Akkutausch bebildert beim Garmin Drive 51 LMT-S

• mein im titel genanntes garmin hat massive probleme mit den akku. ich nutze es ja nur in absoluten ausnahmefällen, aber dann sollte es eben auch funktionieren. bis ein kartenupdate kürzlich angelaufen ist, mußte es erst extrem lange auf ein mindestmaß aufgeladen werden. da hatte ich dann die nase voll und da ich nicht gerne wegschmeiße, ging es frisch ans werk.

benötigt wird ein torx t5 und evtl ein hebelwerkzeug (plastikspatel) und ein paar fingernägel

sd-karte raus und dann die 4 schrauben mit dem t5 lösen

gehäuse am displayrand vorsichtig auseinander hebeln

am garminschriftzug (also unten) läuft das flachbandkabel, also über die kante beide gehäusehälften auseinander kippen

alter und neuer akku nebeneinander, der garminakku scheint lt. aufdruck aus 2017 zu sein und hat damit sehr ansprechend gehalten

stecker abziehen und evtl die klebefläche vom alten an den neuen akku übernehmen, ein stück papier zwei mal gefaltet wird ein klappern genau so erfolgreich verhindern

stecker wieder dran und dann erster test ohne das gehäuse sofort einzuratsen

akkuanzeige ist wieder da

nun noch die gehäuse wieder fest einrasten und verschrauben, "ferddich" ist das ganze.

die kosten belaufen sich auf 10-20€, je nachdem ob man sich den torx auch noch kaufen muß.

ich denke, das lohnt sich um dinge vor dem wegwerfen zu retten und weiter zu nutzen.

viel spaß beim nachmachen

mfg rohoel.