Nüvi 2595 Fehler Select a Local

  • Hallo zusammen,ich habe von einem Freund ein Nüvi 2595 bekommen,da er es ewig lange rumliegen hatte.Lt seiner Aussage habe er irgendwann mal über Garmin Express ein Update gemacht.Danach erscheint nach dem einschalten Select a Locale.Aber die Auswahlfelder sind leider leer.Auch Sprache und Tastatur auf Deutsch lässt sich nicht mehr auswählen.Daher mal meine Frage an euch Profis,ist hier alles verloren?Oder kann man noch was retten?Vielen dank für Antworten.Nette Grüsse Thomas

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • Hallo w124driver,

    probiere halt mal folgendes, ob Dich das weiterbringt. Mach einfach einen Hardreset.

    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9#660770Drive250926092709340035003700camz345395


    HINWEIS: Ein Reset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten)1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Sie Ihre Adressen, Favoriten oder Routen sichern möchten, folgen Sie der Beschreibung im Artikel am Ende dieser Seite.

    1. Schalten Sie das Gerät aus und trennen es vom Computer
      • Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby ist. Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis die Abfrage zur Abschaltung erscheint.
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"
      • Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche

    Diese Geräte können ebenso über das Menü zurückgesetzt werden:

    1. Tippen Sie im Hauptmenü auf „Karte
    2. Tippen Sie auf das Datenfeld „Tempo
    3. Drücken und halten Sie den Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) für ca. 5 Sekunden
    4. Wenn die „Diagnostic Page“ erscheint, können Sie den Finger vom Bildschirm nehmen
    5. Tippen Sie auf „Clear all user data
    6. Wenn die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, tippen Sie auf „Ja

    Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die von den Satelliten ausgestrahlten GPS-Informationen zu erhalten.

    1 Obwohl der Reset alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten) löscht, bleiben alle auf das Gerät übertragenen benutzerdefinierten Points of Interest (POI) bestehen.

  • Hallo vonharold,vielen Dank für den Tip.Das habe ich bereits mehrfach versucht.Leider ohne jeglichen Erfolg,schade aber das wird wohl nix mehr.Irgendwas stimmt da wohl mit der Software nicht.

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • w124driver. Garmin löscht in der eigenen Registratur bei der Erstanmeldung registrierte Geräte, wenn sie länger als 2 Jahre nicht mehr bei Garmin Express zu einem Update angesteckt wurden. Dann geht Garmin davon aus, dass das Navi in welcher Form auch immer „entsorgt“ wurde. Ob dann ein nach dieser Ablaufzeit nochmals angestecktes Gerät ebenso unbrauchbar wird, weil die Registrierung gelöscht wurde und so eine Inkompatibilität zu Daten besteht, dies weiß ich nicht. Es wäre aber denkbar.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR,vielen Dank für Deine Antwort.Also das Gerät wurde Anfang diesen Jahres noch (fehlerfrei) genutzt.Habe mich damit abgefunden,das es wohl in die Schublade fliegt,um es dann in ein paar Jahren zu entsorgen 😁Einen nenneswerten Wert,hat das Ding ja eh nicht mehr.

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • tja, war halt eine Vermutung. Ich besitze halt noch ein 2559 eine Versiom mit EU und USA Karte im Lifetime, gab es mal vorübergehend bei Ama… , und das wird von mir gehegt und tut es noch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • das finde ich auch Super.Muss ja nicht immer das neuste und beste sein 👍

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.

  • nun, zum Navigieren nutze ich es aber nicht, sondern für das parallel mögliche Update beider Karten in Basecamp.


    Durch nun 3 Jahre Corona und langsam auch fortschreitendes Alter, die 70 sind angerissen, wird es zwar unwahrscheinlicher je nochmals Touren mit einem Leihwagen durch Teile der USA zu machen und wenn, dann nicht mit dem 5 Zoll Display und veralteter Ansagentexte des 2559. Die letzte USA Reise war 2014 mit dem ersten gekauften Garmin, nach den Navigons, weil das gekaufte 6 Zoll Nüvi65 EU- Gerät incl. zusätzlich gekaufter USA Karte, damals noch per DVD zum Installieren via PC, billiger war, als ein Leihnavi für 3 Wochen beim Leihwagenanbieter.


    Sollte es doch noch mal passieren, länger in den USA zu Touren, dann sind die 100 €, mag jetzt überheblich erscheinen, für ein Download der USA Map auf mein aktuelles 7 Zoll Garmin, bei doch mindestens 4000 € die so eine Reise für 2 Personen kostet die berühmten Peanuts.


    Für mal eben kann man sein iPhone mit Downloadkarten (Sygic, TT, Here, es gibt da einige Apps) nutzen, so dass kein Roaming anfällt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • stimme ich dir voll und ganz zu.Wünsche viel,viel Gesundheit.Bei mir leider nicht wirklich der Fall,aber das ist ja ein anderes Thema.

    habe Medion,TomTom,Falk, und Navgear durchprobiert.Am Schluss bin ich bei GARMIN hängengeblieben,natürlich auf eigenen Wunsch.Am meisten haben mich die Geräte von TT enttäuscht.