Sprachansage zu spät

  • Hallo, Community,


    Ich habe mein NAVI-4410 neu aufgesetzt, auch, weil die Sprachansagen bei Abfahrten viel zu spät kommen.


    Habe im Forum gesucht und einen Hinweis von Ralf gefunden.
    Leider befindet sich in meinem NAVI in dem angegebenen Pfad kein Eintrag zu "vehicle arrow" wo ich den Wert von -0,8 auf b.w. -0,18 ändern könnte, um das Problem, möglicherweise, zu lösen.


    Der Hinweis bezieht sich allerdings auf den Skin Navi Runner Black Pearl.
    Ich benutze "Pumuckel"


    Wer weiß Rat?


    MvG
    Rudolf

  • Die von Dir erwähnten Änderungen in den Bereichen sind nicht mehr aktuell, sie betrafen ältere Versionen. Wichtig ist vielmehr bei dem alten PNA, Ressourcen-schonend zu fahren, also alles dass zu deakt., was eh nur Gimmick ist (Spracheingabe, 3D, Geländemodell).

  • Hallo, Ralf,


    das ist mir schon klar und ich meine, daß ich wirklich nur das notwenigste drauf habe.


    (Spracheingabe, 3D, Geländemodell).


    Auf meinem Navi wird sowieso nur 2D angezeigt. 3D kann ich gar nicht einstellen.
    Blue Tooth ist deaktiviert. Kein Telphonbuch usw.


    Wie/wo kann ich Spracheingabe, die ich auch noch nie benutzt habe, deaktivieren?
    Ebenso das Geländemodel ???


    MvG
    Rudolf

  • Zitat

    Wie/wo kann ich Spracheingabe, die ich auch noch nie benutzt habe, deaktivieren?
    Ebenso das Geländemodel ???


    Vlt. gibt es die Optionen nicht, wenn nix davon installiert ist? Im Wiki steht, wo sie installiert sind: http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_6.x_Installation


    Nutzt Du vlt. noch den PoiWarner?


    Wenn auch recht zeitnah nach einem SR die Ansagen zu spät kommen, sehe ich kaum Möglichkeiten, dass zu verbessern.

  • ... ich nutze keinen POI_Warner.


    Habe im Wiki nachgelesen.
    Da muß ich aber, bei Gelegenheit, noch einmal nachlesen: deaktivieren ???


    Könnten die Verkehrsflußdateien aus anderen Ländern, außer Deutschland, Einfluß haben?


    MvG
    Rudolf

  • Könnten die Verkehrsflußdateien aus anderen Ländern, außer Deutschland, Einfluß haben?


    Wenn Du in denen unterwegs bist, ja!



    Ich weiß ja nicht, wie kritisch die Verzögerung bei Dir ist, aber bei mir kommen die Ansagen auch nicht auf den Punkt! Bei schnellen Abfolgen oder wenn sich Ansagen überlagern (TMC) muss ich auch auf's Display schauen, zur Orientierung. Habe dazu in fremder Umgebung auch schon mal das Smarty mitlaufen mit CoPilot oder auch GoPal.

  • ... naja, ich bin überwiegend in Deutschland unterwegs,
    aber auch öfters in Luxemburg und Frankreich sowie ab und zu in Italien.
    Die anderen brauche ich eigentlich nur sehr selten und wenn, kann man das notwendige dann ja nachinstallieren.


    Ich setze noch einmal alles neu auf, lasse die überflüssigen weg und schau dann mal weiter.


    Bei schnelleren Abfolgen setzt die Ansage komplett für 1-3 Sekunden aus und macht dann stotternd, wen ich die Abfahrt schon passiert habe, weiter.


    Was mir inzwischen noch aufgefallen ist, daß nach dem neu Aufsetzen, gestern, ohne Pumuckel Skin die TMC-Anzeige (automatisch) schlagartig anzeigt.


    Nach der Installation vom Pumuckel Skin dauert es sehr lange bis gar nicht.
    Welches ist die neueste Version vom PM-Skin?
    Wenn es Dir nicht zu viel ausmacht, gib mir bitte den Link dahin.


    MvG
    Rudolf

  • Was mir inzwischen noch aufgefallen ist, daß nach dem neu Aufsetzen, gestern, ohne Pumuckel Skin die TMC-Anzeige (automatisch) schlagartig anzeigt.


    Nach der Installation vom Pumuckel Skin dauert es sehr lange bis gar nicht.
    Welches ist die neueste Version vom PM-Skin?
    Wenn es Dir nicht zu viel ausmacht, gib mir bitte den Link dahin.


    Bei jedem Skin ist auch die Build-Nr. entscheidend.

  • Ok, ich habe gesucht und den letzten unter "Downloads" vom 29.06.2012 gefunden.
    Das müßte m.E. der letzte/neueste sein.
    Der paßt wohl auch für mein Navi: MD 96390


    MvG
    Rudolf

  • Wie gesagt, entscheidend ist die Build-Nr. 9nnnn von GoPal! Aber der Kobold hat wohl alles in ein Paket gepackt.

  • Nur zur Erklärung für Rudolf, die Builtnr. ist eine Nummer die den Versionen, bei dir die 6.1, zugeteilt wird und sich bei Updates erhöht.
    Finden kannst deine Built in den Einstellungen 3xmehr und dann auf Info gehen.


    Sorry Ralf, dein Hinweis "9nnnn" könnte Rudolf immer noch glauben lassen es handele sich um seine Gerätenummer. :002:

  • Sorry Ralf, dein Hinweis "9nnnn" könnte Rudolf immer noch glauben lassen es handele sich um seine Gerätenummer. :002:


    Hast Recht! So sollte es jetzt aber eindeutig sein! :023:

  • Hallo, Peter,
    danke für den Hinweis.


    Im meinem Navi steht unter Info: Medion GoPal Navigator AE 8.1-94809 Pumuckel_GP6.0 .


    Soweit wie ich das nun verstehe ist der von mir mit Datum 29.06.2012 heruntergeladene Pumuckel-Skin der richtige.
    Ich habe keinen angebotenen Download mit neuerem Datum gefunden ???


    Wenn nicht richtig, bitte ich um Mitteilung und wenn möglich, den Link dazu..


    Nach erneutem neu Aufsetzen werde ich den dann installieren und hoffen,
    daß es mit der Verzögerung bei Sprachansagen und die lang anhaltende Suche beim TCM-Empfang besser wird.


    Oder gibt es eine andere Lösung?


    MvG
    Rudolf

  • Im meinem Navi steht unter Info: Medion GoPal Navigator AE 8.1-94809 Pumuckel_GP6.0 .


    Ist dir die 6 abhanden gekommen? :icon_mrgreen:


    Wie verhält es sich denn ohne Skin, also im original?

  • Hallo, Peter,
    ... aah, die SECHS, da hat wohl was geklemmt. Natürlich: AE 6.1-94809


    Die Sache mit dem TMC ist doch so. Das 4410 braucht ja/kann ja die Wurfantenne benutzen. Die habe ich.
    Die brauche ich ohne Pumuckel-Skin überhaupt nicht. TMC springt sofort an, auch bei mir in der Wohnung, wenn ich eine Route plane.


    Mit Pumuckel-Skin in der Wohnung startet TMC überhaupt nicht.


    Draußen, wenn ich z.B. die Strecke von Saarburg nach Frankfurt fahre, immer nur mal Streckenweise für eine Weile. Überwiegend keine Anzeige.


    Ist denn das nun der richtige/neueste Download vom Pumuckel-Skin vom 29.06.2012 für mein Navi, den ich im vorherigen Thread angegeben habe ???


    Bei dem Skin geht es mir in der Hauptsache um den darin enthaltenen TCPM-Player. Auf die anderen Funktionen könnte ich verzichten.
    In der Ur-Version von meinem 4410, AE 3.1, war ja ein Viedeoplayer vorhanden. Der ist aber, ich glaube schon beim ersten Wechsel der GP-Software verloren gegangen. Da habe ich dann versucht, mit eurer Hilfe, den einzeln nach zu installieren. Das habe ich aber, ich glaube nur ein mal hin bekommen, dann nicht mehr und bin deshalb auf den Pumuckel-Skin umgestiegen.


    Könnte ich den Videoplayer von meiner GP- AE 3.1-CD irgendwie kopieren, ich denke, daß der da drauf sein muß, und dann auf die vorhandenen GP-Version 6.1 übertragen?
    Oder gibt es einen anderen Skin, der einen Videoplayer mitbringt?


    MvG
    Rudolf

    2 Mal editiert, zuletzt von leMaximum ()