Probleme Medion GoPal P4440 und USB Datenkabel

  • Hallo!


    Ich habe ein Medion P4400 mit dem SuperPin Problem. Eure tolle Anleitung im Wiki habe ich schon gefunden.


    Nur besteht leider das Problem, dass das Navi nicht vom Rechner erkannt wird.
    Das USB Kabel ist definetiv ok und mein Rechner (XP) auch. Nutze ihn täglich mit fast immer neuen USB Geräten und auch das Kabel.
    Um aber defekte oder ein Systemversagen auszuschließen habe ich noch 2 weitere Rechner und 2 weitere Kabel getestet.


    Das Navi ist zwar im CleanUp Modus aber wird noch nichtmal im Gerätemanager erkannt. Laden tut es auch.
    Ich habe die Datenleitungen der USB Buchse nachgelötet, aber ohne verbesserung. Die Buchse selber ist auch ok.


    Kann es sein, dass das original Kabel (habe nur normale Micro USB Kabel, und nicht das, was im Lieferumfang enthalten war) über den fünften Pin am MicroUSB Stecker Codiert ist, damit das Navi die Datenüübertragung beginnt?
    Mit einer Verbindung auf Masse ist es nicht getan, das habe ich bereits überprüft.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Chris

  • Das Navi ist zwar im CleanUp Modus aber wird noch nichtmal im Gerätemanager erkannt


    Und was ist mit dem ->Massenspeichermodus?
    Der Gerätemanager ist da nicht unbedingt das richtige Tool, da das Navi als Wechseldatenträger im Explorer auftaucht.

  • @Hepe
    Das Navi startet und verlangt den SuperPin, welchen ich aber leider nicht mehr weiß, da ich das Navi schon länger nicht mehr genutzt habe und die Passwörter, die ich sonst so verwende leider nicht passen.


    @mikee
    Ja, ist installiert, aber selbst wenn nicht muss das Navi als angeschlossene hardware im Gerätemanager erkannt werden, wenn auch keine Treiber installiert werden (weil z.B. kein AS installiert ist).


    @brummi1844
    Ich kann den E/A Schalter kurz betätigen und dann den AS Modus anwählen, aber auch dann passiert nichts.
    Aber selbst ein Massenspeicher muss zuerst im Gerätemanager erkannt werden.
    Dies macht sich erkennbar, dass sobald du ein Gerät anstöpselst sich die Leiste des Gerätemanagers einmal refresht. Auch bei einem Massenspeicher angeschlossen wird. Du kannst das auch ganz einfach mit einem USB Stick überprüfen.


    Ich arbeite sehr viel mit vielen unterschiedlichen USB Geräten und kenne daher die ganzen kniffe und Probleme. Es liegt definetiv nicht an meinem Rechner oder der darauf installierten Software.


    Entweder hat das Navi einen HW Fehler, sodass es nicht mehr erkannt wird,
    oder eine Einstellung oder Modus im Navi muss gestartet werden, damit es auch mit Pin Sperre erkannt wird,
    oder der ID Pin am Mini USB Stecker (Pin 4) muss mit einem Widerstand gegen GND modifiziert werden, damit das Navi erkannt wird.


    Vielen Dank für eure Vorschläge!


    Gruß
    Chris

  • Ich arbeite sehr viel mit vielen unterschiedlichen USB Geräten und kenne daher die ganzen kniffe und Probleme. Es liegt definetiv nicht an meinem Rechner oder der darauf installierten Software.


    Dann kennst Du USBDeview bereits und hast damit schon versucht, die Verbindungen zu 'bereinigen'? -> http://www.gopal-navigator.de/…7352&viewfull=1#post87352

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Antwort.


    In dem Beitrag, auf den du verwiesen hast ging es um ein Gerät, dass vom Rechner zumindest erkannt (ggf. auch nicht ordnungsgemäß) aber nicht ordnungsgemäß installiert wurde.

    Zitat

    Fehlermeldung von Win XP lautet: Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt.


    Dabei kann es helfen die ausgeblendeten USB Geräte zu deinstallieren.


    Bei mir erkennt der Rechner aber noch nichtmal ein unbekanntes, fehlerhaftes oder ähnliches Gerät. Von daher hilft mir dies leider auch nicht weiter.


    Mein Problem liegt noch eine ebene tiefer und nicht bei meinem Rechner, siehe meinen letzten Beitrag :)


    Gruß
    Chris


  • Diese Anleitung bezieht sich aufs Pin Problem .


    SuperPin Problem ist ein anderes als Pin Problem , beim SuperPin verhält sich wahrscheinlich das Navi so wie im Displaykalibrierungsmodus nach Format Flash , im diesen Modus gibt es noch keine PC Verbindung weder ActiveSync noch Massenspeichermodus .


    SuperPin Probleme können eh nur Medion lösen .


    Gruß Manni

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 5.x] hinzugefügt.
  • 2 Mal editiert, zuletzt von ady1979 ()