Hauptseite als Gast nicht aktuell

  • Wenn ich die Hauptseite unangemeldet aufrufe, werden die Inhalte der Kästen mit altem Inhalt angezeigt.


    Beim Aufruf über auf der Sidebar "Permanenter Link" oder als angemeldeter User sind die Inhalte aktuell.


    Ist das bei Euch auch so?

    Gruß B-M-N

  • Unangemeldet via Opera werden mir Inhalte von "Letzte Änderungen" aktuell erst ab "23.01.2017 14:14 Hilfe:Kategorie,Portal,Projekt" angezeigt! :dontknow: Wobei der Browser aber egal ist, wichtig scheint tatsächlich nur der Anmeldestatus zu sein.

  • Wobei der Browser aber egal ist, wichtig scheint tatsächlich nur der Anmeldestatus zu sein.


    Eigenartig nur, dass die Hauptseite als GAST beim Aufruf über auf der Sidebar "Permanenter Link" mit aktuellen Inhalten angezeigt werden. (betrifft Kästen "Aktuelles", "Letzte Artikel" und "Letzte Änderungen".


    Da muss sich ein Betreiber-Mitarbeiter (Kristian, Tobias, Monika oder Benjamin Drews) mal kümmern,
    vielleicht ist in diesem Monat beim Serverumzug dazu etwas schief gelaufen.
    (m.M sollte doch gerade die Hauptseite aktuell sein!)

    Gruß B-M-N

  • Da muss sich ein Betreiber-Mitarbeiter (Kristian, Tobias, Monika oder Benjamin Drews) mal kümmern,
    vielleicht ist in diesem Monat beim Serverumzug dazu etwas schief gelaufen.
    (m.M sollte doch gerade die Hauptseite aktuell sein!)


    Das schaut mir eher nach einem techn. Problem aus (=> Software), was ich aber nicht zu hoch hängen würde (vlt. war's vorher ja auch schon so? :dontknow:). Es sind ja keine Daten flöten gegangen und Downloads gehen bspw. auch nur, wenn man angemeldet ist.

  • Hallo,


    wie es aussieht, funktioniert bei der Wiki das Löschen des Caches bei Änderungen nicht mehr. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das Problem schon damals mal hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie ich das gelöst hatte. Ich probiere es nochmal mit einer Änderung am Code. Hilft das nicht mehr, müssen wir das Caching bei der Wiki ausschalten und dann mit längeren Seiten-Ladezeiten leben.

    Gruß, Kristian

  • Funktioniert leider noch immer nicht, die Wiki-Änderungen seit gestern fehlen.


    Da dieses Phänomen NUR ausschließlich bei der unangemeldeten Hauptseite auftritt, vermute ich, dass das Caching der SQL-Datenbank und des Mediawiki in Ordnung sind.


    Es deutet darauf hin, das vielleicht eine weitere äußere Caching-Instanz (z.B. vBulletin, Webserver oder VM) eingerichtet sind, wo aber die Recaching-Optionen falsch eingestellt sind.

    Gruß B-M-N

  • Hallo,


    das Caching, dass nicht funktioniert, kommt von der Mediawiki. Diese unterscheidet nach angemeldeten und nicht angemeldeten Benutzer und cacht Inhalte für nicht angemeldete Benutzer, da diese immer statisch sind. Ich vermute mal, dass die Brücke zwischen vBulletin und Mediawiki nicht korrekt funktioniert, und deshalb die Mediawiki nicht genau erkennen kann, wann ein Nutzer angemeldet ist, oder nicht. Ich deaktiviere daher das Caching komplett. Mal sehen, wie sich das auf die Performance auswirkt.

    Gruß, Kristian


  • das Caching, dass nicht funktioniert, kommt von der Mediawiki. Diese unterscheidet nach angemeldeten und nicht angemeldeten Benutzer und cacht Inhalte für nicht angemeldete Benutzer, da diese immer statisch sind.


    Hallo Kristian,


    nach meinem Verständnis mussten dann im unangemeldeten Status auch bei den anderen geänderten Wiki-Seiten der alte unaktuelle Inhalt angezeigt werden. Dem ist aber nicht so, es betrifft NUR die Hauptseite des Wiki.

    edit 3.2.17 12:41:

    Das deaktivieren der Mediawiki-Caches hat offensichtlich nichts gebracht, meine Änderungen von heute nach der Deaktivierung werden auf der Hauptseite unangemeldet nicht angezeigt! (siehe oben)

    Gruß B-M-N

    2 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Hallo Kristian,


    nach meinem Verständnis mussten dann im unangemeldeten Status auch bei den anderen geänderten Wiki-Seiten der alte unaktuelle Inhalt angezeigt werden. Dem ist aber nicht so, es betrifft NUR die Hauptseite des Wiki.

    edit 3.2.17 12:41:

    Das deaktivieren der Mediawiki-Caches hat offensichtlich nichts gebracht, meine Änderungen von heute nach der Deaktivierung werden auf der Hauptseite unangemeldet nicht angezeigt! (siehe oben)


    Stimmt, das war mir auch schon aufgefallen. Dann habe ich dafür leider keine Erklärung. Ich habe festgestellt, dass das Caching trotz deaktivierter Option eine zeitlang weiter gelaufen ist. Wahrscheinlich ein zusätzliches Caching der Optionen. Ich habe die generierten Caches aus der Zeit erneut gelöscht.

    Gruß, Kristian

  • Monika

    Hat das Label GoPal Wiki hinzugefügt