Unterschied Drive Smart 61 LMT-D EU, 65 MT-D EU und 66

  • Hallo,


    worin bestehen die Unterschiede der DRIVESMART Generationen 61, 65, 66 ?

    Ich nutze zur Zeit ein DriveSmart 61 LMT-D EU, ARTIKELNUMMER 010-01681-13 und will für ein anderes Fahrzeug ein ähnliches Gerät kaufen, also mit

    • Lebenslangen Kartenupdates
    • Kartenpakete für Gesamteuropa
    • Verkehrsfunk über DAB+
    • Display ca. 6 Zoll

    Aber worin liegen die Unterschiede der oben genannten Geräte?


    Gruß Hilmar

    Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

  • rohoel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hilmar

    nun es ist äußerlich wenig, was die Geräte unterscheidet.

    Garmin hat die letzten Jahre das Betriebssystem immer wieder etwas verbessert. Kleinigkeiten, so durchaus positiv am Layout, wie z. B. das X zum Wegschalten des rechten Fensters größer und besser erreichbar, Sprachausgabe.

    Andere Dinge sind kaum zu merken.

    Ich konnte dies vom 61 auf das 65 feststellen, das 66 ist noch sehr neu und habe ich nicht


    Das was Du haben möchtest

    • Lebenslangen Kartenupdates
    • Kartenpakete für Gesamteuropa
    • Verkehrsfunk über DAB+
    • Display ca. 6 Zoll

    ist bei allen Geräten weiter vorhanden.

    Im Handel ist das 65 im Abverkauf recht preiswert, i. d. R. ca. 50,-€ günstiger als das 66.

    Gut genug ist es, ob man mit dem 66 wesentlich Neueres bekommt ist nicht zu erkennen bis auf Einiges zur Technik.

    Der alte USB Mini Anschluß am Gerät ist jetzt USB C

    Man hat (wieder, gab es mal m.W. vor Jahren) einen Klinkenanschluß AUX fürs Autoradio, nur blöde, neue Autoradios haben heute kaum noch den AUX-Eingang.

    Dafür geht aber BT Koppelung mit dem Radio.

    Ob ich Alexa brauche, neee kommt bei mir nicht in Frage.


    ich halte daher das 65 aktuell fürausreichend.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    danke für deine Infos. Das animiert zu Zusatzfragen:

    • welche Gerätetypen haben (jetzt) einen USB-C Anschluss ?
    • welche Gerätetypen haben eingebaute Verkehrsfunkempfänger und damit nur ein Kabel hinter der Windschutzscheibe ?
    • Ist es richtig, dass (welche?) Typen auch Galileo-Signale verarbeiten ?


    Gruß Hilmar

  • Hilmar, es gibt eine Homepage von Garmin, da findet man alle Informationen.


    Die DAB+ Geräte benutzen das Stromkabel als Antenne, integriert. Es gibt keine Extra Antenne „hinter der Windschutzscheibe“.


    Meines Wissens nutzen die Straßengeräte kein Galileo.

    Sie haben eine automatische Softwarekorrektur „zentrieren auf Straße“ und da reicht das US GPS immer noch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)