Neue Outdoor Version verfügbar (für die CE-PNAs) auf v3.0.2876

  • Du darfst das Navi bei der Pause auf keinen Fall aus-, sondern nur in standby schalten und die Route nicht beenden, sonst geht's beim nächsten Start wieder von vorne los.
    cu - WoWe


    Das ist tatsächlich eine Verschlechterung. Wenn ich z.B. 3 Std ins Museum gehe, muss ich das Gerät auf Standby schalten...., wenn ich unterwegs in einer Stadt bin, kann ich den Track nicht unterbrechen und mich z.B. zu Sehenswürdigkeiten routen lassen, weil ich sonst zum Anfangspunkt zurück geroutet werde. Und wenn ich einen längeren Track fahren will muss ich den in Etappen unterteilen. ..:wand:

    Einmal editiert, zuletzt von Seeblick ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich bin mit meinem S 3867, den ich heute bekommen habe, überfordert. Das ist ja so was von kompliziert. Vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen.
    Das Gerät hat die Softwareversion 3.0.2766. Die wollte ich auf den neusten Stand bringen und damit fing das "Theater"an- Der Gopal Assitant meldet immer das das Gerät auf dem neusten Stand sei! Allerdings ist der Assistant auch noch eine alte Version (6.2.0.12196). Der Assitant medet dazu immer das eine neue Version vorhanden ist, und zwar die Version 6.3.4.12974. Klicke ich auf diese Meldung kommt das Popup mit der Erklärung was für eine Verbesserung das Update bringt. Klicke ich dort auf den Button "Update installieren" kommt kurz darauf die Meldung "Update fehlgeschlagen". Hat jemand eine Lösung/Idee????


    Deakt. vlt. mal kurzzeitig den Virenscanner/die Firewall.

  • Hallo Ralf.
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber das hatte ich schon, ohne Erfolg, versucht.
    Gruß Uwe

  • OK, dann hol Dir das Up auf 2876 aus unserem DL-Bereich und hänge sie so ins GoPal-Archiv, wie die Struktur der anderen Pakete vorliegt.

  • ....Vlt. war es den oder dem Entwickler auch nur wichtig, mal ein neues und bugfreies Feature zu präsentieren und haben sich damit gleichzeitig auch selber ein wenig auf die Schippe nehmen wollen, weil sie sich selber auch als Schlusslicht unter den sich aktuell am Markt befindlichen Outdoor-PNAs sehen!


    Mit solcher "Programmierkunst" haben sie sich auch redlich den letzten Platz verdient. Eigentlich jammerschade bei der doch guten Hardware.
    Track aufnehmen ist so ziemlich das einzige, das fehlerfrei funktioniert. Einen Track nachfahren, was ja zu den wichtigsten Funktionen eines Outdoor Navis gehört, kann man bei dieser Version als Seiteneinsteiger völlig vergessen.


    Nicht zu vergessen den "Schüttelkonpass". Heute auf einem Radweg wars mal wieder so weit. Norden lag weit im Westen. Also kurz absteigen, um die Prozedur zu absolvieren. Zwei zufällig vorbeikommene Radler schüttelten daraufhin noch heftiger mit dem Kopf als ich das Navi: Da hat doch einer Schüttelfrost bei Hochsommertemperatur. :icon_mrgreen:

  • Die neue SW-Version (V3.0.2876) ist endlich verfügbar. Die Erwartungen waren groß und die Enttäuschung ist umso größer. Meine Erfahrungen beim Radfahren ...


    Verbesserungen (für mich brauchbar):


    Kreuzung bei Adresseingabe.
    Trackaufzeichnung pausieren.
    Diverse Änderungen auf News auf pocketnavigation.de, die ich nur teilweise nachvollziehen kann.


    Fehler/Mängel (für mich hinderlich):


    #1:
    Beim Abfahren eines Tracks wird jetzt nicht mehr gefragt, ob man am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang einsteigen möchte. Jetzt wird man zwangsläufig zum Trackanfang geroutet (wahlweise Luftlinie oder Weg folgen). Dies macht den Quereinstieg in einen (mehrtägigen) Track unmöglich. Somit wird man auch nach einem Systemabsturz/Reset beim Abfahren eines Tracks und anschließendem Neueinstieg immer wieder zum Trackanfang geroutet. Hier muss unbedingt wieder die Abfrage möglich sein, ob man am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang einsteigen möchte. Dieser Mangel macht die SW-Version für das Anfahren von Tracks unbrauchbar. Hat doch in der Vorgängerversion prima funktioniert, zwar nur als Luftlinie, aber besser als dieser Murks. Ich werde mir wohl die Vorgängerversion 3.0.2803 wieder installieren.


    #2:
    Häufige Systemabstürze in nur 3 Tagen. Fatal Application Error (mnavce.exe), Exception: 0xC0000005, Adress: 00E027F8 oder 0009477C usw. Auch nach formatieren des internen Speicher (Format Flash) und neu installieren der SW.

    #3:
    Schlechte Performance. Allgemein und speziell beim Zoomen/Schieben der Karte.

    #4:
    Nordausrichtung des Kompasses bzw. der Karte häufig um ca. 90 Grad verdrehte (Schüttelkompass).

    #5:
    Immer noch nicht möglich: Beim Abfahren/Abweichen einer vom Navi berechneten Route sollte in der Kartendarstellung ein Befehl verfügbar sein, der das sofortige Neuberechnen der Route erzwingt. Wiki-Wunschliste 26.06.13.

    Fazit:
    Speziell der Punkt #1 ist für mich unverständlich. Das ist doch völlig praxisfern. Wie kann ein SW-Entwickler so was programmieren. Wie kann so eine SW freigegeben werden. Gibt es bei Medion keine Qualitätssicherung? Die Punkte #2, #3 und #4 sind schon seit der V2 bekannt und immer noch nicht abgestellt. Dafür kümmert man sich bei Medion lieber um solche unbedeutenden Gimmiks wie rote Taschenlampe, Sonnenauf/-untergang, Stoppuhr, Timer, Flächenmessung, etc.
    Ein Navi kauft man sich doch zum Navigieren. Das sollten die SW-Entwickler endlich mal beherzigen und sich intensiv um die Kernfunktionen des Navis kümmern. Erst die Pflicht und dann die Kür.

    3 Mal editiert, zuletzt von HaukeRun ()


  • Das wird mir eine Lehre sein! In Zukunft werde ich Erfahrungsberichte lesen, ehe ich mir eine neue Software auf das Gerät lade! Mache ich doch beim PC genauso, ich werde auch wieder die alte Version installieren! Ich fahre meistens nach installierten Tracks, unterbreche diese, oder steige irgendwo ein. Das ist eben so im Alltag. Sollte ich mal eine Taschenlampe benötigen, so habe ich die sowieso dabei, die brauche ich nicht im Navi...

  • Die Lehre habe ich auch daraus gezogen.
    Mit dem Gerät habe ich schon genügend Zeit verplempert.
    Die neue Software habe ich auch nur installiert weil die Alte ja nicht gerade der Brüller war
    und ich die Hoffnung hatte das Zoom-Problem mit den Kompasskarten wäre dann gelöst, denkste...!


    Demnächst halte ich's wie beim PC: "Never touch a running system..." Damit fahre ich ganz gut.


    Die Software herunterzuladen ist kein Problem. Wie bringe ich die auf das Gerät ohne es womöglich komplett abzuschiessen?
    Die Frage hat sich erledigt. Es geht tatsächlich ganz einfach:
    Software aus dem Download-Bereich herunterladen und entpacken.
    Die drei Ordner und die Datei "Menü" die dann zu sehen sind auf das Gerät kopieren.
    (Die bisherigen habe ich vorher entfernt und in einen Sicherungsordner auf dem PC kopiert. Ob
    das notwendig ist oder mit "Überschreiben" auch funktioniert kann ich nicht beurteilen.)


    Grüsse Gerry

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerry03 ()

  • Bei mir funktioniert auch mit der neuen Version der Zoom bei den Kompass-Karten.
    Max 50 km.
    Min 50 m, ist auf der Gesamtkarte aber ab 200 m pixelig, in den beiden Gratiskacheln bei 50 m gerade noch ok.
    Die anderen Mängel habe ich noch nicht selbst testen können.


    Grüsse RadlNavi

  • Auch bei mir funktioniert der Zoom völlig problemlos und die Performance des Gerätes hat sich mit der neuen Version erheblich verbessert. Insbesondere das Verschieben der Karten geht rasant im Vergleich zu vorher.


    Edit: Beispiele anbei, die tiefen Zoomstufen sehen in natura weniger pixelig aus.

  • Wenn das Zoomen bei Manchen geht und dann wieder nicht, kann's evtl. daran liegen, wo die Maps gespeichert sind, intern oder extern auf SD? :dontknow: Vlt. ist auch beim Download/Transfer irgendwas schief gelaufen, also vlt. den Prozess nochmal wiederholen. :denk_002:

  • Wenn das Zoomen bei Manchen geht und dann wieder nicht, kann's evtl. daran liegen, wo die Maps gespeichert sind, intern oder extern auf SD?


    Das dürfte keinen Einfluß auf die Funktion haben, schließlich ist der Kartenpfad einstellbar!


    Beim Abfahren eines Tracks wird jetzt nicht mehr gefragt, ob man am nächsten Trackpunkt oder am Trackanfang einsteigen möchte. Jetzt wird man zwangsläufig zum Trackanfang geroutet ......
    Speziell der Punkt #1 ist für mich unverständlich. .
    .... intensiv um die Kernfunktionen des Navis kümmern


    Das kann man wohl sagen: Schließlich steht diese Funktion bei der App ganz oben auf der Wunschliste! Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Programmierer ihre eigene "Saftware" nie selber anwenden.
    cu - WoWe

  • Hallo,


    nachdem das Zoomproblem mit den Kompasskarten jetzt hier diskutiert wird:
    Alle Karten waren und sind intern gespeichert, nicht auf der SD-Karte.


    Zuerst habe ich die 1:25.000 Karten wieder entfernt, damit fing das Problem ja an > ohne Erfolg
    dann habe ich die 1:100.000 er Kompasskarte ebenfalls entfernt und neu geladen > ohne Erfolg
    von der Navi-Software 3.0.2876 auf 3.0.2803 zurückgesetzt denn ich gehe in einer
    Woche in Urlaub und möchte nicht jede Tour immer von vorne beginnen.... > ohne Erfolg


    1:25.000 Kompasskarten auch wieder installiert um zu testen ob sie wenigstens in der einzigen Zoomstufe
    brauchbar sind und ich glaub es selber fast nicht: Die Zoomfunktion funkioniert jetzt auch bei den
    Kompasskarten wieder! Im 1:100.000 und im 1:25.000 Bereich.
    Würde auch tippen dass beim Download / der Synchronisation etwas schief ging, eine Fehlermeldung kam jedoch nicht.


    So viel steht fest: Mit weiteren Updates werde ich mir Zeit lassen und Kompasskarten kaufe ich erst nach ausgiebigem
    Test der beiden Gratiskacheln.
    Zum Glück steht auf meinem Autonavi nicht Medion sondern Garmin, sonst würde ich noch mehr Abende vor dem PC verbringen.
    Alle bisherigen Kartenupdates beim Garmon (gratis!) gingen ohne Klimmzüge und ohne Probleme vonstatten. Von ständigen Navi-Software Updates bleibt man verschont. So hatte ich mir das auch beim S3867 vorgestellt.


    Gruß Gerry

  • Seit dem Up auf v3.0.2876 war der GPS-Empfang des S3857 "platt". Das hat mich nicht gewundert, da ich die neue Version nur am Schreibtisch ausprobiert habe. Erster Gedanke: Zurück zur v3.0.2803 (auch wegen der dort noch vorhandenen Auswahlmöglichkeit beim Starten eines Tracks - leider ohne den gewünschten Erfolg. Den brachte dann der "GPS Factory Reset" im Clean Up. Ob der BlackOut durch das SW-UP entstanden ist? Erneutes Aufspielen der 2876 hat den GPS-Empfang jedenfalls nicht beeinträchtigt, aber leider alle Settings geplättet. Trotzdem geht's zurück zur 2803.
    cu - WoWe

  • Heute habe ich einen Track (Start 5km entfernt) in der 2803 aufgerufen: Keine Abfrage, wo in den Track eingestiegen werden soll!!!! Nach einigem Hin und Her (zwischen den drei im DL-Bereich verfügbaren Versionen und diverser geos.med blick ich langsam durch:
    Die GPS-Tracks werden beim Import in die geos.med eingetragen. Wird der Eintrag mit der 2876 gemacht, unterbleibt offensichtlich ein Eintrag, der diese Abfrage initiert. Dazu habe ich eine geos.med mit zwei Tracks (importiert mit 2803) in die 2876 kopiert und einen dritten Track unter der 2876 importiert. Und siehe da: Bei den beiden "alten" Tracks fragt auch die 2876, wo eingestiegen werden soll, während beim neu importierten Track die Abfrage unterbleibt und grundsätzlich zum Startpunkt geroutet wird. Auch in den beiden älteren Versionen ist es (bei gleicher geos.med) genauso wie bei der aktuellen.
    Das sollte wohl schnell bereinigt werden können und die (berechtigten) Wellen hier wieder ein wenig glätten!
    cu - WoWe


    p. s.: In der geos.med sehe ich mit dem Firefox-Addon keine Unterschiede der drei Routen - die hätte ich irgendwo in lists oder points vermutet???

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: geos.med editiert