Neue Software-Version 3.0.3876

  • Ich habe jetzt noch ein wenig rumgespielt und noch ein komisches Verhalten gefunden:
    Und zwar funktioniert bei der Ziel-Adresseingabe die Hausnummer-Option nicht.
    Ich kann da eingeben was ich will, die SW springt als nächstes immer zu der Straßenkreuzungen-Option.
    Ging das schon mal?

  • Wenn's nur das wäre: In meinem Heimatort findet er bei Ortseingabe im Klartext nicht mal die Hauptstraße, ("nicht gefunden"), bei Suche über die PLZ noch nicht einmal den Klartextnamen und hängt sich bei der Straßensuche auf bzw. findet nach einer gefühlten Ewigkeit diese Straße in allen möglichen (deutschen) Orten, aber nicht in meinem Heimatort, obwohl sie klar und deutlich in der Karte verzeichnet ist. Erst wenn ich den Ortsteil (im Klartext) bei der Suche eingebe, wird besagte Hauptstr. gefunden, und dann klappt's auch mit der Hausnummer!

  • Das unterschiedliche Verhalten mit der PLZ- und Ortsnamen-Suche kann ich auch bestätigen. Aber keine Chance bei mir, irgendeine Hausnummer zu suchen.
    Z.B.: Suche nach 10178 Berlin, Alexanderplatz 1
    Eingabe=10178 -> findet "10178/10178"; dann Eingabe Alexanderplatz -> findet 2 Treffer u.a. Alexanderplatz; Auswahl Alexanderplatz; Eingabe 1 -> geht zur Kreuzungsauswahl
    Eingabe=Berlin -> findet Berlin als "Berlin 10117"; dann Eingabe Alexanderplatz -> dauert ewig und findet 2 Treffer u.a. Alexanderplatz; Eingabe 1 -> geht zur Kreuzungsauswahl
    "Berlin Mitte" wird nicht gefunden.

  • Der Alexanderplatz 1 ist aber auch eine nicht ganz unkritische Adresse, um ein Navi zu testen. Die Anschrift liegt an keiner mit dem Auto zu befahrenden Straße und ist von diversen Straßen relativ weitläufig umgeben. Eventuell hängen die Schwierigkeiten ja damit zusammen. So erfasste Adresseingabearten stammen aus der Straßennavigation. Und wo hätte man denn bitteschön am Alexanderplatz 1 mit dem PKW sein Ziel idealerweise erreicht. :dontknow:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Der Alexanderplatz 1 ist aber auch eine nicht ganz unkritische Adresse


    Stimmt: Die Nr. 9 (Kaufhof) "funzt". Das erklärt aber nicht das Durcheinander, daß ich in Post 33 beschrieben habe!

  • Alexanderplatz 1 war wohl wirklich kein guter Test, obwohl mein Navi mit Gopal Mobile Navigator 6.1 kein Problem hat, die Adresse zu finden.
    Aber Nr. 9 geht tatsächlich.
    Bei mir im Ort (Kleinstadt mit 12000 Einwohner, OSM-Online hat die Nummern hinterlegt) habe ich 5 Straßen ausprobiert: keine einzige funktioniert mit Hausnummer.
    Schon komisch.

  • Leider nicht komisch, sondern nicht befriedigend. Ich habe die OD sowieso nur noch auf den S38x7, um mich ggf. offline irgendwo aus der "Pampas" zu der gebuchten Unterkunft routen zu lassen. Dafür ist die OD leider (immer noch) nicht wirklich geeignet. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die OD auf den S38x7 durch eine GoPal Straßennavigation zu ersetzen.

  • Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die OD auf den S38x7 durch eine GoPal Straßennavigation zu ersetzen.


    :017: Das kannst Du vergessen!

  • Weil sich dort die GUI-Elemente nicht dynamisch der jew. phys. Auflösung anpassen, sondern statische Bildchen sind in festgelegten Dimensionen gespeichert (was bei reinen PNA-Varianten auch gar nicht so unüblich ist). Von daher beziehen sich ja auch die Skins immer auf eine bestimmte Auflösung.

  • Na, denn: Da die S35X7 im Gegensatz zu den Straßen-Geräten Hochformat haben, kann ich die Idee wohl beerdigen.

  • Genau, bei 320x240 der S3x47 wär's möglich gewesen, aber die 240x400 der S38x7 passen nirgends.

  • ... Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die OD auf den S38x7 durch eine GoPal Straßennavigation zu ersetzen.


    als (mehr oder weniger) ehemaliger Skiner: Prinzipiell möglich ist das schon. musst dir nur eben einen komplett neuen Skin schreiben für diese Auflösung. Hilfe dazu findet man im Wiki :006: :Trinken:

  • Oouuuh - das fange ich gar nicht erst an, sondern greife im Notfall lieber zum GoPal auf dem Smarty!