Höhenmessung von Tag zu Tag unterschiedlich

  • Was ich als Fehler bezeichnet haben ist: eine manuelle Kalibrierung wird nach einem Neustart des System nicht gespeichert!


    Ich würde das nicht als Fehler noch als Bug ansehen, wenn die Höhendaten so ermittelt werden.
    Woher soll das Navi wissen das du "nur" ein Neustart produzierst. Es könnte ebenso ein Neustart am drauffolgenden Tag sein, wo sich Luftdruck oder gar Standort geändert haben. Ergo ist eine Neukalibrierung sinnvoll.

  • Ich verstehe die Diskussion auch nicht: Ob Bug, Fehler oder Feature - es wäre absolut sinnvoll, bei vorgewähltem "automatischem Kalibrieren der bar. Höhenmessung" bei jedem Neustart eine Kalibrierung auf Basis der SRTM (oder meinetwegen GPS-Daten) und des aktuellen Luftdruckes durchzuführen. Ich würde das mal als "state of the art" bezeichnen. cu - WoWe

    • Offizieller Beitrag

    es gibt keine "bei vorgewähltem automatischem Kalibrieren" das ist keine Einstellung sondern eine einmalige Funktion! Also ist es kein Fehler, wenn überhaupt vermisst Ihr eine Einstellung! Ich brauche diese nicht, weil ich sowieso nichts von der Auto-Kalibrierung halte. Ich fände es aber besser, wenn die manuelle Kalibrierung bis zur nächsten manuellen Kalibrierung gespeichert wird, denn sonst muss man auch nach jedem Systemabsturz diesen Wert neu eintragen.

  • Woher soll das Navi wissen das du "nur" ein Neustart produzierst. Es könnte ebenso ein Neustart am drauffolgenden Tag sein, wo sich Luftdruck oder gar Standort geändert haben. Ergo ist eine Neukalibrierung sinnvoll.


    Vlt. aufgrund eines Zeitabgleichs und einem vorgegebenem Rahmen von bspw. max. 5 Min. (alles innerhalb wird übernommen, außerhalb verworfen)? Sinnvoll wäre so eine Umsetzung sicherlich, wenn man gezwungen ist, diesen Neustart / SR des öfteren im Gelände auszulösen. Aber ansonsten ...?



    EDIT: oops, Tobias Antwort war bei Beginn des Schreibens noch nicht da, ändert aber nix an meiner Antwort ;)

  • Dann sind wir uns doch einig:

    • Tobias möchte die manuelle Kalibrierung bis zur nächsten gespeichert wissen
    • und einige andere user (auch ich) wünschen die "automatische Kalibrierung" bei Programmstart, und zwar als wählbare Option.


    Tautologie sollten wir anderen überlassen -- cu WoWe

  • Oh je, vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen...


    GPS ist darauf ausgelegt, eine vertikale Position zu bestimmen. Die horizontale Genauigkeit bei GPS ist um ein vielfaches schlechter. Wenn man also eine "GPS-Genauigkeit" von 10m hat, dann betrifft das nicht die Höhe, sondern nur geographische Breite und Länge. Und nicht nur, dass sie ungenau ist, sie kann auch extrem schwanken, oft sogar über 200m. Man kann hier also eher nur einen "Richtwert" bekommen.


    SRTM ist für Europa nur mit einer Auflösung von 3 Bogensekunden verfügbar (laut Wikipedia), Die Größe der 1 × 1 Grad-Stücke beträgt hierbei 1201 × 1201 Pixel (laut Wikipedia). Ein Grad Breite sind ca. 111 km, ein Grad Länge bei uns ca. 85 km, grob gesagt heißt das wir haben bei SRTM Höhenwerte in einem 70 bis 92m Raster. Wenn ich an einem Berghang bin, reicht das also auch nur für einen Richtwert.


    Der eingebaute Barometer hingegen kann auf den Meter genau Höhenunterschiede über die Veränderung des Luftdrucks feststellen. Allerdings nur relative Veränderungen. Einen genauen Fixwert kann er nicht ermitteln, weil es ja vom Luftdruck abhängt und sich dieser ständig ändert (dieser "Bug" ist auch bekannt als "Wetter" :) ). D.h. dieser Höhenmesser muss von Zeit zu Zeit kalibriert werden. Nämlich immer dann, wenn sich das Wetter ändert. Am besten also vor jedem Einsatz. Da "vergisst" also niemand was, sondern die Parameter haben sich geändert.


    Wenn man mit ungefähren Höhenangaben leben kann, dann ist eine automatische Kalibrierung ok (automatisch kann nur über ungenaues GPS oder ungenaues SRTM erfolgen). Dann wird einmal ein Wert eingestellt, und relativ zu diesem sind dann alle ermittelten Höhen auf den Meter genau korrekt. Aber sie sind nicht absolut korrekt, stimmen also nicht unbedingt mit der absolut genauen Höhe über Normal Null überein. Würde man immer wieder automatisch kalibrieren, würde man auch noch diese relative Genauigkeit verlieren. (Szenario: Automatisch kalibriert, GPS hat gerade eine horizontale Abweichung von -100m, ich bleibe stehen, fünf Minuten später wird wieder automatisch kalibriert, GPS-Messung hat dann gerade eine horizontale Abweichung von +100m. Dann bin ich 200m den Berg hoch, obwohl ich mich keinen Meter bewegt habe).


    Wer wirklich die absolute Höhe über Normal Null bei allen Messungen haben will, sollte sich einen Punkt suchen, von dem die genaue Höhe bekannt ist (Berggipfel, oft auch Höhenangabe an Rathäusern), und von dort manuell kalibrieren. Dann passts bis zum nächsten Wetterwechsel.


    Es ist also kein Bug, Feature oder was auch immer, sondern einfach nicht anders möglich ohne es noch schlimmer zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    rian


    vielen Dank für die Zusammenfassung, genau so habe ich das die ganze Zeit versucht zu erklären...
    Wobei man schon eine Funktion einbauen könnte, die beim Start der Software 1x automatisch kalibriert - dann aber natürlich nur über Barometer weiterrechnet. Ich persönlich wäre auch davon nicbt überzeugt, aber für Nutzer die eh mit der automatischen Kalibrierung leben können, wäre es ein Komfortgewinn, wenn bei jedem Gerätestart 1 x automatisch - automatisch kalibiert wird. Ich denke darum geht es den Nutzern hier, nicht darum das ständig während der Tour automatisch kalibiert wird, denn das würde in der Tat nichts nutzen bzw. könnte man dann gleich die GPS-Höhe ausgeben :)


    Gruß
    Tobias

  • Tobias


    Ja, man könnte es sicher automatisch nach dem Einschalten mal kalibrieren. Aber nach was? GPS schwankt zu sehr, da mache ich mir unter Umständen noch mehr kaputt
    Szenario: Ich habe es manuell kalibriert, ruhe mich ein paar Stunden aus (schalte das Navi aus um Akkuladung zu sparen), und schalte es dann wieder ein. Nehmen wir an, der Luftdruck sei noch etwa gleich. D.h. ich hätte immer noch die perfekte Höhe. Da ich es aber eingeschaltet habe und es sich automatisch kalibriert "hüpft" mir der Wert 100m hoch und ist dann falsch.

  • Oh je, vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen...


    GPS ist darauf ausgelegt, eine vertikale Position zu bestimmen. Die horizontale Genauigkeit bei GPS ist um ein vielfaches schlechter. (....)


    Danke für die wirklich gute Erklärung. Nur, bei den einleitenden Worten hast Du wohl senkrechte und waagerechte Ebenen vertauscht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • rian: Wer exakte Höhendaten benötigt, muß - logo - manuell kalibrieren. Für die, denen die Genauigkeit der SRTM reicht, wäre die Auto-Kal. beim Systemstart ein Komfortgewinn. Dann wäre der Fehler "Höhenkalibrierung bei jedem Neustart futsch" nicht mehr relevant. Könnten wir uns auf diese Formulierung einigen?
    cu - WoWe

    • Offizieller Beitrag

    also man braucht im Prinzip nur eine Option, die das Verhalten beim Neustart bestimmt und zwar mit den drei Optionen:


    1) Automatisch kalibieren (klar sollte diese erst erfolgen, wenn GPS-Empfang mit ausreichenden Höhendaten vorliegt)
    2) Manuelle Kalibrierung zurücksetzen (wie jetzt) wobei ich mich frage, was dann überhaupt als Wert genommen wird?
    3) Manuelle Kalibrierung behalten


    Gruß
    Tobias

  • Supi, das ist doch konsensfähig, oder? Also ab damit ins Wiki auf die Wunschliste? cu - WoWe

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.