geil geroutet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Eben. Die Karte stellt ja auch nur eine Abstraktion von der Wirklichkeit dar.
    L. Willms


    Alternative: Eine Karte zeigt das Konzentrat der relevanten Dinge ;)

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Alternative: Eine Karte zeigt das Konzentrat der relevanten Dinge ;)


    Aus der Sicht desjenigen, der die Abstraktion vorgenommen hat. Diese Sicht kann sich durchaus von meiner unterscheiden.


    Ich werd demnächst mal ein paar Beispiele hier aus Frankfurt am Main zeigen, wo Teleatlas und Navtech eine Straßenführung oder Kreuzung völlig unterschiedlich interpretieren.


    Wobei ich mir mal wieder die Bemerkung nicht verkneifen kann, daß diese Straßendaten für die Navigation erst dann richtig sein werden, wenn die direkt auf den Geodaten der Vermessungsämter (ATKIS in Dtld) beruhen, die von den Straßenverkehrsämtern entsprechend der Verkehrsregelung ergänzt werden, und wo dann jede Änderung an Beschilderung, Spurführung etc durch die Straßenverkehrsämter nachgetragen wird.


    Aber wie das Desaster um das Tollhaus der LKW-Autobahnmaut gezeigt hat, geht der Weg eher in das Chaos des privaten Profits, alle gegen alle.


    MfG,
    L Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo miteinander,


    wie oft im Forum, entstehen wichtige Gedanken bei der Diskussion eines Themas, fallen damit aber aus dem Rahmen. Aber lasst uns das mal unter diesem Thema weiter verfolgen. Mit Deiner Erlaubnis möchte ich Dich, Irrläufer, hier als Beispiel nehmen, für das, was ich meine.


    Irrläufer hat sich lustvoll als advocatus diaboli betätigt und Reaktionen damit hervorgerufen. L.Wilms und andere haben ihm ähnlich penetrant schließlich Irrtümer nachgewiesen, auf die er (Irrläufer) gravierende Wertungen aufgebaut hatte. Beleg: dieser Thread.


    Weitere offensichtliche (und für alle nachvollziehbare) Irrtümer begründen bei Irrläufer andere gravierende Wertungen, und das missbillige ich ebenfalls.


    Eine Firma sieht sich im Focus seiner Vorwürfe, weil ihr "inoffizieller Support" nicht Irrläufers Ansprüchen genügt. Was soll das? Ein Firmenmitglied meldet sich im Forum gelegentlich privat zu Wort - berät, stellt seine individuelle Sicht dar, bestätigt oder dementiert aus seiner Kenntnis - wie jedes Forummitglied, aber in diesem Fall auf dem Grat zwischen Firmengeheimnis und legitimem Mitteilungsbedürfnis. Was ist daran "inoffizieller Support"? Kann man daraus die Forderung ableiten, der Mitarbeiter habe hier Support zu leisten für seine Firma? Müsste jedes Forummitglied entsprechend seiner beruflichen Position hier "Support" leisten? Der eine verteilt Jahreskarten der DB, der andere bietet preiswerte Jahreswagen?


    Es gibt deutlich eine Grenze. Das Forum ist das Forum und die Hersteller sind die Hersteller. Für den Support gibt es die Telefonnummer des jeweiligen Firmensupports. Im Forum wird kein Firmensupport geleistet, aber die Kritik daran. Die Klagemauer ist die Supportnummer des Herstellers, nicht das Forum. Wer hier Grenzen aufweicht, indem er dem Forum eine Supportrolle andichtet, hat etwas Wichtiges nicht verstanden.


    Um seine Abhängigkeit transparent zu machen, nennt das Forum solche Teilnehmer Special Member. Sollte das ein Ehrentitel geworden sein (wie für mich in manchem Fall), dann hat der Teilnehmer sich durch Sachkunde, Humor, Akribie und/oder menschliche Wärme ausgezeichnet.


    Wenig sachdienlich ist der Ausdruck "Hofaudienz", aber er kennzeichnet die Art, einen Pappkameraden aufzubauen, den man dann abschießen kann. Mein Gott, Irrläufer, wir waren es doch, die diese Firma überfallen haben. Du kannst es nachlesen. Wir haben das beschlossen, und dann erst gefragt, - und die Firma musste gute Miene machen zu unserem bösen Spiel (ja sicher aus Geschäftsinteresse. Man kann uns nicht absagen, weil wir mit Tausenden von Usern inzwischen Jemand sind.) Es war bestimmt nicht die feine Art - aber von unserer Seite.


    Natürlich werden mit zunehmender Verbreitung der PPC-Navigation größere Kosumentenströme auch im Forum auftreten. Aber hier im Forum gelten Regeln (wie übrigens auch im Sandkasten, das Beispiel war gut). Eine wichtige Regel ist: jeder belegt seine Beiträge, indem er den argumentativen Hintergrund für jeden nachvollziehbar beleuchtet. Behauptungen allein werden hier hinterfragt. Und selbstverständlich: Niemand beleidigt den anderen.


    Solche Spielregeln galten in der alten Zeit und gelten hier in jeder neuen Zeit. Ein Forumteilnehmer, dem die Hintergründe egal sind, wird hier wenig Auslauf finden. Denn hier geht es um Hintergründe. Mit den Auswüchsen verständlicher Konsumentenparanoia müssen die Firmen sich auseinandersetzen. Sie behaupten, was sie manchmal nicht einlösen. Wir haben die Spannungen nicht bewirkt, die zu Auseinandersetzungen zwischen Herstellern und ihren Kunden führen Wir haben die Rolle des Kritikers und häufig des Helfenden in diesem Dschungel. Als Kunden führen wir unsere Beanstandungen dem Hersteller direkt vor. Aber nicht im Forum. Im Forum informieren wir darüber. Und ein Übergang in dumpfe Propagandaschlachten (wie in der "wirklichen Welt") ist nicht gottgegeben, wenn wir die Regeln einhalten.


    Bitte lasst uns daran denken - gerade weil das Forum durch die wachsende Zahl der Hilfe und Information Suchenden auf die Probe gestellt wird.


    Gruß
    artur

  • @art(h)ur


    Entzückend!
    Man ist einen Tag nicht da, schon wird hier ein Pamphlet bezüglich meiner Person verfaßt.
    Ich bin gerührt.
    Überraschend ist: Das Pamphlet ist von jemandem verfaßt der noch nie mit mir direkt diskutiert hat. Erstaunlich, denn dazu hätte es bestimmt genug Gelegenheiten gegeben.


    Ich muß sagen, ich habe mich köstlich amüsiert, der Text war sozusagen very amusing.
    Er sprüht vor Witz, die Worte sind gut gewählt, leider an manchen Stellen ein Fall für die Grammatikbesserwisser...aber das ist an dieser Stelle nicht von Belangen.
    Aber, wie heißt es in so manch altem Film? "Sir es kommt ein fauler Wind aus NordOst".
    Das Thema "Kritik ist gleich Gemotze" und "Kritiker sind Hetzer und Querulanten", hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Die Richtung aus der dies kam ist klar.


    Konsumentenparanoia: Witziges Wort, aber hier nicht zutreffend und eine Unterstellung, infam sozusagen.


    Auf den Rest des Postings gehe ich später ein, dessen kannst Du Dir gewiß sein. Vertraue mir! Allerdings wird dies in einem adäquaten Thread stattfinden, denn in diesem hier ist es Offtopic, genau wie es mein Posting war. Ich hätte es in einem anderen passenderen Threat posten sollen. Mea culpa.


    Ich nehme mir allerdings das Recht, Dich Arthur, zu passendem Zeitpunkt an Dein sehr aufschlußreiches Posting zu erinnern.


    Eine Kleinigkeit möchte ich aber trotzdem mit auf den Weg geben:


    *********
    "Infam"
    Also dieses Forum hat wirklich Format. Mir blieb ja einen Moment der Atem stehen,
    Aber: Befremden, Unverständnis, Ablehnung zu diesem kranken Pamphlet. Gibt es denn hier keine Bildzeitungsleser?
    Im Ernst: es sollte eine Regel geben, daß einzelne Mitglieder dieses Forums nicht zum Thema eines
    Threads gemacht werden können. Ein Mitglied dieses Forums verdient immer unseren Respekt.
    Seine Beiträge können ein Thema sein, aber nicht seine Person.
    Jeder setze sich mit den Beiträgen der anderen sachlich und sozusagen von Angesicht zu
    Angesicht auseinander. Nicht in Abwesenheit und dann noch mit infamen Unterstellungen.
    *********


    sprach
    ...Art(h)ur vor einigen Monaten in diesem Forum
    , ein Freund großer Worte.


    Ich schließe mit einem weiteren erquickenden Sätzchen das erst heute Deiner Feder entsprungen ist:
    "Mit den forumkonformen Mitteln die Meinung kundtun und dabei uns vorführen,
    wie oberflächlich wir im Forum lesen.
    Fragte einer nach Weisheit? "


    Du mußt die Weisheit noch finden, denn du hast bei weitem nicht alles verstanden was Du gelesen hast, geschweige vom dem was Du schreibst.


    Ich wünsche noch eine schöne Zeit, ich werde sie bestimmt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Uii, da ist mal mal 1 1/2 Tage nich da und schon läuft der Beitrag über... :D


    also nochmal zur Erklärung: Der Höninger Weg ist keine Einbahnstraße. Mit meinen alten Karten vom TCM-Navigator bin ich immer schön gerade aus geleitet worden und jetzt der Umweg. An der Straßenführung hat sich seit dem nichts geändert. Auch ist die Gothaer Allee eine Sackgasse und führt nicht auf die Pohligstraße.


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Navigon meint, dass es über die Paralellstraße schneller gehen würde, was ich allerdings bezweifle :(


    Dann noch was zur Einfahrt in die Gothaer Allee: Man kann von der beschriebenen Richtung vom Höninger Weg in die Gothaer einbiegen. Nur darf man nicht aus der Gothaer Allee links abbiegen. Das ist Verboten!


    Also, rundrum bleibt es komisch : drink


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()