Unausgereiftes Produkt !

  • Ich habe heute die zweite längere Fahrt gemacht und ich muß sagen,ich bin begeistert!
    Selbst ein Kreisverkehr,der noch nicht so lange besteht,wurde sauber mit der Ansage:Am kommenden Kreisverkehr die dritte Ausfahrt..... angekündigt.
    Was will man/ich mehr.....
    Ich hoffe esbleibt so und macht viel Freude.



    Japie

  • @all


    Da scheint der neue Aldi die Probleme vom NAVIGON-Original geerbt zu haben (was auch nicht anders zu erwarten war). Wie man im Bereich MNEE nachlesen kann, erzeugt die Software seltsame Routen, stürzt gern ab, u.s.w. u.s.f... Wer den "alten" Medion (bzw. Navigon)-Navigator kennt, weiß, wie gut diese Software routet (wenn nur die Karten in manchen Gegenden nicht so unaktuell wären). Da ist das neue Produkt eine herbe Enttäuschung. Schade, ich dachte, daß die Weiterentwicklung nun endlich mal mit dem NAVTECH-Karten klarkommt :(


    mfG


    skydiver66

  • Zitat

    wie gut diese Software routet


    Ja, das weiß ich jetzt auch: :D
    Ich bin auf der A9 Richtung München, mein Ziel ist Greding(liegt direkt an der Autobahn). Am Kreuz Nürnberg-Ost lotst mich der Navigator von der Autobahn runter mit dem Hinweis "bleiben sie ganz links" um gleich darauf zu melden "bitte fahren sie auf die A9"
    Hää ?( Welchen Sinn hat denn dieses Routing?


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Ich bin auf der A9 Richtung München, mein Ziel ist Greding(liegt direkt an der Autobahn). Am Kreuz Nürnberg-Ost lotst mich der Navigator von der Autobahn runter mit dem Hinweis "bleiben sie ganz links" um gleich darauf zu melden "bitte fahren sie auf die A9"


    Das klingt wie MNEE vor dem SR :-D) - ich hab die Effekte (runter von der Strecke und mit ein paar Kurven dann wieder rauf) kurz "Ausflugsmodus" getauft. Vielleicht ein Feature? Ließ sich aber leider nirgendwo deaktivieren :gap In den ist mein MNEE des öfteren gelangt. X( Seit dem SR-1 hat er die "Macke" aber nicht mehr. Aber er routet immer noch seltsam, und das bereits im Map-Export ?( . Dies alles hatte ich mit dem "alten" MobileNavigator nicht...



    mfG


    skydiver66

  • Zitat

    ich hab die Effekte (runter von der Strecke und mit ein paar Kurven dann wieder rauf) kurz "Ausflugsmodus" getauft. ... Aber er routet immer noch seltsam, und das bereits im Map-Export ?


    super :evil: hätte ich solche Beiträge im Forum gelesen, BEVOR ich das ALDI-Bundle holte, dann hätte ich vermutlich darauf verzichtet und gleich das Palm-Bundle gekauft.


    so, jetzt werde ich mich mal über den Palm schlau machen, bevor ich wieder so eine Krücke kaufe... Montagsmodell hin oder her. Wenn man beruflich auf genaue Navi angewiesen ist, kann man darüber nicht lachen :evil: (ich arbeite oft auf Messen und habe bisher mit Garmin Street Pilot navigiert - vielleicht sollte ich dabei bleiben ?( )

  • Na, nun schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn...


    Es gibt nach meinem dafürhalten wohl noch kein perfektes System. Aber vielleicht hilft ja unser "Gemotze", was besser zu machen. Unterm Strich: Ich bin mit dem "neuen" MNEE" immer (manchmal mit reset und Neustart) ans Ziel oder wenigstens in die Nähe gekommen. Die Fehler bemerkt man erst auf vertrauten Strecken...


    Aber gerade da steckt das Potential für die Hersteller. Schade, daß außer DrDiste sich keiner den Problemen stellt. Gerade die Kartenhersteller könnten hier superschnell Probleme und Fehler finden und korrigieren. Mit der enormen Verbreitung der Software über Aldi wird sich das aber auch bestimmt bald ändern.


    mfg


    skydiver66

  • Kopie aus einem anderen Thread:


    Für 500 Euro bekommt man eine NAVIGATIONSHILFE, aber keinen Blindenhund!


    Cool down...auch viel, viel teurere Einbaugeräte machen diese Fehler, rechnen nur rational, aber nie intuitiv. Es ist eben nur eine Maschine!


    Verstand gebrauchen, Straßenschilder lesen und der Traudel lauschen.
    Das Resultat sollte dann immer eine sichere Ankunft sein.


    Und außerdem das Computerchen immer mit viel Geduld und Vorsicht bedienen...... dann man bekommt alles was man braucht.


    Aus Versehen hab ich damit auch noch ein Ding gekauft, das der unsäglichen Zettelwirtschaft in meinem Laden ein Ende gemacht hat und möglich gemacht hat, daß ich die digitalen Fotos von meinem 9 Wochen alten Söhnchen immer am Herzen trage!


    Nach-einer-Woche-PPC-und Navi-Erfahrung-begeisterte-Grüße Ecki

    Einmal editiert, zuletzt von Eckaat ()

  • Rumbarack


    na den herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Papa!


    Anscheinend spalten sich hier die User in 2 Lager, die einen empfinden/halten das System für teuren) "Schrott", die anderen sind für eine (billige) Navilösung dankbar, trotz Fehler oder unsinniger Erscheinungen.


    Aber (zumindest) ich kann nicht großartig klagen, auch wenn bei mir jetzt die Sprachausgabe dank Installation von "Wisbar-deutsch" weg ist. Liegt wohl aber nicht am reinen Medionprodukt...

  • Hi all,
    ich muss an dieser Stelle noch einmal an eine Eigenheit vom Yakumo-PDA erinnern (nicht nur der). In diese Falle tappen Gelegenheitsnutzer wie ich es bin.
    Also, der PDA vergisst im ausgeschalteten Zustand die Daten nach etwa 14 Tagen (+ -), weil der Akku leer ist. Steckt man das Teil in den Zigarrettenanzünder, kann man auch erst mal nix machen, weil der Ladevorgang den normalen Betrieb nicht erlaubt (Akku zu leer). Man wartet hier also ein Stündchen... Und dann ist jedesmal eine komplette Neuinstallation fällig, sofern man das Programm auf dem MMC parat hat (ist bei Auslieferung so).


    (Halbe) Lösung:
    Wer das Navi nur gelegentlich nutzt (Wochenende, Urlaub) ist gut beraten, den "Batterie-Haupschalter" an der Rückseite des PDA auszuschalten! Eine Neuinstallation ist zwar dann auch erforderlich, aber der Akku ist wenigstens voll (verliert unangeschaltet nur ca. 5% der Ladung pro Jahr).


    Tomson


    P.s.:
    Was Technisches.
    Der PDA hat dynamisch RAM. Das Refreshen kostet den Saft im runtergefahrenen Zustand... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von tomson ()

  • Zitat

    Zigarrettenanzünder, kann man auch erst mal nix machen, weil der Ladevorgang den normalen Betrieb nicht erlaubt (Akku zu leer). Man wartet hier also ein Stündchen


    Das stimmt aber nicht. Wenn ich den PDA mit leeren Akku am Auto Kabel anschliesse kann ich Sofort mit arbeiten, und dabei wird der Akku dan geladen....


    Ausserdem., Ich würde mal sagen das die fehler mit denen wir hier leider leben müssen schon fast normal sind. Wie lange gibt es den PDA´s ? so und nun schauen wir mal wie lange wir mit Betriebsystem Fehler auf dem PC schon leben ? Sind wir doch ehrlich erst seit WIN XP macht das arbeiten am PC mehr spass. Was war den mit win 3.11 ? Win 95 , Win ME fast wöchentlich konnte man sein system neu Instalieren. Und hatt sich je einer drüber aufgeregt ? (sein PC zurückgegeben ?)
    Spielt euch ME drauf legt eine CD mit vielen verzeichnissen ein, geht tief in die verzeichnissstrucktur , dort am besten nochmal eben eine TXT öffenen. Txt schliessen CD entnehmen neue CD einlegen. Jetzt auf neue CD zugreifen peng Blauer Bildschierm "Ihr System ist ausgelastet".


    Und wurde da drüber diskutiert , nö wurde als normal hingenommen. Wenn aber der PDA bei der Navi abgeschaltet wird und beim einschalten ein read Error kommt ist das dingen gleich Schrott.


    Die fehler sind nicht schön, ich möchte auch das diese beseitigt werden, aber für 500.- ein solches Navi system ist unglaublich. Habe jetzt fast 700 KM damit zurück gelegt und muss sagen GEILLLLLLLLLLLL. Klar man solte Karten lesen können , denken ist auch Pflicht weil manchmal kommt mann nur bis auf 300m am ziel ran, aber was ist den Ohne ? Andersrum hatte ich genug erlebnisse wo ich direkt im Parkhaus eingebogen bin, das in einer völlig fremden Umgebung mit gesperten strassen wo der PDA alles geben musste (4 mal neue Route) und dennoch am ziel angekommen.


    Ich würde jeder zeit drum wetten das wenn man 2 leute einen Mit dem PDA einen Ohne in Ihnen völlig unbekantes gebiet ein ziel gibt das Sie finden müssen der mit PDA um einiges schneller da ist und Ohne Stress.


    Leute was ist Ohne den PDA ?. Voher schon Karten Studieren , eventuell Map & guide nutzen erstmal nachsehen wo ist das ziel überhaupt. Dann am ziel in einbantsrassen geraten, karten lesen, leute fragen, stundenlang suchen, ne hört blos auf ich möchte das dingen (Trotz der fehler) nicht mehr missen......


    Oder fahrt Ihr nur bekannte strecken und regt euch drüber auf das der PDA nicht so routet wie Ihr seit jahren fahrt ??????????????????????????


    Also ich für meinen Teil habe das Teil mir zugelegt weil ich es Satt war zb in Berlin eine Botschaft oder in düsseldorf ein konsulat zu suchen. Ich finde es 100% einfacher mit dem PDA zu fahren als irgentwelche karten auf dem beifahrer Sitz liegen zu haben die dann auch noch versuche während der fahrt zu entziffern.


    Daran sollten zumintest die leute drüber nachdenken die das teil als unbrauchbar oder schrott abstempeln.


    PS: Vor jahren mit neusten Aral Karten dumm dargestanden weil Strassen als Fertig eingezeichnet waren die nichtmal geplannt schiennen, ich landete mitten auf ein feld ?( darüber redet dann keiner....

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Zitat

    Anscheinend spalten sich hier die User in 2 Lager, die einen empfinden/halten das System für teuren) "Schrott", die anderen sind für eine (billige) Navilösung dankbar, trotz Fehler oder unsinniger Erscheinungen.


    Kommt halt auch auf die Vergleichsmöglichkeiten an.
    Ich hatte mir bisher immer wieder mal einen IPAQ3870 mit TomTom2 ausgeliehen. Da konnte ich mich von einem funktionierenden System selbst überzeugen und nicht nur von die Beteuerungen des Besitzers, die ja gern behaupten ihr System ist sowieso das Beste ;) Keine der hier aufgetauchten Probleme sind da aufgetreten.


    Kein Knacksen in der Soundausgabe, kein Einfrieren, kein Readerror. Nur die Karten sind halt inzwischen schon etwas älter. Tomtom wurde Freitag Mittag gestartet und am Sonntag abend beendet. Es war kein einziger Neustart des Ipaq, noch von TomTom notwendig. Da spiel´s keine Rolle ob der mal(Tanken, Essen, Nachts) in den Schlafmodus geht oder ob ein GPS-Singnal vorhanden ist oder nicht.
    Auch die Moving-Map geht irgendwie flüssiger, nicht so ruckelig wie bei Medion. Der spring schon mal von Abzweigung zu Abzweigung und übersieht das da eine Ansage kommen sollte. Der IPAQ ist nur halb so schnell, wie der Medion!
    Jemand hat hier angemerkt, das die Straße ausführlicher sind. Auf meiner Stammstrecke (Landstraße) ist es eher umgekehrt. TomTom hat noch Kurven eingezeichnet, bei denen der Medion nur noch nen Strich zeigt.


    Vielleicht kann ich mir den nochmal am Wochenende zum Vergleichen ausleihen, bevor ich das Medion-Set zurückgebe.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Navi2


    Warum steckst Du den PPC bei Nichtgebrauch nicht einfach in die Docking Station? Dort kann er wochenlang verbleiben, kriegt Strom und der Akku ist voll, wenn Du den PPC brauchst...


    Im übrigen, wenn Du mit eBackup die daten und Programme auf SD oder MMC sicherst, kannst Du nach einem Hard-Reset in kurzer Zeit Dein System wiederherstellen, ohne PC und lange Instalationen...


    mfG


    skydiver66

  • Nachdem ich längere Zeit den alten MN genutzt habe, verwende ich seit kurzem die Medion software (wegen der neuen KArten). Das update auf die original MNEE-Software hatte ich vor allem wegen der bekannten bugs nicht gemacht.


    Bisher läuft die Medion-Software auf nem IPAQ (ohne Wm2003) wirklich sehr gut. Hatte bisher keine der genannten Probleme wie read error etc.. Auch die bekannten bugs des MNEE wie falsches rerouting treten nicht auf.


    Einige der diskutierten probleme haben aber nichts mit der HArd oder softwaremacken zu tun sondern sind leider ein nachteil von PPCs. Wenn man die 14 Tage liegen läßt sind die Akkus in der Regel leer und die Daten leider futsch... Das ist zwar traurig aber wahr.... Dafür muß man aber nicht wie beim schlepptop stundenlang warten bis die kiste hochgefahren ist.
    Am Besteh zieht macht man ein backup auf die Karte, für diesen fall, dann kan man innerhalb von ca. 10-15 minuten die Daten mit systemkonfiguration wieder aufspielen.
    den ppc so oft wie möglich an den Saft hängen (dockingstation),
    alle programme vor längerem schlafen beenden (z.B. mit Wisbar) (vor allem den media player!).


    Ich bin wirklich positiv überrascht wie gut und stabil die Software läuft nach allem was man von MNEE gehört hatte. Und die kartendaten sind wirklich sehr aktuell. Zumindest bisher routet mich die Medionsoftware besser als der alte MN .


    Ich bin zwar noch nicht sooo viel gefahren (ein paar hundert km) aber da die software auf nem IPAQ problemlos läuft vermute ich daß viele der genannten probleme mit der hardware oder WM2003 zusammenhängen. So lange gibts ja WM 2003 noch nicht...


    Gruß,


    W.

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    [QUOTE]Anscheinend spalten sich hier die User in 2 Lager, die einen empfinden/halten das System für teuren) "Schrott", die anderen sind für eine (billige) Navilösung dankbar, trotz Fehler oder unsinniger Erscheinungen.


    ...dann spalte ich noch eine 3. Gruppe ab:


    -Voll zufrieden, keine Fehler, keine unsinnigen Erscheinungen!

  • Leider falsch zitiert, die Aufteilung kam nicht von mir.
    Egal, es gibt ja dann anscheinend auch welche die gut laufen, was auf eine hardwarenahe Produktstreuung und schlechte Qualitätssicherung hindeutet. Würde ja heißen, solange tauschen bis man ein Sonntagsgerät erwischt. Vielleicht sollte ich das nochmal machen und mir ein 3. Set holen. Falls noch vorhanden.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)