Problem mit Auswahl bei Software-Filter

  • Für ein älteres Medion-Navi findet sich die DVD nicht mehr, daher habe ich den aktuellen GoPal-Assistant runtergeladen.


    Im Store erfolgt keine automatische Auswahl bei Software-Filter, obwohl das Gerät verbunden ist.


    Ich weiß auch nicht, was ich manuell auswählen soll.


    Auf der Rückseite des Geräts steht:


    MD 97830
    MSN 30011100
    EAN 29034406


    Kann mir jemand weiterhelfen? - Danke im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuntius () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habe mittlerweile einfach ohne eine Software-Auswahl ein Update für Deutschland/Schweiz/Österreich gekauft, aber wohl offenbar für die falsche Software-Version. :-/ (Synchronisieren funktioniert auch nicht.)


    Lässt sich das irgendwie gegen das Update für die richtige Software-Version "umtauschen"?

  • Servus & :welcome: hier im Forum auch von mir!


    Berichte doch erstmal, was Du schon hattest und jetzt noch gekauft hast. Wichtig sind hier genau Versionsangaben und das Wiki hilft Dir dabei. Vlt. beinhaltet das Update ja auch eine GoPal-Version (und nicht nur die Maps)? :dontknow:

  • Auf dem Navi wurden noch nie die Karten aktualisiert.


    Was ich nun im Store ohne manuelle Software-Auswahl gekauft habe, ist:


    DACH Karten (GoPal 7 AE)
    Release: Q4-2012


    Hinterher und nach dem Hinweis hier im Thread ist mir nun klar, dass das in den Klammern wohl die Software-Version ist und ich wohl vorher die Version 4.8 manuell hätte auswählen müssen.


    Nun ist das Kind im Brunnen und ich habe unbrauchbare Karten gekauft. Ich muss mich wohl an den Support wenden und auf Kulanz hoffen?

  • Na ja, hat doch nur 29,95 € gekostet. Außerdem wird dort im Assi eindeutig zwischen Software und Straßenkarten unterschieden. ;) Versuch Dein Glück entweder beim Service oder auch hier im Flohmarkt. Und kauf dir dann richtige Version (GoPal 6 AE inkl. EU-Karten Q4-2012) zu 59,- €

  • Ich brauche nur ein Update für Deutschland, nicht für ganz Europa. Und warum jetzt GoPal 6, ich denke auf meinem Gerät läuft die Version 4.8?

  • Hallo Nuntius,
    der Vorschlag GoPal 6 incl. aktueller Maps zu erwerben birgt den Vorteil, dass Du nicht nur auf die aktuellste Variante für Dein Navi zugreifst, sondern überhaupt auch (wieder) eine Lizenz zur legalen Nutzung erhältst. Diese besitzt Du nämlich nicht, wenn Du keine DVD von der derzeit installierten GoPal 4.8 hast.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Die DVD habe ich inzwischen gefunden. Aber davon dürfte die Legalität der Lizenz bei einem legal erworbenen Gerät, auf dem die Software (ja unabhängig von der DVD) läuft, nicht abhängen.


    Wenn jedenfalls auf dem Gerät die Software-Version 4.8 läuft und es dafür auch noch Karten-Updates gibt, sehe ich nicht, dass ich eine neue Software-Version kaufen muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuntius ()

  • Wenn Du bei 4.8 bleiben möchtest brauchst Du auch nicht neue Software kaufen , nur Karten wenn Du möchtest aber vielleicht gibt es auf deine 4.8 ein kostenloses Update auf höhere Build Nummer .


    Oder Du gehst gleich auf GoPal 6.1 kostenpflichtig mit neuer Linzens und neuem Kartenmaterial , aber vorher mal hier im Forum quer lesen ob GP 6.1 auf dien Navi anstandslos läuft .



    Und ohne Original DVD hättest Du in Assi keine höhere Build bekommen wenn es eine gibt .


    Gruß Manni

  • Ziel muss sein, recht kostengünstig eine lauffähige Lizenz aus Software + Karten zu erwerben. Nachdem Du Deine 4.8er-DVD wiedergefunden hast, wäre auch ein Kauf nur aktueller Karten zu favorisieren. Das wäre noch möglich, wie Du sicherlich selber im Assi festgestellt hast.
    Wenn Dein PNA -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/E_4230 nur 64MB RAM besitzt, würde ich auch eher zu der Lösung neigen. Hat er 128MB, würde ich gleich zur aktuellen SW mit Karten (die AE6.0) greifen, die zukunftssicherer ist.

  • kleiner Tipp am Rande, um Verwirrungen vorzubeugen:
    die 4.8 war damals eine Art Gopal 5 Vorabversion - wenn dir der Assi also 5-er Karten anbietet, sollten diese passen.


    mikee

  • Der Assi zeigt es schon in allen Konstellationen zw. 4.8 und 5.5 korrekt an: 4.8-5.5 ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.