PDA fiepst

  • Hallo Salvus,


    hatte auch eine schwerwiegenden Fehler begangen und eine Display-Schutzfolie angebracht. Danach war das Fiepsen enstanden und durch die Entfernung der Folie auch nicht wieder hinzubekommen.
    Durch Druck auf das Display war das Fiepsen weg. Habe ich halt noch ein bisschen mehr gedrückt und - zack- war auch noch das Display gebrochen. Schöne Sch...
    Seit letztem Freitag (09.01.) ist das Gerät bei Medion. Ich hoffe, dass die das Ding anstandslos reparieren.



    Gruß Tom

  • Habe den Medion jetzt seit Mitte November im täglichen Einsatz und noch kein größeres Problem.


    Mein Gerät ist bis jetzt absolut "Fiepsfrei".


    Schon seltsam das es so eine Häufung von "Tinitus- Geräten" gibt. Was das wohl ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen das dann nur diese Serie von Medion betroffen ist, sonder auch andere Modelle und andere Hersteller, denn die inneren Bauteile der PDA's unterscheiden sich nicht so stark wie man vielleicht vermuten könnte.


    Oder meint ihr wirklich dass Dell und HPdie Displays woanders beziehen als z. B. Yakumo, Mitac oder meientwegen auch Thosiba. Auch andere Bauteile sind Chinesische Massenfertigungen, ja sogar manche Platinenlayouts sind identisch.


    Also Leute, wo sind die User mit fiepsenden Dell oder ??? Geräten ?


    Bitte melden, das will ich jetzt genau wissen!

  • @Tom2003,


    also der Service von MEDION ist Top. Gerät am 06.01.04 eingeschickt und am 13.01.04 repariert zurückerhalten.


    Festgestellte Mängel laut Reparaturschein:
    LCD defekt
    Durchgeführte Arbeiten:
    LCD Display wurde ausgetauscht und ausgerichtet. PDA-Funktionstest erfolgreich abgeschlossen !!


    Was auch immer '!!' hier bedeuten mag :rolleyes:


    Fakt ist: zunächst hatte ich den Eindruck, mein PDA fiept nicht mehr so laut, aber nachdem ich eine Schutzfolie aufgebracht hatte, war der bekannte, nervende Ton wieder da, halt genau so, wie du schon beschrieben hast.


    Tja, daraus resultiert: keine Schutzfolien auftragen X(
    Aber das kann doch wohl nicht angehen? ?(
    Ich werde meinen PDA wieder einschicken und erneut um Reparatur bitten.


    @Gallus
    Display mit oder ohne Schutzfolie ?


    MfG
    Salvus

  • Hallo Salvus,


    Dein Beitrag ist für mich bis jetzt am hilfreichsten. Vor allem beruhigt er ungemein mein Nervenkstüm. Besten Dank dafür.


    Was die Schutzfolie anbelangt, bin ich mittlerweile mehr als nur fest davon überzeugt, dass sie das Fiepsen erzeugt. Wobei der Fehler meines Erachtens im PDA selber zu suchen ist, da es nicht normal sein kann, dass man eine Folie aufzieht und hinterher spielt das Display verrückt. Für mich klarer Fall von Fehlkonstruktion.


    Das Fiepsen trat übrigens in dem Moment auf, als ich die Folie aufgezogen, davor war der PDA ohne Folie absolut totenstill. Das Fiepsen ist für meine Ohren aber fast schon Folter.


    Da ich ansonsten aber mit dem Gerät sehr zufrieden bin, werde ich - sobald ich es zurück habe - meine Hände tunlichst von allem Folienkrempel lassen.


    Gruß Tom

  • Also sorry aber was ist das für ein Unsinn ?!?


    folie verursacht fiepsen ? das ist ja so als wenn man sagt, seit ich meine handy montags auflade hält der akku 2 tage länger oder wenn ich ne mütze beim lottotippen trage, habe ich immer mindestens nen 4er .


    Kann sich hier mal bitte jemand vom Fach äussern ob derartige zusammenhänge überhaupt bestehen können (folie - fiepen) und wenn ja: bitte mit erklärung =)


    meine folie ist unterwegs und wenn ich keine folie aufziehen kann ist der pda schon halb schrottgefährdet!

  • michel61


    Unsinn oder Woodoo. Nenne es, wie du willst. :D
    Aber das sind Fakten!!
    Folie aufgebracht = fiepen.
    Wird in diesem Thread mehrfach als Auslöser genannt, und so viele User können doch nicht irren ;D



    CU
    Salvus

  • Ich habe das Probem zwar nicht, aber trotzdem interessanter Thread hier!


    Ich frage mich: Bei so einem populären Forum wird doch wohl jemand Mit- oder Ohneglied sein, der beruflich mit der Herstellung solcher Displays zu tun hat und vielleicht etwas fundiertes dazu sagen kann?!


    Kann mir doch keiner erzählen, dass hier nicht von Spezis mitgelesen wird. :whatever


    Gruß!

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Aber JANZ JENAU ! =)


  • Jetzt will ich auch noch meine Erfahrung mit meinem MD 40600, den ich jetzt seit 09.12.03 im Einsatz habe, mitteilen. Nach dem Kauf habe ich mir sofort 5 Schutzfolien bei Ebay ersteigert, die nach 2 Tagen bei mir waren( Keine Brando, aber trotzdem gute Qualitaet). Seitdem benutze ich meinen PDA mit Schutzfolie und hatte aber noch nie das Problem, dass mein Display fiepst. Weder vor noch nach Anbringen der Folie.
    Das einzige Problem das ich hatte, war das der erste MD 40600 den ich mir bei ALDI geholt habe, ueberhaupt nicht gegangen ist. Wurde aber am selben Tag problemlos gegen einen neuen PDA umgetauscht.


    Gruesse aus Bayern


    Ruediger

  • Habe bisher noch keine Folie aufgezogen und werde es auch nicht tun.


    Ich versuche halt vorsichtig mit dem PDA umzugehen.

  • Hi Leute...


    Ich habe mittlerweile den 3! ten PDA.
    Habe glaube ich auch herausgefunden, woran es liegen könnte.
    Der erste fiepste sofort nach aufbringen der Folie los !!!


    beim zweiten brachte ich die Folie sehr vorsichtig, mit wenig Druck auf. Der fiepste dann erst auch nicht.
    Doch nach wenigen Tagen hat sich unter der Folie eine Luftblase gebildet.
    Ich also her, und mit dem PDA Stift versucht die Luftblase herauszudrücken. Prommt fing das Ding an zu fiepsen !!!



    Mein Ergebnis...


    Das Display fängt erst an zu fiepsen, wenn man aus irgendwelchem Grund zu fest auf das Display drückt !!!


    Also Vorsicht !!!!!



    Gruß
    Oliver

  • Na, das ist doch schon mal was. Nun ist die Frage, ob es druckresistentere Displays gibt oder ob der eine oder andere Grobmotoriker jedes Display zum Piepen bekommt ;D


  • Tja,


    da sind wohl die User mit nem Abo in einer Muckibude eindeutig im Nachteil, oder ? :D


    Meiner fiepst auch, aber absolut nicht störend, nur direkt am Ohr wahrnehmbar und somit kein Problem.


    Spiele aber auch nur Handball mit ab und zu Krafttraining..... ;D

  • michel61


    Zitat

    Original von 40600-User
    Na, das ist doch schon mal was. Nun ist die Frage, ob es druckresistentere Displays gibt oder ob der eine oder andere Grobmotoriker jedes Display zum Piepen bekommt ;D


    Danke für dein Verständnis und Mitgefühl - Grobmotoriker, ja nee, is klar. :D
    Also, jetzt mal im Ernst. Ich kenne keine Folie, die unter 'Druck' aufgebracht wird. Daher ist eine Beschädigung des Displays auszuschließen. Abgesehen davon unterliegt das Display bei normaler Benutzung mittels des PDA-Stiftes einer stärkeren Belastung (auf den jeweiligen Punkt bezogen), als durch das großflächige Aufbringen einer Folie (der 'Druck' verteilt sich).


    BTW, verwendet jemand original 'Medion Displayschutzfolien' ?


    MfG
    Salvus

  • Hallo Salvus,


    dass es an der Beschaffenheit der Folien liegt kann ich mir absolut nicht vorstellen. Selbst bei Usern mit den hochgelobten Brando-Folien ist das Problem aufgetaucht.


    Sich an Medion zu wenden ist meines Erachtens auch keine gute Idee; die werden - falls es tatsächlich sowas wie ein in Kauf genommener Konstruktionsfehler ist - diesen Umstand mit Sicherheit nicht zugeben.


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich 'mal bei einer Computer-Redaktion wie "chip" nachfrage, vielleicht haben die einen Techniker, der sich damit auskennt.


    Etwas ist mir noch eingefallen. Da ich diesen ganzen Irrsinn anfänglich selbst nicht glaubte, habe ich probiert, das Fiepsen selbst wieder wegzubekommen. Wenn man ein Stück Folie (ich habe dazu ein Stück Klarsichthülle zurecht geschnitten, etwas größer als die Original-Folie) in einem geringen Abstand über das Dsiplay hält, ist das Fiepsen wieder weg. Ist zwar ein guter Test, aber für den Alltagsbetrieb natürlich nicht brauchbar. Für diejenigen, die das Fiepsen auch haben, probiert es doch einfach aus.


    Gruß Tom