GPS Sensor äußerst träge / PNA 315 zu alt für Gopal 6.1 ?

  • Hallo, ich besitze ein Medion PNA 315 mit Gopal 5.5. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Alles läuft flüssig und schnell.
    Ein Bekannter von mir hat das gleiche Gerät mit Gopal 6.1. Was mir aufgefallen ist, ist das bei seinem Gerät der GPS Sensor äußerst träge reagiert.
    Eingestellt ist "Karte immer in Fahrtrichtung drehen". Wenn er z.B. abbiegt und schon längst in die Straße eingefahren ist, dauert es einige
    Zeit bis das Gerät mit Gopal 6.1 reagiert und ebenfalls die Karte dreht. Was dann aber sehr schnell geht. Bei Gopal 5.5 dreht er die Karte fast gleichzeitig
    mit meinem Abbiegevorgang. Ist der Prozessor des PNA 315 zu langsam, oder hat er zu wenig Ram Speicher ? Mein Bekannter hat schon alle Zusatzapplikationen
    gar nicht erst mitinstalliert. Wie Höhenprofil, 3D Objekte, POIs usw. Dieser Fehler würde mich echt stören !! Wollte mir das Gopal 6.1 mit neuen Karten gerne bei
    Medion kaufen. Oder gleich ein aktuelles Gerät.

    Gruß XRay3

  • Dein Gerät zählt ja mittlerweile zu den Historygeräten von Medion, war glaub ich das erste 3.5 Zoll mit CE5.
    Hat dein Bekannter auch die überflüssigen Sprachen und Auflösungen aus dem Ordner 1 gelöscht?
    Ansonsten müsste die SW laufen, wie auf einem 4410.
    Neue 6.1 mit aktuellem Kartenstand über den Shop im Assi ~59 Euro. Da wäre schon zu überlegen ob es ein Neues nicht besser tut.

  • Hallo, Peter,


    ich hänge mich hier mal mit rein, weil mein 4410 mit 6.1 beim Navigieren mit der Sprachansage auch immer etwas zu spät ist.
    Mein 4410 ist n.m.M. auch schon ziemlich auf das Notwendigste eingeschränkt. Jetzt lese ich, daß man im Ordner 1 noch Anzeigegrößen löschen kann.
    Frage: da ich nicht weiß, welche Größe mein 4410 nutzt, es wird alles problemlos angezeigt, kannst Du mir vielleicht mitteilen, welche Anzeigegrößen ich löschen kann.


    Oder gibt es noch einen anderen Tipp, um die verzögerte Sprachansage zu verbessern?


    MvG
    Rudolf


    Dein Gerät zählt ja mittlerweile zu den Historygeräten von Medion, war glaub ich das erste 3.5 Zoll mit CE5.
    Hat dein Bekannter auch die überflüssigen Sprachen und Auflösungen aus dem Ordner 1 gelöscht?
    Ansonsten müsste die SW laufen, wie auf einem 4410.
    Neue 6.1 mit aktuellem Kartenstand über den Shop im Assi ~59 Euro. Da wäre schon zu überlegen ob es ein Neues nicht besser tut.

  • Ich springe mal ein.
    Es geht genaugenommen nicht um die Anzeigegröße. Das P4410 hat ein Display mit 480x272 Pixel. Alle Installationsdateien, die für die Darstellung von GoPal auf Bildschirmen mit anderen Pixelzahlen sind, sind bei Dir verzichtbar.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Genau , so wie TeeSteinchen es sagt .


    Ich hole aber trotzdem mal ein bisschen weiter aus .


    Dein 4410 hat die Auflösung 480x272 .


    Wenn Du im Ordner 1 die mnavdce_0320x0240_xx_x.cab hast macht das nichts aber ist unnütz und belastet nur die SD Karte , mnavdce_0320x0240_xx_x.cab wird nicht installiert , nur ein leerer Ordner mit ein paar Dateien , belastender ist es wenn Du im Ordner 1 alle Sprachen CAB´s hast , davon solltest Du nur die Sprache im Ordner 1 haben die Du sprichst , z.B. mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab . seit GoPal 7.5 brauchst Du die mnavdce_0800x0480_xx_x.cab auch nicht , macht aber auch nichts , im Ordner 0 sollte die remotecontrol_xxxxxxxxx_xx_x.cab auch weg bleiben wenn Du keine Fernbedienung benutzt genauso die fmtservice_xxxxxxxxx_xx_x.cab für FM Transmitter , die tmc3_xxxxxxxxx_xx_x.cab ist meines Wissens eh nur für X Navis und baugleich , brauchst Du eigentlich auch nicht .


    Wenn Du ein Skin fährst mit viel Kartenansicht , also mehr als Original dann belastet das auch , kannst ja mal zum Test mit offenen Splittscreen fahren und drauf achten ob die Sprachansage immer noch hinterher hinkt , offener Splittscreen verkleinert die Karte enorm , kommen zwar die paar POI Bewegungen hinzu aber das ist beiweiten nicht soviel Bewegung wie die volle Kartenansicht .


    Viele POI´s und viele Blitzer tun ihr übriges , POI´s nur was man wirklich braucht und Blitzt nur das Land wo man fährt .


    Gruß Manni

  • Da sieht man mal wie unverwüstlich die Navis von Medion sind :002: Läuft noch wie ne eins !! Und nen 400 MHz Samsung Prozessor hat das Gerät ja auch sogar schon drin, obwohl es so alt ist. Ja, die überflüssigen Sprachen hat er auch gelöscht.

    Gruß XRay3

  • Nicht zu vergessen, die Medionsoftware ist glaub ich die einzige noch verbliebene, an der man noch "rumschrauben" kann.:023:
    Bei anderen Marken (Navigon, TomTom oder Garmin) geht da garnichts mehr.

  • Wir haben das nochmal ausprobiert und alle überflüssigen Sprachen gelöscht, sowie die überflüssigen Dateien. Ich finde, die Karte dreht jetzt schneller beim Abbiegevorgang.
    Vielen Dank Peter und Manni für eure Hilfe !!



    Dein Gerät zählt ja mittlerweile zu den Historygeräten von Medion, war glaub ich das erste 3.5 Zoll mit CE5.
    Hat dein Bekannter auch die überflüssigen Sprachen und Auflösungen aus dem Ordner 1 gelöscht?
    Ansonsten müsste die SW laufen, wie auf einem 4410.
    Neue 6.1 mit aktuellem Kartenstand über den Shop im Assi ~59 Euro. Da wäre schon zu überlegen ob es ein Neues nicht besser tut.

    Gruß XRay3

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.