eBay erworbenen iPAQ h5450 und hier fiept nichts - ist halt doch eine andere (leider teurere) Liga in der dieser spielt.


    GRuß MR_OJSO

  • Da habe ich wohl ausnahmsweise kein Montagsgerät erwischt :P


    Bei meinem 40600 piepst - bei täglicher Nutzung - noch immer nichts...

    Gruß! :engel Hans

  • [block]Kein Unsinn !!! habe meinen 40600 erst ein paar Tage um das Display von Anfang an zu schonen hab ich gleich eine Schutzfolie aufgezogen. Jetzt fiepst er wie verrückt. Wie ich hier schon lesen konnte bringt es auch nicht die Folie wieder zu entfernen. Was sagen die von Medion denn dazu kann man das Teil einschicken oder umtauschen denn normal ist das ja nicht.[/block]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnaftlich ()

  • inex77


    Zitat

    Original von Schnaftlich
    [block]Kein Unsinn !!! habe meinen 40600 erst ein paar Tage um das Display von Anfang an zu schonen hab ich gleich eine Schutzfolie aufgezogen. Jetzt fiepst er wie verrückt. Wie ich hier schon lesen konnte bringt es auch nicht die Folie wieder zu entfernen. Was sagen die von Medion denn dazu kann man das Teil einschicken oder umtauschen denn normal ist das ja nicht.[/block]



    Du kannst deinen PDA unbesorgt einschicken. Drei Dinge sollten sich im Päckchen befinden:


    1. PDA :D
    2. ausgefüllte Garantiekarte
    3. Kopie des Kaufbeleges


    ...und ab damit zum 'MEDION Service Center' in Sömmerda. (Anschrift steht auf der Garantiekarte)
    Natürlich 'unfrei' , Kosten übernimmt MEDION :P
    Und nach ca. 5 Tagen erhälst du deinen PPC repariert zurück. Der Service ist wirklich spitze. (Ich muss es wissen, habe mein 'Schätzchen' schon zweimal eingeschickt :D )
    BTW, die letzte Reparatur war erfolgreich, das Fiepen ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten :)
    Also, trau dich ;)


    MfG
    Salvus

  • Danke erst mal für deine Antwort.
    Ist es ratsam die Schutzfolie vor dem Einschicken wieder zu entfernen zwecks Garantie man könnte ja unsachgemäße Benutzung vorwerfen (zu starker Druck)

  • Hallo Schnaftlich,


    mein Sch...teil ist seit dem 08.01.04 dort, zurück ist es bis jetzt nicht. Es ist bereits mein dritter 40600, bei dem das Fiepen unverzüglich nach Aufziehen der Folie eingetreten ist, unabhängig davon, wie lange ich ihn vorher ohne Folie benutzt hatte. Die ersten beiden bekam ich anstandslos bei der Aldi-Filiale umgetauscht, beim dritten Mal war es mir dann aber zu peinlich (was sich im Nachhinein als Fehler heraus stellte).
    Das Service-Center von Medion hat anscheinend eine "dynamische Anpassung". Nach erster Aussage dauert eine Reparatur 10 Werktage. Diese 10 Tage waren bei mir um und ich rief an - jetzt sind es schon 15 Werktage. Mal sehen, was die Dynamik noch alles so hergibt! Im Endeffekt ist das Teil nun länger bei Medion als bei mir.
    Ich trage mich übrigens mittlerweile mit dem Gedanken, das Teil wieder über eBay zu verscherbeln und etwas Vernünftiges zu kaufen - einen ipaq 2210.
    Im Vergleich zu diesem Gerät pfeift der Medion im ausgeschalteten Zustand noch lauter als der ipaq im Betrieb (Scherz).


    Gruß Tom

  • Hallo Salvus,


    nachdem es Dir ähnlich wie mir ergangen ist:
    Hast Du Dich denn bei Deinem letzten Gerät überhaupt nochmal getraut eine Schutzfolie aufzuziehen?
    Ich hätte nach meinen Erfahrungen viel zu viel Bammel davor!


    Gruß Tom

  • @Tom2003


    Jo, habe eine Schutzfolie aufgebracht, allerdings nicht optimal(hässliche Luftbläßchen) X(
    Ich habe mich hier nur auf den Adhäsionseffekt verlassen :D , egal, Hauptsache, das Display ist geschützt. :D
    Was die Reparaturdauer betrifft, muss ich mich doch sehr wundern, 5-6 Tage, und die Sache war erledigt. :)


    inex77
    Ich würde die Folie entfernen ;D


    MfG
    Salvus

  • Zitat

    Original von Tom2003
    Im Vergleich zu diesem Gerät pfeift der Medion im ausgeschalteten Zustand noch lauter als der ipaq im Betrieb (Scherz).


    Habe vorgestern einen neuen dienstlichen iPAQ5550 bekommen. Er pfeift... X( allerdings ganz leise und ich habe festgestellt, dass er dann anfängt, wenn ich mit meiner Metallbrille zu nahe an die obere Kante komme.


    Mein privater MD2910 hatte auch ganz, ganz leise gefiept. Dann allerdings hatte ich einen Motherboardfehler und nach der Reparatur ist hier gar nichts mehr zu hören.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Salvus
    Drei Dinge sollten sich im Päckchen befinden:


    1. PDA :D
    2. ausgefüllte Garantiekarte
    3. Kopie des Kaufbeleges


    Den PDA ohne Speicherkarte hinschicken!!! Hat mir Medion gesagt. Zum öffnen des PDA's müssen die herausgenommen werden. Beim Zusammensetzen ist die Gefahr groß, dass nicht immer dran gedacht wird.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • An Salvus,


    ich nehme an, dass Medion mittlerweile so viele "pfeifende" Diplays in Reparatur hat, dass 5-6 Tage eben nicht mehr ausreichen. Vielleicht gibt es bei dem Teil auch noch andere Mängel.



    An Schnaftlich,


    nach meiner Meinung kannst Du die Folie ruhig darauf lassen. Medion selbst macht ja auf ihrer homepage Werbung für Display-Schutzfolien.
    Wenn dieser Mangel also wie bereits von mir beschrieben von billig verbauten Spannungswandlern herrührt, dann kann Medion auch keinen Mangel diesbezüglich abweisen.
    Meines Wissens steht auch nirgendwo: "Bitte behandeln Sie das Display wie rohe Eier", oder "Bitte vermeiden Sie jedwede Berührung mit dem Display"


    (merkt man meine verbitterte Ironie?)


    Gruß Tom

  • @Tom2003



    OK, so betrachtet hast du natürlich recht. Aber warum sollte man MEDION eine Folie schenken? ;)
    Die tauschen das komplette Display aus --> Folie futsch X(
    Nun stell dir mal vor, eine teure Brando Schutzfolie würde dein Display zieren....... ;D



    MfG
    Salvus