AKKU Tausch bei 5460

  • Hallo Ralf,
    jeder weiß von uns, das der größte Teil aller Navi´s 3,7 Volt und zwischen 700+1200 mA hat. dafür brauchen wir aber nicht Medion.


    Nur mein Akku hat leider keine Bezeichnungen oder Partnummern drauf, also welche Möglichkeiten hatte ich den sonst. Das Einzige was ich vermuten konnte war, die Bezeichnung S30, den Rest konnte man nicht mehr lesen.
    Ciao und einen schönen Sonntag

  • Hallo rolno


    Die im Medion Navi verbauten Akkus sind mit ein paar Ausnahmen ( ich weis nicht mal mehr welche ) alle gleich in Höhe und Breite , unterschiedlich ist schon mal die Dicke des Akkus je mehr mAh um so dicker , wenn der Akku zu dick ist dann passt der Deckel nur noch mit Druck aufs Gehäuse und das darf auf keinen Fall sein , wenn Druck entsteht dann kann das Display nach dem einschalten des Navis schwarz bleiben , dieser Effekt wird auch original als Sicherung genutzt .


    Wenn Du dein Navi auch mal als Outdoor Navi nutzen möchtest ist 720mAh viel zu wenig , 1200mAh sollte als Dicke des Akkus gehen , das must Du mal selbst nachmessen , die Größe des Akkus werden meistens beim Verkäufer bekannt gegeben .


    Wenn Du das Navie eh nur im Auto oder am PC-USB betreibst sollten 720mAh reichen , währe mir aber nicht genug .

    Gruß Manni

  • @rolno, wenn es noch was gibt, was Du über Medion hättest klären müssen, dann ist's die Steckerbelegung (außer, Du weißt es bereits durch Öffnen Deines PNAs und Durchmessen der Kontakte)! Auch da hatte ich Dich bereits auf untersch. Varianten aufmerksam gemacht, die in den versch. PNAs verbaut worden sind!
    Mag aber sein, dass es sich letztlich - erleichtert durch die farbl. Markierungen der Kabel - recht einfach anpassen lässt.


    Auf alles Andere wurde ja schon ausführlichst eingegangen.

  • Hallo!
    Gestern haben wir drei Akkus, getestet. Sie gaben zwar eine Spannung ab und der Navi ging an. Aber er ließ sich nicht laden. Diese drei Akkus waren die weiter unten beschrieben Akkus. Nächste Woche werde ich nach Minsk fahren um weitere Akkus zu testen. Falls alles nicht helfen sollte werde ich wohl in Zukunft auf ein hier typisches Gerät zurückgreifen. E
    in Verwandter von mir kommt bald aus Deutschland zu Besuch, der wird mir dann den Original Akku von Medion mitbringen. Dann kann ich im neuem Jahr den Akku einbauen.
    Man sieht aber, es reicht nicht nur die Volt und mAh Angabe. Auch die Kabelbelegung haben wir getestet, kein Erfolg. Also abwarten und Tee trinken. Es ist alles nicht so einfach wie an es sich vorstellt.
    Manchmal ist halt besser hier bei uns, auf DEUTSCHE Markenqualität zu verzichten.:happy_011: Dann wäre alles kein Problem gewesen. Aber dann hätte ich kein deutsches Menü und keine so wertvollen Skins mehr. Der Typ im Navi Shop war begeistert von den Skins die auf dem Navi vorliegen, sowas hat er hier noch nie gesehen. Die Skins von Navitel und IGO sind eher einfach gestrickt. Also dafür noch mals meinen Dank an die SKINNER!!! Dank an Ralf25 und Manni123 für die nette und kompetente Unterstützung.


    hier die getesteten Vergleichstypen, CS-Nav7100sc und BP-LP1230 und einen unbekannten Typ. Das sind hier bei uns die gebräuchlichsten Akkus, welche in den meisten Geräten verbaut sind.

  • Mhm, schade, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet gehabt, zumal sich bisher - bei anderen PNAs allerdings - kaum jemand für den org. Ersatz-Akku von Medion entschieden hat. Vlt. könntest Du eine genaue Bezeichnung posten oder die hier genauer benennen, wenn sie genannt wurden. Zum einen als Hinweis für andere P5460-User, aber auch, ob man vlt. schon äußerlich was erkennen kann. Denn dann scheint's womöglich noch weitere Unterschiede bei der Elektronik zu geben. :denk_002:


    Aber schön, dass sich dann doch noch eine Lösung mit dem Besuch gefunden hat! :top_002:

  • Hallo leider habe ich vergessen zu posten.
    der Akku aus Deutschland ist angekommen, aber Vorsicht beim Einbau. Wie schon früher in einem anderen Post erwähnt, ist in dem Navi kein Stecker verbaut. Man muß also selbst die Kabel in die Platine einlöten. Auch der Preis ist nicht gerechtfertigt plus Fast 8 Euro versandt.Innerhalb Deutschlands. Hier ein Bild vom Akku
    aber jetzt habe ich wieder Akkulaufzeiten von bis zu 3 stunden.

  • Danke für's Feedback. Ich hab jetzt auch auf der PNA-Seite im Wiki einen Link hierher eingetragen.

  • Hallo ich bin neu hier im Forum. :icon_mrgreen:


    Ich habe ein Navi von Medion ein P5460 Artikelnummer ist MSN 30015695 aus dem Jahr Juni 2013.
    Das Akku ist hin.
    Ich möchte gern ein Akku mit einer größeren Kapazität einsetzen.


    Hat von Euch jemand Erfahrung damit?


    Gruß
    Johannes

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.