GoPal 6,1 für 5 Zoll mit 800x480

  • Mittlerweile haben einige E5470 Besitzer auch bemerkt, daß die PE6.1 nicht lauffähig ist.


    falsch

    Eigentlich müßte von Medion eine Lösung kommen, aber da tut sich nichts.


    ROFL warum sollte? Das 5470 wurde nie mit GoPal 6 verkauft geschweige den mit einer 6 PE Version.


    @all
    Schöne Grüße an alle, freut mich das es hier noch weiter geht.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • falsch


    ROFL warum sollte? Das 5470 wurde nie mit GoPal 6 verkauft geschweige den mit einer 6 PE Version.


    @all
    Schöne Grüße an alle, freut mich das es hier noch weiter geht.


    Es kann doch nicht möglich sein, daß wegen einer Auflösung die Navisoftware nicht mehr abwärts kompatibel ist. Einige sind mit der Gopal 7.0 /7, 5 nicht zufrieden, weil man hier gegenüber der Pe6.1 einiges abgespeckt hat und viele Nutzer diese Möglichkeiten wieder haben wollen. So einfach ist das. Das hat grundsätzlich nichts mit dem Auslieferungszustand der Software zu tun, weil viele wie ich auch der Auffassung sind, daß hier die PE6.1 laufen muß. Wenn man das bei Medion gewußt hat, dann hätte man hier auch gleich die Lösung mit liefern müssen ohne das man sich Gedanken machen muß, warum die PE6.1 auf dem E5470 nicht mehr geht. Bei anderen Herstellern die 5, 6, 7 Zoll Navis haben läuft auch die gleiche Navisoftware.

    3 Mal editiert, zuletzt von lindaleh () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo lindaleh,


    diese Entwicklung ist nicht nur bei Medion so.
    Ich trauere auch dem Windows XP nach obwohl ich zugeben muss, dass Windows 7 bzw. Windows 8.1 viel besser mit meiner neuen Hardware zurecht kommt.
    Ich verstehe dennoch, das du der sehr gut funktionierenden 6.1er nachtrauerst. Besonders wenn man wie Du (Profil) so viele Medion Navis hast.


    Bitte bedenke, dass es keinen 6.1er Skin für die 800er Auflösung gibt und der Erhoffte nutzen evtl. ausbleibt.
    Der Aufwand, eine ältere Gopal-Version oder einen Skin für die 800er Auflösung lauffähig zu machen ist immens. Es sind nicht nur die Bildchen, es müssen auch noch alle andern Parameter angepasst werden.


    Bei Medion ist die 800er Auflösung nur auf den neusten Geräten anzutreffen und es musste eine neue Software für diese Geräte geschrieben werden. Soweit mir bekannt ist die 7.5 inzwischen sogar zu den älteren Navis und Auflösungen Abwärtskompatibel.
    Seit dem Update von GoPal 7.5 Version 98560 und dem Firmware-Update, läuft die 7.5er Version auf dem E5470 ja recht gut. Käufer der ME haben sogar ein kostenloses Update auf AE erhalten. Zur PE fehlt ja nicht mehr all zu viel. Das eine oder andere Feature wird es in Zukunft sicher noch geben.

  • Es kann doch nicht möglich sein, daß wegen einer Auflösung die Navisoftware nicht mehr abwärts kompatibel ist.


    Und warum nicht? Wenn Du es so gewohnt bist, nenne uns doch mal mind. zwei andere Beispiele, wo genau dies so gehandhabt wird/wurde! :dontknow:



    Zitat

    Einige sind mit der Gopal 7.0 /7, 5 nicht zufrieden, weil man hier gegenüber der Pe6.1 einiges abgespeckt hat und viele Nutzer diese Möglichkeiten wieder haben wollen. So einfach ist das.


    - welche wären das?
    - außerdem gibt es von der v7. noch keine PE-Variante
    - eine PE6.1 gab es nie zu kaufen! Wie bist Du dazu gekommen? :017:



    Zitat

    Das hat grundsätzlich nichts mit dem Auslieferungszustand der Software zu tun, weil viele wie ich auch der Auffassung sind, daß hier die PE6.1 laufen muß. Wenn man das bei Medion gewußt hat, dann hätte man hier auch gleich die Lösung mit liefern müssen ohne das man sich Gedanken machen muß, warum die PE6.1 auf dem E5470 nicht mehr geht. Bei anderen Herstellern die 5, 6, 7 Zoll Navis haben läuft auch die gleiche Navisoftware.


    Ist doch bei Medion ebenso! :denk_002: Mit der v7.5 kam die Auflösung 800x480 dazu und diese Version ist auf allen aktuellen PNAs lauffähig! Ansonsten, Butter bei die Fische! Welcher Hersteller hat dafür gesorgt, dass seine SW auch auf den PNAs lief, die in der Vergangenheit mit älteren Versionen auf den Markt kamen. Krude Behauptungen aufstellen, ohne diese mit Beispielen zu untermauern, kann jeder!




    Navirunner
    Grüße zurück! :006:

  • Navirunner gibt es noch!!! :happy_011: Wenn ich ab und zu mal wieder mein altes 4210 mit deinem Skin anwerfe, wünsche ich mir immer wieder einen neuen Navirunner-Skin für mein 5470 mit der 7.5 drauf. Hättest du da nicht mal "kurz" Zeit dafür??? :006:

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • [quote='Ralf25','https://forum.pocketnavigation.de/thread/?postID=107551#post107551']Und warum nicht? Wenn Du es so gewohnt bist, nenne uns doch mal mind. zwei andere Beispiele, wo genau dies so gehandhabt wird/wurde! :dontknow:


    Erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen dem P5460 und dem E5470.
    Warum läuft beim P5460 die Gopal 6 ohne Probleme mit der Auflösung.:denk_002:

  • Hast Du ein E5470 ? Dann besorg Dir eins und gehe mal in die Cleanup-Funktion und da würde Dir was auffallen. Es wäre programmiertechnisch überhaupt kein Problem gewesen auch die
    Auflösung 480x272 weiter zu belassen. Siehe die 5,6,7 Zoll Navis ( z.B. bei Media, Saturn) die nebeneinander zum Testen sind und da läuft die gleiche Navisoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von lindaleh () aus folgendem Grund: Fehler

  • Hast Du ein E5470 ? Dann besorg Dir eins und gehe mal in die Cleanup-Funktion und da würde Dir was auffallen. Es wäre programmiertechnisch überhaupt kein Problem gewesen auch die
    Auflösung 480x272 weiter zu belassen.


    Tja, wenn's denn so einfach wäre! :icon_mrgreen: Musst schon auch beachten, ob's denn auch hardwaretechnisch gehen würde. :002: Dein Monitor bspw. kann auch nur das auflösen, was die GPU, gemeinhin als Graphikkarte bezeichnet, technisch in der Lage ist, anzubieten.



    Zitat

    Siehe die 5,6,7 Zoll Navis ( z.B. bei Media, Saturn) die nebeneinander zum Testen sind und da läuft die gleiche Navisoftware.


    -> s.o.

  • Hast Du ein E5470 ? Dann besorg Dir eins ...


    NEIN. aber vielleicht dann, wenn du mir eines schenkst :icon_mrgreen: :Trinken:


    Kannst ja mal versuchen, auf dem 800x480er Gerät Gopal 6.1 zu installieren.
    dann werden eben nur 480x272 Pixel genutzt - der Rest bleibt schwarz.
    Spaßeshalber hab ich das damals auch mit der Auflösung 320x240 für die 3Zoll-Geräte gemacht und auf 480x272 getestet.


    mikee

  • [quote='mikee','https://forum.pocketnavigation.de/thread/?postID=107574#post107574']NEIN. aber vielleicht dann, wenn du mir eines schenkst :icon_mrgreen: :Trinken:


    Ja mikee, Suchen und Abwarten, dann kannst Du das E5470 schon ab 50 Euro bekommen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ralf25


    Dann wird es in absehbarer Zeit kein 6 oder 7 Zoll Navi von Medion geben.

  • Ralf25


    Dann wird es in absehbarer Zeit kein 6 oder 7 Zoll Navi von Medion geben.


    :017: Woraus folgerst Du das? :dontknow: (mit Deiner Aussage ist vielmehr zu befürchten, dass Du die Thematik noch nicht verstanden hast) ;)


    => Was hat die Auflösung 'direkt' mit der Größe zu tun? :denk_002: