4410/470t_Akku ersetzen

  • Hallo, in die Runde,


    kurze Frage: ich muß bei meinem MD 4410/470t den Akku austauschen, also abklemmen.
    Gehen dabei Daten verloren?
    Welche? Muß anschließend das R23 neu geflasht werden?


    MvG
    Rudolf

  • Hallo Rudolf


    Verloren geht nichts aber Sichern ist immer von Vorteil wenn mal durch falsche Berührung der Elektronik ( Statischenaufladung ) was gelöscht wird , im schlimmsten Fall nützt dir selbst die Sicherung nichts , also nichts anderes berühren außer dem Akkustecker , und nicht zuvor übern Teppich schlendern .:icon_mrgreen:


    Gruß Manni

  • Hallo, Manni 123,


    … vielen Dank für die „Aufklärung“
    Da kann ja nun (fast) nichts mehr schief gehen.


    Mit der Sicherung klappt es leider nicht. Weiß nicht warum.


    Habe schon vor einiger Zeit versucht, stieg aber immer bei 61% mit einer Fehlermeldung aus.
    Sinngemäß:
    noch einmal versuchen. Zur Fehlermeldung wurde ein Fenster eingeblendet,
    wo man die Beschreibung zum Fehler erhalten sollte. Wenn ich da angeklickt habe
    verschwand die Meldung und nichts weiter passierte.


    Gestern lief die Sicherung nur bis 11%. Dann wurde gleiches zum Fehler angezeigt.


    Ich habe 2 Screenshots gemacht (47,8 & 36,5 kb), die sich aber leider nicht vom Desktop in diese Nachricht einfügen lassen, oder ich bin zu blöd dafür.
    Die Graphik wird über "Durchsuchen" gefunden, läßt sich dann aber nicht hochladen.
    Wenn ich dann auf zurück klicke, steigt das Programm/Forum komplett aus und ich muß das Forum neu aufrufen sowie diese Antwort neu eintragen.


    MvG
    Rudolf

  • Hi Rudolf


    Du meinst bestimmt die Sicherungsfunktion mit dem Assi , damit das klappt darf GoPal nicht laufen , am einfachsten bleibst Du solange im CleanUp Menü biss der Assi die Sicherung erledigt hat aber nichts anklicken im CleanUp Menü .


    Oder Du benutzt unser Backup Tool , Backup – Restore My Flash Disk auf SD Karte .
    http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=11



    Gruß Manni

  • Hallo, Mani 123,


    na, komplizierter ging das von Medion/GoPal sicher nicht.


    Habe das Tool heruntergeladen. Danke für den Link.


    Wohin muß ich das denn nun nach dem Entpacken in mein 4410/479T reinpfriemeln?


    MvG
    Rudolf

  • Einfach auf SD Karte kopieren und mit Navi WinCE Explorer starten ( Doppelklick ) , Explorer findest Du im GoPal Extras oben links ganz in der Ecke klicken .


    Aber lese bitte vorher die Anleitung dem Backup Tool , da stehen noch andere Sachen die man wissen sollte .


    Auch hier.
    http://www.gopal-navigator.de/…5931&viewfull=1#post95931


    Gruß Manni

  • Hallo, Manni 123,


    danke.


    Manchmal hat man Tomaten auf den Augen.
    Ich habe ja den Skin vom Pumuckel auf meinem 4410.


    Darin ist Backup/Restore komfortabel enthalten.
    Es werden alle Daten, z.B. Registry, Kontakte, Favoriten usw. einzeln gesichert.


    Ich hoffe, falls etwas schief geht, daß das Restore ebenso problemlos funktioniert.,


    MvG
    Rudolf

  • Hilfe,


    ich brauche mal Eure Hilfe zum Thema Akku ersetzen.


    Ich möchte gerne bei meinem MD 96080 (PNA 470) den Akku ersetzen.
    Die 4 Schrauben habe ich los geschraubt. Aber das Gehäuse bekomme ich nicht mal mit Gewalt auf.
    Ich habe lange in allen möglichen Foren gesucht und immer wieder gelesen, dass man sich die Bilder ansehen soll und die Rasternasen eindrücken muss.
    [ zB http://forum.pocketnavigation.…10-von-innen/#post1705385 ]


    Raseternasen habe ich dort nicht wirklich entdeckt - und wenn, wie käme ich da ran?
    Leider komme ich damit nicht wirklich weiter und habe mir mit dem Messer in die Hand gestochen - aber die Rückseite des Gehäuses bewegt sich null.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich (handwerklich unbegabt) das hin bekomme. Der neue Akku liegt hier und lacht mich an - aber ich kann
    ihn ja nicht austauschen. :wand:


    Vielen Dank im Voraus
    Pauline

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.
    Schau dir mal die ->Haltenasen eines 3240 an, da das Prinzip das gleiche ist. :002:

  • Wir haben im Wiki auch Bilder vom internen Aufbau des PNA470, wo man recht gut die 4 Haltenasen sehen kann -> http://www.gopal-navigator.de/…das_Display_intern_aus.3F

  • Hallo, brummi1844,


    ich muß hier leider auch noch einmal nachhaken.


    Habe mir ja auch einen neuen Akku für mein 96390/P4410/MDPNA 470T
    gekauft und im Forum weiter gelesen, um eine sichere Möglichkeit zu
    finden den Akku auszutauschen.


    Habe es heute versucht, bin aber nicht weiter gekommen.
    Die vordere Abdeckung mit Display sitzt sehr fest und,
    wahrscheinlich die Haltenasen halten, sehr fest.
    Kann nur feststellen, daß sich die vordere Abdeckung mit
    möglicherweise etwas Gewalt lösen läßt.


    Bei meinem Gerät sieht es so aus, daß es an der Rückseite keine Abdeckschale gibt.
    Die Platine einschließlich Akku sitzt also sozusagen komplett in der/eineren tieferen Schale


    Man das Gerät wohl nur, nach dem Lösen der 4 Schrauben an der breiteren Rückseite, durch
    Abheben der schmaleren, vorderen Abdeckung, das heißt mit dem Bildschirm, öffnen.


    Da ich nicht weiß, wo bei dieser Konstellation der Akku sitzt und wie man da dran kommt, habe ich
    erst einmal aufgehört in der Hoffnung, daß es einen Nutzer des 96390/P4410/MDPNA 470T gibt,
    der hier mitliest und mir einen Tipp geben kann.


    Ich selber habe bei der Suche, außer Deinen Tipp in diesem Thread, nichts gefunden.


    MvG
    Rudolf

  • Verstehe nicht ganz! :017: Wenn Du beim PNA470 den Akku wechseln willst, dann sollten doch meine Bilder helfen! :denk_002: Da gibt's zw. den Bundle-Nrn. keine Unterschiede am Gehäuse.

  • ... eben doch, Ralf.
    Es läßt sich, mit großer Sicherheit, nur die vordere "Abdeckung" mit Display öffnen.


    Alles andere befindet ich in der dann unteren "Geräteschale" an der hinten die Lautsprecher Öffnungen
    zu sehen sind.


    Bei Deiner Beschreibung sitzt da aber ja auch der Akku sowie der Stecker zum Lautsprecher, also,
    wenn man da ran kommen will, müßte man bei meinem 96390/P4410/MDPNA 470T sozusagen den
    ganzen "Inhalt" aus der "Geräteschale" herausnehmen ???


    MvG
    Rudolf