SD-Karten-Navigation im W205 Mopf

  • Hallo in die Runde,


    Wikipedia schreibt (leider ohne Quellenangabe), dass das COMAND NTG5 auch dann, wenn auf Live Traffic Information (TOMTOM-Daten) zurückgegriffen wird, Verkehrsstörungen nur innerhalb des BASt-Netzes von TMC berücksichtigt werden, also nicht auf kleineren Straßen.


    Stimmt das, auch für die späteren Versionen von NTG5? Gilt das auch für die SD-Karten-Navigation oder werden Meldungen der Live Traffic Information dort überall berücksichtigt? Wer weiß dazu etwas?


    Wenn man die Bedienungsanleitungen vergleicht, sind Unterschiede der Navigation von COMAND und SD-Karten-Navigation allenfalls marginal. Oder habe ich da etwas Wichtiges übersehen?

    Schon mal Danke für alle Antworten!

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist Live auf mobil funk und nicht vom TMC radio.

    mehr infos unden in link


    Live Trafik Mercedes

    Um dies zu präzisieren,

    Es ist Mobilfunk im Radio. Seit der Vorschrift für eCall 2017, bei MB Baureihen tw. schon vorher verbaut, ist in jeden Auto ein Mobilfunksystem mit eine eSim an Bord und GPS um Notrufrufe auszulösen und mit dem Notrufempfänger zu sprechen. Über dieses ständige Online im Mobilfunknetz wird den Navis dann Life Trafik übermittelt. Allerdings ist, wie im Link beschrieben, dieser Dienst nicht dauerhaft kostenfrei. Ebenso kann der Dienst nicht übertragen werden wenn kein ausreichender Netzempfang ins Mobilfunknetz gegeben is.t Dann hat auch eCall ein Problem, sollte man es justament dann benötigen. In dem Fall oder wenn die Kostenlosphase abgelaufen und nicht verlängert wird greift das Navi auf TMC über UKW zurück.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten. Dass die Daten bei TMC und bei Live Traffic auf verschiedenen Wegen ins Fahrzeug kommen, ist mir klar.


    Mir geht es um die Frage, ob das Navi über Live Traffic gemeldete Staus und Sperrungen auch dann bei der Routenführung berücksichtigt, wenn sie nicht auf denjenigen Straßen stattfinden, die in der von TMC verwendeten BASt-Liste enthalten sind:


    Zitat Wikipedia:

    "Seit NTG 4.5 ist das Comand mit „Live Traffic Information“ ausgestattet[1], das Echtzeit-Verkehrsdaten von TomTom verarbeitet. Allerdings beherrscht auch das Comand NTG 5 zumindest in Deutschland nur die räumliche Auflösung der BASt-Tabelle von TMC, so dass eigentlich verfügbare Verkehrsmeldungen über Staus oder Straßensperrungen außerhalb der Autobahnen und Bundesstraßen häufig nicht angezeigt werden können."


    Möglicherweise ist das auch bei der SD-Karten-Navigation NTG5.5 so. Vor ein paar Tagen hat mein Navi die Sperrung einer kleineren innerörtlichen Straße zwar auf der Karte richtig angezeigt, wollte aber partout durch die Sperrung navigieren.


    Weiß dazu jemand etwas?

  • Hallo Schulze,

    ich habe nun mehrfach Deinen Post gelesen und verstehe Deine Frage immer noch nicht. Bin aber jetzt mal in den Wiki Artikel eingestiegen.

    Wiki-Artikel werden, wie bekannt, von Hobby-Autoren erstellt und dein Auszug ist für sich gelesen etwas unglücklich beschrieben. Wenn man aber den Artikel ganz liest, zuvor auch zu NTG 4.5 kommt ein Bild zutage. Das NTG 5 hat in der Basis, wie auch alle neuen Radiosysteme, immer noch TMC bzw. seit DAB+ Vorschrift ist TMCpro/Here an Bord. Live Dienste erfolgen zusätzlich entweder über gekoppeltes Smartphone oder, wie schon geschrieben, seit eCall auch über das eingebaute GSM eSIM durch ständige Verbindung ins Mobilfunknetz. Ist hier keine Verbindung aufgebaut oder der kostenfreie Zeitraum zu Ende, dann gibt es halt nur TMC/DAB+


    ich denke mal, das ganze Thema Live Verkehrsdienste ist schwierig.

    TMC und später TMC pro, dann Navteq Traffic und heute Here und die diversen Live Dienste von TomTom, Google, Garmin, Inrix haben unterschiedliche Datenerfassungssysteme.

    Die älteren „Nicht-Live Dienste“ die über UKW oder DAB+ gesendet werden, erfassen die Fahrzeugbewegungen der Hauptverkehrsstrecken also in D der BABs und auch große Bundestraßen mit den Zählsensoren an Brücken und nehmen Meldungen von Polizei und anderen Hoheitsträgern entgegen. Hinzu kommt wohl tw. das FCD. Die Aktualisierungswege- und zeiten, sind mit Bestätigen und Senden lang.

    Die Livedienste erfassen Fahrzeugbewegungen und Stillstände von im Auto befindlichen Smartphones, welche heute millionenfach halt überall unterwegs sind. Somit werden Zähflüssigkeit, Staus und Stillstände überall angezeigt. Dies führt schon zu so absurden Anzeigen, dass innerorts in jedem Kuhdorf (beispielhaft) 5 an einer Ampel wartende Autos mindestes einen orangen und ab dem 6 Auto eine roten Staustrich anzeigen. Kann man bei TT Onlinekarten oder Google Maps gut sehen. In welcher Qualität diese Dienste dann Sperrungen erfassen, nun das hängt dann zusätzlich von den Ämtern ab, die diese Melden, weil nachts kann eine Sperrung bestehen, aber da kaum oder kein Verkehr auch dort in der Nähe keine Bewegung und somit kein Stau. Wie „zuverlässig“ so was ist, konnte man dieser Tage hier an der Auf/Ausfahrt Berg. Gladb. Bensberg früher Moitzfeld auf der A4 sehen. Im Wechsel war über 2 Wochen der Zu/Abgang erst Richtung Ost dann West gesperrt. Die Anzeigen der letzten Sperre war in Google noch gezeigt, als die Zufahrt wieder frei war. Ähnliches gab es vor einem Jahr am Kreuz Kerpen.

    Dann wieder, Ford Sync 3 meldete mit Live Dienst mir öfters wenn ich damit Route „Die Streckenführung auf Grund der Verkehrslage geändert“

    Das Garmin DriveSmart mit Live übers Smartphone meldet Staus im Routing mit Empfehlung die ich bestätigen muss. Ansonsten zeigt es auch alle Staus ähnlich Google mit orange oder rot auch in Dörfern. Probeweise habe ich mal hier im Kölner Raum den Live Dienst abgeschaltet und auf DAB+ gesetzt. Kaum noch Infos. Ähnlich war es in in Italien vor 4 Jahren. Wegen Roaming hatte ich DAB+ Info benutzt und trotz zigfach Staus rund um den Gardasee keine Anzeige. Roaming hin oder her, nimm mal den Live Dienst vom iPhone und sofort war alles rot. Die Datenmenge ist eh viel kleiner als angenommen.

    Jetzt aber, die wenige Male in den ich seit dem mir verfügbaren größeren Datenvolumen mit Google Maps auf Sync4 navigiere, ist mir noch nicht aufgefallen, dass Google die Route in Fahrt ändert. Beim Berechnen wird nur angezeigt „die aktuell schnellste Route auf Grund der Verkehrslage“ und dann so gefahren.


    Nähere dazu auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst


    Ja und zum Schluss, um nochmal auf Deinen Post zu kommen. Wenn ich es richt lese, nutzt Du jetzt ein Radio NTG 5.5 mit SD Karte, schreibst aber nicht, wie alt das System ist und ob Du Mercedes Me mit Live Traffic frei hast oder das Radio nur über DAB+ oder UKW die Daten aufnimmt.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke für den Erfahrungsbericht mit den diversen Diensten. Perfekt sind sie wohl alle nicht.

    Ja und zum Schluss, um nochmal auf Deinen Post zu kommen. Wenn ich es richt lese, nutzt Du jetzt ein Radio NTG 5.5 mit SD Karte, schreibst aber nicht, wie alt das System ist und ob Du Mercedes Me mit Live Traffic frei hast oder das Radio nur über DAB+ oder UKW die Daten aufnimmt.

    Ich habe ein Audio20 mit SD-Karten-Navigation verbaut (schon werkseitig bei einem W205 Mopf, Bj. 2020) und habe Live Traffic Information (also die Tomtom-Daten) abonniert. Auf dem Bildschirm werden auch Staus angezeigt, und zwar überall, selbst auf kleineren Straßen. Mich hat aber gewundert, dass das Navi kürzlich durch eine Straße navigieren wollte, die es selbst klar als gesperrt angezeigt hat. Deshalb vermute ich, dass das Navigationssystem (wohl NTG5.5) die Tomtom-Daten, die es über Live Traffic bezieht, nur auf den Straßen berücksichtigt, die auch bei Staumeldungen über TMC berücksichtigt würden (BASt-Tabelle), und nicht überall.


    Vielleicht ist das ja bei MBUX anders, aber da habe ich keine Erfahrungen.

  • Zitat

    Vielleicht ist das ja bei MBUX anders, aber da habe ich keine Erfahrungen.

    Ich kenne das MBUX auch nicht, habe in meinem Cabrio, (hier im Avatar) ein SLC von Okt 16, auch das Audio 20, seinerzeit mit der Garmin-Klone Navigation auf SD Map-Pilot. Auch hier waren bzw. sind TT Dienste für Live Traffic installiert. Als das erste Kartenupdate mit Live-Dienst anstand habe ich dies mir noch für 180 Euro gegönnt. In 2022 waren die Dienste wieder abgelaufen, da aber das ganze Map-Pilot System mit der Controllereingabe sehr umständlich ist und eine Routenplanung mit Vorspeicherung auch nicht funktioniert, habe ich auf CarPlay mir Wireless Kit aufgerüstet. In allen Belangen ist CarPlay mit dem iPhone dem alten Audio 20 überlegen. Sei es Freisprechfunktion, sei es Navigation über diverse CarPlay-fähige immer aktuelle Apps, auch wenn dei Bedienung immer noch per Dreh-Drück-Contreller erfolgen muss. Und das Garmin Drive-Smart habe ich auch noch.

    Warum nun der Live Dienst die Baustelle nicht meldet, obwohl sie in der Karte gezeigt wird?

    Habe da eine Vermutung. Live Dienste funktionieren nur bei einer aktiven Route. Läßt Du die Karte im Display mitlaufen ohne das Du eine aktive Route von A nach B fährst, z. B. auf der täglichen Hausstrecke zur Arbeit, ist eine gemeldete Sperrung zwar in der Karte sichtbar, aber das Navi weiß ja nicht wo Du hin willst. Könnte ja sein, dass Du 200 Meter vor der Baustelle anhältst oder abbiegst. Eine andere Möglichkeit, fehlender Empfang der Live-Dienste, und zu guter Letzt. Meldefehler.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.