MEDION Outdoor Software v3.0.3544

  • Fazit zum S3867:


    MEDION Outdoor Software v3.0.3076
    funktioniert noch am besten.
    Schaltet die Zielführung aber bei Erreichen des WP ab.
    Zum Geocachen absolut *Schrott*


    MEDION Outdoor Software v3.0.3427
    absolute Frechheit.
    Langsam wie Sau und absolut instabil.
    Kompass arbeitet nicht.


    MEDION Outdoor Software v3.0.3544
    die Neuste! Degradiert das S3867 zum Briefbeschwerer.
    Mit Bändchen aber auch als Loth zu verwenden.


    -Wegpunkt liegt immer Richtung Norden
    -Entfernung zum Ziel ist immer gleich
    -Mit Kartenzoom ist der eigene Standpunkt immer außerhalb der Karte.
    -Der Begriff langsam ist leider schon für dir letzte Software vergeben, also Vollkatastrophe.
    -Zum Geocachen völlig ungeeignet!!!


    +Routing wird nicht mehr automatisch beendet, ist jetzt aber auch sch***egal, da man
    dem Ziel eh nicht näher kommt.


    Alles in Allem eine absolute Frechheit von Medion, unbeschreiblich :wand:


    Nachtrag.


    Nach intensiveren Tests stellte sich folgendes Heraus:


    Die 3.0.3544 drauf, nix verändert: Läuft halbwegs, aber alles Andere als stabil.


    Ändert man nur eine der neuen Einstellung hängt fast das ganze System, dazu zählt.
    - Static Navigation (wäre zum GC echt wichtig)
    - Drehung der Karte
    - Position auf der Karte
    - Ausrichtung nach GPS oder Kompass
    etc.


    Also viele neue und gute Funktionen, nur leider nicht wählbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von trms ()

  • Danke für das Testen. Ich habe es ja befürchtet. Zum Glück habe ich die neue Version noch nicht installiert. Dann bleibe ich erstmal auf v3.0.3076.

  • Ich habe vorhin einen kleinen Test mit 3.0.3544 auf meinem S3857 unternommen und muss sagen ich kann die Kritik von trms nicht nochvollziehen.


    Ich habe einen Wegpunkt in ca 500m Entfernung mit Rutenführung Luftlinie auf Karte Rad und Wandern (OSM) anvisiert. Habe unterwegs mehrfach die Kartenausrichtung die Kompasseinstellung und satic navigation sowie meine Gehrichtung verändert. Einstellung static navigation-auto und Kompassverhalten-Gerätekompass fand ich am geeignetsten und haben mich im dichten Wald ohne Absturz oder Hänger wunderbar zum Ziel geführt.


    Sowohl Kartenzoom, die Entfernung zum Ziel, als auch sämtliche Richtungsangaben zum WP haben ordnungsgemäß funktioniert, wenn ich richtig verstanden habe hat aber auch trms diese letzten Punkte in seinem Nachtrag bereits entkräftet.


    Mit der Geschwindigkeit habe ich nur Probleme wenn ich die Karte mit dem Finger verschiebe um etwas zu suchen, auch ein wenig wenn man schnell die Richtung ändert bzw sich am Stand umdreht. Das war bisher in allen Versionen gleich.


    Einziges Problem war, dass sich nach mehreren Veränderungen einige Einstellmenüs überlagert haben beziehungsweise transparent wurden und dann schwer zu erkennen waren. Einstellungen und Navigation war aber weiterhin möglich. Außerdem hatte ich in den letzten Tagen, als ich mit diversen Einstellungen zu Hause herumprobiert habe einen Abtsturz provoziert das hat mich aber nicht weiter beunruhigt und konnte ich auch nicht reproduzieren.


    Zugegebenermaßen war das ein sehr kurzer Test und hat womöglich das Navi nicht an seine Grenzen belastet. Vielleicht sollten doch auch noch einige andere user die SW installieren und ihre Meinung kundtun, dann hätten wir ein etwas breiter gefächertes Meinungsbild.


    vG

  • Transparente Menüs weisen auf zu wenig Arbeitsspeicher hin .


    Ihr mach eure Test schon ohne ein StartMenü oder andere Tools die vorweg gestartet werden und vor Outdoor Navigation-Start beendet werden ?


    WinCE 5 ist dafür bekannt das es manchmal den gebrauchen Arbeitsspeicher nicht korrekt freigibt nach beenden des Tool , WinCE6 wahrscheinlich genauso .


    Für solche Test sollte alles Original bleiben , danach kann man StartMenu und Tools hinzuziehen und das Verhalten beobachten .


    Gruß Manni

  • reipa
    Klar läuft die Software....., irendwie.
    Als Referenz habe ich die Software einen anderen führenden Herstellers auf dem S3867
    Dagegen ist die 3.0.3544 absolut träge und bis zur Unbenutzbarkeit instabil.


    An der Hardware oder Speichermangel liegt es daher sicher nicht.


    Selbst mein 10 Jahre alter PPC mit der Destinatorsoftware ist dagegen Highspeed!


    Gibt es denn jemanden bei dem die 3.0.3544 korrekt auf dem 3867 läuft?

  • Gibt es denn jemanden bei dem die 3.0.3544 korrekt auf dem 3867 läuft?


    Keine Ahnung! Ich nehme an, daß immer mehr S35x7-Besitzer wie ich zu anderer "Saftware" abgewandert sind.
    cu - WoWe

  • Gibt es denn jemanden bei dem die 3.0.3544 korrekt auf dem 3867 läuft?


    Ich habe die neue Version nach Flash Format installiert und bei mir läuft diese Version so schnell wie bisher keine.
    Geocaching interessiert mich nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann.
    Edit:
    Die übrigen Probleme des Themenstarters kann ich nicht bestätigen, vielleicht habe ich ja ein Sonntagsgerät.
    Die Einstellungen habe ich schon mehrfach geändert ohne Hänger und der Kompass funktioniert bei mir auch.

    Gruß gs.arch

    3 Mal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • so. s3867 ist schrott. kein rankommen mehr,
    nachfolger oregon 600. dagegen war jeder cent fuers medion rausgeschmissen,
    vielen dank fuer die unterstuetzung hier.


    bei den autonavis bleib ich aber bei medion, die laufen gut.

  • Ich habe die neue Version nach Flash Format installiert und bei mir läuft diese Version so schnell wie bisher keine.
    Geocaching interessiert mich nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann.
    Edit:
    Die übrigen Probleme des Themenstarters kann ich nicht bestätigen, vielleicht habe ich ja ein Sonntagsgerät.
    Die Einstellungen habe ich schon mehrfach geändert ohne Hänger und der Kompass funktioniert bei mir auch.


    Mich wundern die genannten Probleme auch etwas, da ich diese so auch nicht nachvollziehen kann (generell, nicht nur bei dieser Version). :dontknow: Nutze den PNA aber fast nur am Rad'l (Geocachen ist auch nicht so mein Ding) und dort macht er bisher seinen Job ziemlich gut.
    Vlt. sollte derjenige, der 'GC' zum Hobby hat, schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen, denn ich sehe die Medions eher für Einsteiger in den OD-Bereich. Wer dann daran Spaß findet, kann ja ruhig auch mehr investieren. Der Oregon 600 kostet dann ja auch etwa das 3- bis 4-fache! ;) Mir persönlich wär das auf jeden Fall zuviel!

  • Kann dieses Verhalten ebenfalls nicht nachvollziehen, es läuft (fast) alles problemlos. Nur schneller rennt die Version auch nicht, vermutlich weil ich bei solchen Aktionen vorher generell ein FF starte.
    Alle Menüpunkte kann ich verändern, da zickt nix rum.


    Was mich viel mehr interessiert, ist das Abfahren von aufgezeichneten Routen bzw. Tracks, das bisher noch nie funktioniert hat.
    Also einen kurzen Track mit etlichen Richtungsänderungen aufgezeichnet. Von Start bis Ende gefahren = ök. Dann mittendrin vom Track abgewichen = es kommt "Gummiband". Nächster Versuch- zwischendrin einsteigen- ist wieder mal möglich: folgerichtig die Frage ob beim Anfang oder beim nächsten WP einsteigen. Leider musste ich schlagartig abbrechen. Es kam eine Sintflut.
    Werde die nächten Tage weitermachen.


    Fortsetzung:

    Große Überraschung bei dieser Version. Unter dem Menü "Ziele und Wege" findet man genau die Funktion, um recht einfach jeden Track wahlweise anzuzeigen oder zu verbergen. Track anklicken/ Track bearbeiten und neuen Menüpunkt "Verbergen bei Anzeige" Ja oder Nein. Somit wird er wahlweise sichtbar und praktisch Teil des Kartenausschnitts. Routing mit unerwünschten Nebenwirkungen kann man sich da schenken. Lang hat's gedauert!
    Originell wird's bei "Geocaching Helfer". Von "Alchimistische Symbole" bis "Winkeralphabet" ist alles vorhanden. Fragt sich nur, wer sowas braucht.:icon_mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Radetzky ()

  • Kann mich nur der Meinung von reipa anschließen...Die Soft läuft bei mir flüssig und so langsam hab ich das Gerät so richtig lieb. Einziges Problem ist die Überlagerung bei verschiedenen Einstellungen im Menü.Das Gerät ist zum Geocachen sehr gut geignet.Man darf halt nicht zu viele Caches aufspielen,dann wird es extrem langsamer. Ich spiele ca.20 Caches ein...das reicht und das Gerät läuft stabil. Am Besten Ralfs Startmenü aufspielen und man kann bei Bedarf Im Totalcommander gpx Dateien kopieren, welche vorher vom PC in einen Ordner des S3867 überspielt wurden. Ich habe z.B.über 500 gpx Dateien in diesem Ordner und bei Bedarf ziehe ich sie in den Ordner gpx/Impor/geocaches...aber wie gesagt nicht zu viele.


    viele Grüße

  • Einziges Problem ist die Überlagerung bei verschiedenen Einstellungen im Menü.Das Gerät ist zum Geocachen sehr gut geignet.Man darf halt nicht zu viele Caches aufspielen,dann wird es extrem langsamer. Ich spiele ca.20 Caches ein...das reicht und das Gerät läuft stabil.


    Habe keinerlei Probleme mit irgendwelchen Überlagerungen. Hast Du alles komplett gelöscht und resettet bevor D die neue Software draufgespielt hast ? Hardreset, Wipe cache partition usw.


    Habe momentan auch nicht so viele Geocaches drauf aber damit meine ich - Es sind nur 300 !?!? Läuft alles total flüssig. Der Clou scheint irgendwie zu sein dass immer nur die 20 (?) Caches angezeigt werde, die auf der jeweiligen Seite der Liste zu sehen sind.

  • Hatte nur die mnav vom 3544 überspielt....ohne format flash. Die Menü exe von Ralf25 habe ich belassen und wie gesagt ,das Gerät läuft ohne Abstürze. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich komplett neu installieren nach vorherigem formatieren,um die Überlagerung weg zu bekommen. Übrigens sind diese nur im Menü Wegführung....

  • Kann mich nur der Meinung von reipa anschließen...Die Soft läuft bei mir flüssig und so langsam hab ich das Gerät so richtig lieb. Einziges Problem ist die Überlagerung bei verschiedenen Einstellungen im Menü....


    Wenn ich #3427 und #3544 vergleiche, stelle ich fest, dass sich zumindest noch Dateien in \mnav\i18n\* und \mnav\rcc\* geändert haben. Ist also sehr fahrlässig gewesen Dein Vorgehen! :denk_002:



    EDIT: oder hattest Du jetzt mit 'mnav' die komplette Verz.-struktur gemeint gehabt (das würde ja eh immer bei jedem Up ausreichen)?