MobilePilot DEMO

  • Hallo Pilot,


    ich habe im Forum meine Meinung schon zu dem
    Mobile Pilot abgegeben!



    Aber ich wollte dir auch nochmal antworten! Mobile Pilot ist echt eine super Software, bin wirklich schwer begeistert!!!


    Aber für alle anderen; Ihr müsst euch davon selbst überzeugen! Guckt einfach nach!


    www.teleinfo.de

  • Hallo,


    habt Ihr einen direkten Vergleich zu anderen Programmen?


    Gruß,
    Torsten

  • karsten


    Hallo,


    sicher habe ich direkte Vergleiche zu anderen Programmen.
    Ich finde den MobilePilot aber am aktuellsten (Stau- und Baustellenmeldungen). Auch was die Qualität der Routenberechnung angeht bin ich überzeugt. Alle Fahrhinweise kommen sehr genau und ich habe viele Einstellungmöglichkeiten.


    Gruß
    Pilot

  • Also ich kann die "allgemeine Begeisterung" nicht teilen,
    die Sprachausgabe ist erbärmlich (viel zu leise mit ständigen Aussetzern) und gegenüber Navigon oder anderen Systemen, ein Witz, über den ich nicht lachen kann.
    Das Routing ist ebenfalls "abenteuerlich", wie kann es sein, daß ich bereits nach wenigen Metern Fahrt mitgeteilt bekomme "sie haben ihr Ziel erreicht" und andere "Merkwürdigkeiten" die ich jetzt nicht alle auflisten möchte.
    Habe die Vollversion+3 Monate Flatrate, naja, mal wieder "Lehrgeld" gezahlt ?
    Die verwendeten Karten sind übrigens die gleichen alten Teleatlaskarten,
    welche bereits im Mobile Navigator und bei Medion 1. Version zum Einsatz kamen.
    Meine Straße z.B. existiert hier garnicht, obwohl das Wohngebiet bereits seit 1993 steht.


    Belongo ?( ?( ?(

  • Bezüglich der Sprachausgabe und den Aussetzern gebe ich Dir Recht. Das ist erbärmlich und liesse sich durch eine Klangänderung erheblich verbessern.


    Warum kann man eigentlich die Freisprechmöglichkeit des MDA nicht nutzen ? Das wäre doch eine Alternative.


    Bezüglich des Kartenmaterials kann ich Dir nicht zustimmen. Ich nutze derzeit neben dem MobilePilot noch Festeinbausysteme mit verschiedenen Karten. Das Routing ist manchmal wirklich als abenteuerlich zu bezeichnen. Das Strassen fehlen, kann man doch Teleinfo nicht anlasten. Ich bin mal mit einer TeleAtlasKarte in Spanien gewesen. Da verlief die Küstenstrasse mitten durch Meer.


    Bei einem Seminar fragte ich mal, wie man eigentlich die Daten überprüft. Es wurde mir gesagt, dass man die Strecken mit PKW abfährt. In meinem Fall hat man offensichtlich ein Boot eingesetzt ;)



    Ich bin mal gespannt, wann es eine aktuelle Bedienungsanleitung gibt und das Problem mit der Erkennung der GPS-Maus bei laufendem Betrieb aufhört. Jedesmal einen Reset durchführen ist ärgerlich.


    peso

  • Da muß ich leider widersprechen, habe das System jetzt weitere 2 Wochen getestet. Die Fehler beim Routing sind die gleichen, wie bei MN 2002 BMN 1.2 und Medion 1.31A, es sind die alten Teleatlaskarten, die hier für teures Geld verhökert werden, ansich eine Frechheit, da es inzwischen längst aktuelles Kartenmaterial gibt. Es kann doch kein Zufall sein, daß hier die gleichen Straßen fehlen und die gleichen Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung geroutet werden, wie es schon bei den obigen Navis vom Aldi und Navigon der Fall war. Aber laut Reklame von Tele-Info, verfügt man mit Mobile Pilot
    ja "immer über die aktuellsten Karten", dies bezieht sich vermutlich auf die Verkehrsinformationen, aber nicht auf die Karten.
    Über die fehlende Bedienungsanleitung habe ich mich auch schon geärgert, ebenso über die teure 0180er Nummer, welche ich anrufen mußte, um meinen PDA für den mobilen Zugriff auf den Teleinfoserver zu konfigurieren, denn erst dadurch, wird das System ja zu einem ernsthaften Konkurrenten für die TMC-Navis.
    Weiterhin möchte ich noch positiv anmerken, daß die Namen der Straßen bei den Fahranweisungen mit angesagt werden, dies ist nach meinen Erfahrungen wesentlich effektiver, als auf das "Bitte jetzt ........abbiegen" der anderen Navis zu warten, welches oft viel zu spät erfolgt. Aber wie ich bereits früher schon anmerkte, die ständigen Aussetzer der Sprachausgabe sind ein echtes Manko und bedürfen dringend einer Nachbesserung. Was den GPS Empfang anbelangt, so kann ich darüber nichts Negatives berichten, mit meiner BR-305 von Navilock läuft das System sehr stabil.


    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Hallo Belongo,


    Zitat

    Da muß ich leider widersprechen, habe das System jetzt weitere 2 Wochen getestet. Die Fehler beim Routing sind die gleichen, wie bei MN 2002 BMN 1.2 und Medion 1.31A, es sind die alten Teleatlaskarten, die hier für teures Geld verhökert werden, ansich eine Frechheit, da es inzwischen längst aktuelles Kartenmaterial gibt. Es kann doch kein Zufall sein, daß hier die gleichen Straßen fehlen und die gleichen Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung geroutet werden, wie es schon bei den obigen Navis vom Aldi und Navigon der Fall war. Aber laut Reklame von Tele-Info, verfügt man mit Mobile Pilot


    siehe: http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=17809&sid=




    Zitat

    Über die fehlende Bedienungsanleitung habe ich mich auch schon geärgert, ebenso über die teure 0180er Nummer, welche ich anrufen mußte, um meinen PDA für den mobilen Zugriff auf den Teleinfoserver zu konfigurieren, denn erst dadurch, wird das System ja zu einem ernsthaften Konkurrenten für die TMC-Navis.


    Ein aktuelles Handbuch finden Sie unter:
    http://www.teleinfo.de/cms/pdf…Mobile_Pilot-Teleinfo.pdf


    Wir sind bemüht, diese immer auf dem aktuellsten Stand zu bringen (nächste aktuallisierung folgt in ca.2 Wochen).
    Zur Hotline möchte ich anmerken, dass 12 Cent/Min keineswegs überteuert sind (Sparer lassen sich die Durchwahl geben ;) ).



    Zitat

    Aber wie ich bereits früher schon anmerkte, die ständigen Aussetzer der Sprachausgabe sind ein echtes Manko und bedürfen dringend einer Nachbesserung.


    Das Stocken der Sprachausgabe wurde im Release 1.4 verbessert. Dieses wird ab März`04 im Servicebereich für unsere Kunden zur Verfügung stehen.




    Beste Grüße



    MoPi

  • die anwahl einer 0180 nummer aus dem mobilfunk kostet ein heidengeld. wer mobile navigation verkauft muss damit rechnen, dass er mobil angerufen wird. entweder ist hier reine unkenntnis im spiel oder kundeninteressen sind einem egal.
    peso

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann es sein, dass das Ruckeln der Sprachausgabe sehr stark von der Hardware bzw. auch dem freien Arbeitsspeicher abhängt!? Ich habe einen Ipaq 5550 und fast keine Aussetzer!


    Ich habe aber auch massig (60MB) Speicher frei.


    Gruß
    Tobias

  • Das glaube ich weniger, ich habe einen Siemens Loox, der mit seinen 400 Mhz und 50 MB freiem Speicher sicherlich auch nicht gerade zu den "schwachbrüstigen"
    PPCs' gehört. Außerdem hat der Support den Fehler inzwischen auch "registriert" und mit der neuen Version 1.4 "Besserung" in Aussicht gestellt. Lassen wir uns überraschen, bis März ist es ja nicht mehr lange, mal sehen, was die CEBIT sonst noch zu bieten hat ??????
    :P :P :P :P



    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • Hallo,


    zu den Aussetzern kann ich sagen, dass bei gleichen Einstellungen auf dem Loox, einem HP Jornada 928 sowie einem 39er IPaq erhebliche unterschiede sind. Der IPaq und der Loox haben beide 400MHz, der 928 mit Telefon drin hat leider nur 133 MHz. Der Loox hat trotzdem das schlechteste Verhalten obwohl er zumindest mit dem IPaq gleichziehen sollte. teleinfo verbessert bestimmt die Pausenzeiten.


    Zum Programm selbst:
    Ich finde das Programm (abgesehen von der Sprachausgabe) sehr gut. Vorallem, dass das System die Folgestraße ansagt. Wenn man ein Smartphone mit PPC2002 PhoneEdition hat (MDA,Jornada 928 oder ähnliches) dann ist das eine sehr gute Lösung, da die Verkehrsdaten wesentlich aktueller sind als die vom TMC.


    Sollte sich die Sprachausgabe noch verbessern könnte das Programm direkt eine Konkurrenz für TMC-Proggies werden.
    Bei anderen Proggies habe ich übrigens auch schon erhebliche Kartenfehler bzw. fehlende Straßen festgestellt. Zum Glück ist das Material aller Programme in unserer gegend (BaWü) eigentlich sehr gut.


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    was die Sprachaussetzer beim Siemens Loox anbelangt, so habe ich zumindest bei mir das Problem gelöst. Nach einem Update meines Loox auf PPC 2003, habe ich dieses Problem nicht mehr. Die Gegenprobe mit meinem neuen Yakumo delta 300 (auch PPC 2003) erbrachte das gleiche Resultat, keine Sprachaussetzer unter PPC 2003, kleine Ursache, große Wirkung. :D :D :D
    Was die Lautstärke anbelangt, so habe ich mit einer Arkon-Multimedia Aktivhalterung etwas "nachgeholfen". ;D ;D ;D
    Die Karten sollen übrigens bis Ende März geupdatet werden, so lautet zumindest die Aussage des Mitarbeiters vom Support, mit welchem ich heute wegen eines anderen Problems telefoniert hatte. (Ich glaube es war "MoPI" persönlich). Dann soll auch die neue Version 1.4 zum Download bereit stehen.
    Was den informativen Inhalt der Sprachansagen von Mobile Pilot anbelangt, so möchte ich behaupten, es gibt zur Zeit nichts Vergleichbares in Deutschland.
    Daran sollten sich die anderen Hersteller mal ein Beispiel nehmen (hallo DrDiste, mitgelesen?), Mobile Pilot ist für mich das Navigationssystem der Zukunft,
    macht weiter so, es ist der richtige Weg. :] :] :]



    Belongo

    Einmal editiert, zuletzt von Belongo ()

  • was fehlt, ist ein routing für lkw und busse. auch wäre es nicht schlecht, wnn das programm notebook fähig wäre. leider gibt es derzeit keinen pda mit wirklich grossem display zum festeinbau.


    peso

  • Hallo,



    ja mit "PPC" 2003 ist es besser, aber nicht wirklich gut auf dem Loox. Das Lautstärkeproblem auf dem Loox kann man relativ einfach lösen:
    Bei dem Loox kann man am 26Pol-Stecker an den letzten PINs die Audio-Signale abgreifen, daran einen kleinen Verstärker und Lautsprecher hängen oder den Port direkt an einen Line-IN-Eingang am Autoradio anschließen (sollte man vorher aber noch schön trennen) und fertig ist eine gute Soundausgabe (z.B. wenn man es in Stereo macht auch gut für mp3 oder so..)


    Inhaltlich sind die Sprachangaben richtungsweisend!
    Eine Zusatzfunktion fehlt aber, dann wäre das Programm fast der neue Standart: Angabe von Fhz.-Breite und -Höhe, damit man mit größeren KFZ oder NFZ nicht in zu enge Straßen oder zu niedrige Brücken gelotst wird!


    Gruß Steffen