GoPal PNA470

  • Hallöle zusammen,
    habe das Auto von meinem Schwiegervater 85 Jahre übernommen. In dem Auto ist ein GoPal PNA 470 fest instaliert. Ich weiß nicht was mit dem Gerät geschehen ist es läßt sich zwar einschalte , aber ist kein Kartenmaterial instaliert. Soweit ich mich nun belesen habe müßten im Auslieferungszustand Software CDs im Lieferumfang gewesen sein..........aber die sind nicht mehr vorhanden, hat er weggeschmissen. Nun meine Frage, wo bekomme ich diese Cds ?
    Grüße MaFi

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Ohne den CD´s ist nichts möglich für das bis jetzt immer noch beste Gerät von Medion.


    Du kannst aber ->hier den Assistenten herunterladen und dann da im Shop für 59,- die GoPalversion 6.0 plus Kartenmaterial käuflich erwerben.

  • funzt net, der Assistent *will* die CD ...........habe den Assistenten schon letzte Woche herunter geladen ........der will die Cd...........ergo .........das Dingen ausbauen und wegschmeissen ! Bekomme nirgends diese blöde CD...........weder bei ebay noch sonst wo *scheibe*:017::wand:

  • :017: Wär mir zwar neu (nutze ihn aber auch recht selten), aber dann lass doch den Assi außen vor und schau direkt bei Medion vorbei:
    -> http://www.medion.com/de/prod/…+AE+6.1+EU+TMC/40046454A1
    -> http://www.medion.com/de/prod/…Update+EU+PTMC/40046453A1 (PTMC = PayTMC = TMCpro)



    EDIT: die akt. 7.0er gibt's noch nicht solo zu kaufen, lohnt aber auch nicht. Ich setz auch noch auf die 6.0er ;)

  • Hallo, Mafi,


    ich benutze selber noch ein PNA470t seit 31.10.2007.
    Da war im Original die Software Medion GoPal Naviagtor PE 3.1.A
    auf CD dabei.


    Da ich vor einiger Zeit schon von 3.1A upgraden wollte, habe ich eine
    Medion Original CD "MEDION GoPal Navogator AE 4.6A" käuflich ( € 25,00)
    erworben, die ich dann aber nicht benutzt habe und die hier bei mir vorhanden ist.
    Habe inzwischen auf GoPal Navigator 6.1 umgestellt.
    Dazu muß ich sagen, das PNA470t kann damit nur mit den allernotwenigsten Features betrieben
    werden. So läuft es dann einigermaßen.


    Wenn Du sie erwerben willst, schreib mir eine PN.


    MvG
    Rudolf

  • Da ich vor einiger Zeit schon von 3.1A upgraden wollte, habe ich eine
    Medion Original CD "MEDION GoPal Navogator AE 4.6A" käuflich ( € 25,00)
    erworben, die ich dann aber nicht benutzt habe und die hier bei mir vorhanden ist.
    ...
    Wenn Du sie erwerben willst, schreib mir eine PN.


    Da 25,- dafür ein stolzer Preis ist, solltest Du auch so fair sein und das Alter der Karten nennen und dass es dazu seit einiger Zeit keine Updates mehr gibt. ;) Die 6.0 hingegen ist "kartenkompatibel" zur 7.0 (bzw. vice versa) und da wird es auch 2014 noch Updates geben. :top_002:



    Zitat

    Dazu muß ich sagen, das PNA470t kann damit nur mit den allernotwenigsten Features betrieben
    werden. So läuft es dann einigermaßen.


    Das stimmt, die reinen AE-Features (-> Wiki) reichen völlig aus. Daher lohnt auch eine möglicherweise irgendwo angebotene 6.x PE überhaupt nicht.

  • Hallo, Ralf,


    soweit habe ich gar nicht gedacht. Pardon...


    Außerdem habe ich ja nur angegeben, was ich bezahlt habe,
    was nicht heißt, daß ich die DVD auch dafür abgeben will.


    Wer will, kann ja trotzdem ein Angebot machen


    MvG
    Rudolf

  • Außerdem habe ich ja nur angegeben, was ich bezahlt habe,
    was nicht heißt, daß ich die DVD auch dafür abgeben will.


    OK, da dort nur der eine Preis stand, hatte ich das missverstanden, sorry. :(


    Aber mal ehrlich, Rudolf, der letzte Kartenstand einer v3.x war Q4/2010, der einer 4.6 Q2/2011 (sofern die Angaben aus dem Wiki vollständig sind). Würdest Du dann noch selber Deine Version kaufen wollen? :dontknow: ;)

  • Lieber Ralf vielen Dank für die Aufklärung. Heute Mittag hat mein alwissender Nachbar an dem Gerät rumgemacht und nun geht garnix mehr ! Sehe nur noch einen blauen Bildschirm wo ich irgendwelche Tools angezeigt bekomme. Vorher hat das Gerät zumindest noch gestartet und es erschein das MEDION Logo und rechts daneben GoPAL mit einem grünen Häkchen rechts daneben........denke mal der Schlaumer hat alles gelöscht , da er irgendwas von Formatieren gequasselt hat, glaube nun ist das Teil komplett platt ........manoman was nun ? Wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir weiterhelfen könntest bzw. was ich noch machen kann ! Grüßle MaFi

  • Neu flashen (Betriebssoftware). Gibt es ->hier im DL-Bereich. :002:
    Bitte genau an die Anleitung halten. Danach die SD mit den Installationsdateien und Ordnern bestücken, siehe WiKi.

  • so die R23 Datei habe ich runtergeladen und lt. anweisung instaliert ...........aber der assistent erkennt das Gerät nicht Firewall behindert nix das Gerät wird einfach in der Harwareerkennung nicht erkannt ........wenn das Gerät nicht erkannt wird kann ich ja auch nix instalieren...........langsam raucht mir der >Schädel <
    Grüßle MaFi:wand:

  • aber der assistent erkennt das Gerät nicht Firewall behindert nix das Gerät wird einfach in der Harwareerkennung nicht erkannt ........wenn das Gerät nicht erkannt wird kann ich ja auch nix instalieren...........langsam raucht mir der >Schädel <


    Natürlich geht das Setup auch ohne den Assi und im Wiki wirst Du fündig! :023:

  • Ähäm, er muss das Gerät mit dem Assi koppeln, da er sonst nicht an den Shop kommt. :002:


    @MaFi, hast du es schon mit starten des CleanUp Menüs probiert, CleanUp starten aber nichts anklicken.
    dann das AS oder WMDC, je nach betriebssystem auf dem PC, starten. Damit sollte eigentlich das Navi erkannt werden.

  • Ähäm, er muss das Gerät mit dem Assi koppeln, da er sonst nicht an den Shop kommt. :002:


    Und wenn's nicht geht, nimmt er den Weg, den ich schon in #4 gegeben hatte, oder nicht? ;)

  • lieber Peter, habe beides ausprobiert AS und WMDC bekomme jedesmal angezeigt Gerätesoftware wurde nicht instaliert ..........bin ratlos :017: Gruß MaFi