Gerät beendet Navigation bei Zielannäherung, ungünstig beim cachen

  • Beim cachen ist es nicht wünschenswert das die Navigation beim erreichen des Ziels abgebrochen wird.:wand: Dies ist mir bei den neuen Versionen ab 3.... aufgefallen. Bei Version 2.... konnte man sich so oft wie nötig ans Ziel annähern ohne das die Navigation mit "Sie haben ihr Ziel erreicht" vom Gerät beendet wurde. Kann man das bei der neuen Version wieder einstellen?:017: Wenn ja, wie?:denk_001:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?


    Beste Grüße Subilo

  • Versuche mal, die Wegpunktannäherung (Einstellungen/Navigation) kleiner zu machen! cu - WoWe

  • Hallo WoWe,
    danke für den Hinweis, aber die Wegpunktannäherung habe ich schon auf den minimal Wert von 5m eingestellt. Sollte etwa der eingeschaltete Annäherungsalarm Einfluss darauf haben? Sollte ich mal ausprobieren.
    Was bedeutet eigentlich "Alte Breadcrumbs be..." im Menü Einstellungen/Navigation? Ist mir nur gerade aufgefallen.


    VG Subilo

  • Hallo, ich war heute auch zum ersten mal mit der neuen SW cachen und war ganz überrascht, als die Meldung kam: ´Sie haben ihr Ziel erreicht´. Das war vorher nicht. Mein Ziel war aber noch nicht annähernd erreicht, weil ich die Einstellung der Wegunktannäherung auf 50m stehen hatte. Aber auch mit der Umstellung auf 5 Meter ist das cachen kaum mehr möglich. Die Navigation schaltet sich aus und man kann den Cache nicht mehr einkreisen.
    Wenn sich das nicht ausschalten lässt, kann man das cachen mit dieser SW vergessen.
    Zuerst der Unsinn, dass es nicht mehr möglich ist, quer in einen Track einzusteigen, was ich ständig mache. Und nun das!
    Dh. mit der Software auf dem Gerät, kann man weder vernünftig Wandern, noch Geocachen. Da soll man nicht die Lust an dem Gerät verlieren?
    Ich ärgere mich, dass ich zu voreilig die neue SW installiert hab, aber man ist ja so naiv zu denken, dass ein neues Update eine Verbesserung sein könnte.
    Kann mit jemand sagen, wie ich die alte SW wieder installieren kann?
    Gruß, Markus

  • Ich ärgere mich, dass ich zu voreilig die neue SW installiert hab, aber man ist ja so naiv zu denken, dass ein neues Update eine Verbesserung sein könnte.
    Kann mit jemand sagen, wie ich die alte SW wieder installieren kann?


    Einfach rüberkopieren. Und schau doch mal in den Download-Bereich.

  • Dieses Phänomen bekomme ich auch nicht gelöst. Sobald die im Annäherungsalarm eingestellte Entfernung erreicht ist, wird der Cache nicht mehr angezeigt und in der Kompassansicht fehlen der Richtungspfeil, sowie die Entfernung zum Ziel. Wollte heute mehreren Bekannten mal zeigen, wie schön Geocachen ist - und dann diese Pleite :017:
    Hoffentlich findet dafür bald jemand eine Lösung, denn ich hatte mich über das Update schon sehr gefreut, weil es das S3857 offensichtlich viel schneller macht!
    Thorsten

  • Hallo @ all,
    ich bin froh das es mir nicht alleine so geht, dachte schon ich bin zu doof das Gerät richtig einzustellen.
    Wenn man das Ziel innerhalb des 5m Radius erneut aufruft dann funktioniert das einkreisen des Caches meist aber nicht immer wie gehabt. Der Annäherungsalarm hat übrigens keinen Einfluss.


    VG Subilo

  • ...Sobald die im Annäherungsalarm eingestellte Entfernung erreicht ist, wird der Cache nicht mehr angezeigt und in der Kompassansicht fehlen der Richtungspfeil, sowie die Entfernung zum Ziel.


    Da fehlt für Geocacher einfach die Auswahlmöglichkeit in der Annäherung "aus" bzw. "manuell bestätigen". Da die hier eingestellte Entfernung für Biker, Radler und Wanderer "Wegpunkt (oder Ziel) erreicht" bedeutet und dann zum nächsten Wegpunkt geführt wird, muß für diese User eine Toleranz einstellbar sein, die für's Geocachen natürlich nichts taugt, da da der Cache exakt aufgesucht werden muß. Meinem Verständnis nach müßte unter Berücksichtungung der GPS-Ungenauigkeit für Geocacher "Ziel erreicht" (= Cache gefunden) grundsätzlich nur manuell eingegeben werden können. cu - WoWe


    p. s.: Es muß nur die menu.exe und der Ordner mnav kopiert werden. Caches/Wegpunke/Tracks bleiben dann erhalten. Wenn der Ordner mnav auf dem Navi vor dem Kopieren gelöscht wird, sind die mit der geos.med im Nirwana aufgegangen.

  • Habe nun die Vorgängerversion 3.0.2803 auf dem S3857 installiert und beim ersten Versuch war der Kompass wieder funktionsfähig, auch wenn die Wegpunktannäherung unterschritten wurde. Also scheint das nur ein Problem der allerletzten Version 3.0.2876 zu sein. Da muss ich dann wohl auf das nächste update warten und hoffen, dass man bei Medion dann auch wieder an die Geocacher gedacht hat...:002:
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von ThoBo ()

  • ... und auch an diejenigen, die einen Track vernünftig abfahren möchten.

  • Hallo zusammen,
    bin ich froh, Leidensgenossen gefunden zu haben. Ich dachte schon, ich wäre da allein mit dem Problem, daß sich der Kompass beim Cachen abschaltet, wenn ich im Umkreis der Wegpunktannäherung bin und dann umständlich nur noch über den View der Karte den Cache lokalisieren muß.


    Habe diesbezüglich mit Medion mal via EMail Kontakt aufgenommen, aber außer eine (Standard?)-Antwort, nämlich daß Medion nicht weiß, wann ein neues Update kommt bzw ob dieser Punkt ins Update aufgenommen werden soll, habe ich keine Info bekommen.
    Werde es aber dennoch mal bei Medion versuchen, da ich das Gerät seit dem letzten Update nicht mehr vollumfänglich einsetzen kann.


    Toll ist zwar, daß die Distanzen zum nächsten Wegpunkt nicht mehr gleich sind wie zum Ziel, aber im Umkreis von 5m nach einem gut verstecktem Cache zu suchen ist eine atemraubende Challenge.


    LG

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch etwas leidgeplagt mit meinem S3857.


    Da ich das Teil eigentlich nur zum Geocachen und gelegentlichen Radfahren benutze nervt mich das tierisch,
    dass bei Zielannäherung immer die Zielführung beendet wird.


    Ich hab allerdings mal ein bischen geforscht.
    Auf dem Navi selbst gibt es im Massenspeichermodus im Unterordner MNAV zwei interessante Dateien:
    geos.med -> Dadrin sind sämtliche Zielinformationen die im Menüpunkt Ziele abzurufen sind
    settings.med -> Dadrin sind alle Einstellungen der GoPal Software gespeichert (z.B. Navigationsmodus, Static Navigation An/aus/auto usw.)


    Beide Dateien sind SQLite 3 Datenbanken und lassen sich mit SQLite Browser unter Windows öffnen und Editieren.
    Die GEOS.MED habe ich mir nur angesehen, aber compactet. Also überflüssige Datenbankpointer entfernt. Dadurch ist die Datei von 3 MB auf knapp 80 KB geschrumpft.
    Danach war die Zielauswahl im Menü raketenartig schnell im vergleich zu vorher. Das haben andere aber auch schon festgestellt durch löschen der Datei.


    Die Settings.med war da schon interessanter.
    Darin war nämlich zu sehen, dass die settings datei trotz meiner installierten 2876 noch die revision der 2706 hatte.
    Also die Datei umbenannt und damit gesichert und das navi einmal gestartet und neu eingerichtet.
    Dann die beiden Dateien verglichen.
    1. Die Revision in der neu angelegten Datei stimmt jetzt mit 2876 überein.
    2. In der Datei waren auf einmal keys vorhanden die es in der alten Datei nicht gab und es waren keys verschwunden, die vorher drin waren.


    Hier hat sich also das Format geändert.
    Evtl. kommt die Software dadurch ins Schleudern und zeigt dieses komische Verhalten.
    Ich kanns gerade nicht testen, werd aber weiter berichten.
    Evtl. lässt sich das Problem auch mit Umstellen eines Settings (in der SQLITE DB) beheben......


    Wir werden sehen.......


    Tante Edit:
    Hab gerade mal verschiedene Settings durchprobiert.
    Leider scheint das Problem tatsächlic im Programm zu liegen.
    Bei mir verschwindet das Ziel immernoch bei Annäherung.


    Also doch downgraden.......

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.