Fehlermeldung 'Program Memory is low' bei Medion E5470 mit Gopal 7.5 98220 und 98560

  • Hallo Leute,


    ich hatte ja gehofft, daß der Fehler mit Version 98560 verschwindet - leider nicht.


    Ich bekomme regelmäßig eine Fehlermeldung (siehe Anhang).


    Egal was ich tue, drücke oder verschiebe, keine Besserung tritt ein.


    Ich fahre mein Navi relativ 'schlank' POIwarner4 / Poibase mobile ist drauf aber sonst keine Speicherfresser.


    Hat jemand 'ne Idee?


    Danke im voraus und Gruß
    Jens



  • Klinke Dich hier mit rein und check das 'PM' mit dem Tool: http://www.gopal-navigator.de/…190-E5455-verliert-Stimme


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Der Tipp bei PNav bzgl. PoiBase ist insofern etwas irritierend, weil ja der E5470 mit 128MB an RAM etwas mehr Luft haben sollte für jeden einzelnen Thread/Prozess.

  • Diesen Fehler hatte ich auch,ich habe dann alles neu aufgesetzt mit Minimalkonfiguration,seit einer Woche läufts tadellos.

  • Aber PoiBase ist schon eine große Belastung.
    Seit ich den Warner Light installiert habe läuft es ein bisschen besser, aber immer noch nicht optimal.

  • Aber PoiBase ist schon eine große Belastung.


    Natürlich, streite ich ja auch nicht ab. ;) Nur bei ca. 128MB RAM sollte doch wohl genug Platz für beide Jobs sein, auch wenn vlt. der E5x70 wg. seiner höheren Auflösung mehr Speicher benötigt. Man kann ja mal mit dem Tool ResInfo analysieren, was wieviel Speicher benötigt. Das geht natürlich nur mit einem speziellen Startmenu (was sich nach GoPal-Start auch wieder beenden könnte).

  • Bei einer Strecke von 1200 km mit Vollinstallation 3x abgestürzt,dann habe ich alles weggelassen bis auf 0+1/Poi Warner light/Easy poi's
    nächste Langstrecke 600 km,kein Problem mehr.

  • Hast Du übrigens "GPS-Spur aufzeichnen" aktiviert? Das bringt unter MFD/Usertracks zahlreiche Files, die man Auslagern kann oder löschen.
    Auch kann man Platz sparen, wenn man die nicht benutzten Länder bei/vor der Installation in einem Ordner auf einer SD-Karte unterbringt.

  • Ich habe die ganzen "MapRegions"auf SD,GPS Spur aufzeichnen ist sowieso deaktiviert.
    Ich habe jetzt seit dem PNA465 immer Medion Navi's in versch.Ausführungen und SW Versionen gehabt.
    Das 7,5 ist Müll,wenn so weiter geht mit ärgern,kaufe ich mir ein Becker Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von pichi ()

  • Ich habe die ganzen "MapRegions"auf SD,GPS Spur aufzeichnen ist sowieso deaktiviert.


    Die Tipps beeinflussen nur den int. Speicher (analog zum PC die Festplatte), nicht das RAM.



    Zitat

    Ich habe jetzt seit dem PNA465 immer Medion Navi's in versch.Ausführungen und SW Versionen gehabt.
    Das 7,5 ist Müll,wenn so weiter geht mit ärgern,kaufe ich mir ein Becker Navi.


    Kannst Du gerne machen, aber dort gibt's mit den POIs ebensolche Probleme. Und die letzte 7.5er ist schon recht stabil, freilich ohne die POIs! Dieses AddOn wird halt bei Medion nicht mit getestet.


    Um welche/n PNA geht's hier eigentlich bei Dir, den E5270? Hast Du auch das letzte ROM-Update gemacht?

  • Beim letzen Update,bei dem ich auch die AE 7,5 unverhoffterweise bekommen habe,war das Rom Update auch dabei.Ich habe dann vor lauter Freude sofort die AE7,5 installiert (natürlich zuvor laut Vorschrift alles gelöscht,formattiert),lief eigentlich gut.Ich fuhr dann nach Medulin,wo das Navi in Slowenien kurz nach Maribor das erste Mal abgestürzt ist.
    In Istrien dann das zweite Mal.Beim Heimfahren in Kärnten(Hirter Brauerei).Ich löschte wieder alles,formatierte die Flash Disk,spielte nur mehr 0+1/Poiwarner light(wegen der österreichischen Bankomaten)und Easy Pois drauf.alles lief bis jetzt problemlos bis heute,ich fuhr zu einem Ziel in Linz,das Navi hat mich in eine Sackgasse gelotst,dann:jetzt rechts abbiegen!!!!
    Für mich war die 6,1 bis jetzt die beste Version,ausgenommen des BT-Dialers.Während der Routenführung war immer nach ein paar Minuten die Ansage weg.Aber die Installation
    des 5er BT Dialers löste diese Problem.Mein 4445 habe ich meiner Tochter geschenkt,weil ich ja die hohe Auflösung hatte.Die ME mit allen Einschränkungen hat ja auch funktioniert,aber seit den Upgrade auf AE,na ja.
    Eine Chance gebe ich dem Ding noch.Es kommt alles runter,nur mehr die Standard Ordner 0+1 und der orig.Blitzerwarner.Im August fahre ich nach Zadar,wenns läuft,ok sonst gibts ein anderes Navi.

  • hast du vom Poiwarner light auch die neuste Version drauf? Bei mir wurde die vom Assi nämlich nicht upgedatet, hab da also immer noch eine ganze alte Version drauf. Weiß nicht wie ich an die dran kommen soll...
    Eventuell stören auch die Easy POIs. Die sind ja auch schon wieder über ein Jahr alt und der Klauso hat sie an eine ältere Version angepasst.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Gestern habe ichnochmal alles gelöscht,jetzt sind nur mehr 0/1/7 drauf.Keine Eays Pois,kein POI Warner light.Mal Sehen.