BUG: Völlig falsche Trackaufzeichnung mit aktuellster Software

• Hallo,

da beginnt man einen Track auf einem Feldweg, geht dann quer über eine Wiese auf einen anderen Feldweg.

Und was hat man dann im aufgezeichneten Track, trotz korrekter Einstellungen in den Optionen?

RIchtig - die Strecke über die Wiese gibt es nicht, sondern eine völlig andere, die ich nie gegangen bin!

Das ist ja wohl ein arger Bug, der das Ganze ja wohl so gut wie unbrauchbar macht für Wanderer!

• Komisch, ist mir noch nie passiert. Es kann schon mal kurze Aussetzer in der Aufzeichnung geben, wenn der Satellitenempfang weg ist, aber bei mir ist das bislang nur in Gebäuden passiert. Dann werden Trackpunkte irgendwo in der näheren Umgebung gesetzt.
    Versuchs doch mal mit unterschiedlichen Einstellungen in der Trackaufzeichnung (Meter oder Sekunden), ob das Problem reproduzierbar ist. Ggf ist dein GPS-Empfänger kaputt?
    Gruß
    Poco

• Mir geht's wie Poco: Wenn etwas bei der GoPal-OD funktioniert, dann ist es die Trackaufzeichnung! Und von mangelndem Satellitenempfang kann man auf einer (in der Regel nicht überdachten) Wiese wohl eher nicht ausgehen.
    Funktioniert denn Dein Pos.-Pfeil in der Kartenansicht richtig? Wenn nein, hat - wie Poco schon vermutete - Dein GPS-Empffänger 'ne Macke.

Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

• @kino

Du hast aber schon das richtige Log-File erwischt, oder? :017:

• So sehe ich das

Wichtig = Beeinflusst die Trackaufzeichnung!

Allgemein:
    - Sichergehen, bei Trackaufzeichnungsbeginn dass der Standort auf Karte richtig ist, und im Gerät keine anderen TRACKS aktuell geladen sind !!!
    -
    Als Amateur Finger weg von den Kalibrierungsmöglichkeiten ! --> gut gemeinter Tipp !
    die Werkseinstellung, insbesondere die Höhenmessung ist in Ordnung..aber i.d.r ist das erste was man als neugieiger User macht, erstmal die Editorfunktionen
    und Einstelllungen neu kalibrieren../nur was man selbst kalibriert kann ja was taugen! ..

Einstellung in EINSTELLUNGEN / NAVIGATION:
    ======================
    - ART DER ROUTE: "Weg folgen" // WICHTIG
    - Fortbewegung: "Fahrrad" oder "Fussgänger" // EGAL
    - Postitionskorrektur: "AUS" // WICHTIG
    - Route neu berechnen bei Trackaufzeichnung: "AUS" // WICHTIG
    - Fähren: "MEIDEN" oder "VERWENDEN" // EGAL
    - Wegpunktannäherung "20 METER" // EGAL
    - Annäherungsalarm "AN" //EGAL
    - Intervall Trackaufzeichnung: "SO GERING WIE MÖGLICH, JEDOCH NICHT MEHR WIE 5 SEKUNDEN BEI FAHRRAD UND 20 SEKUNDEN BEI FUSS!" // WICHTIG

Einstellung in EINSTELLUNGEN / GPS:

===============
    Satellit = "STANDART"

Einstellung in EINSTELLUNGEN / KARTE:
    ===============================
    Standart und wirkt sich auf die Trackaufzeichnung nicht aus...

:dontknow:EIGENE MEINUNG:dontknow:
    ----------------------------

Ich habe das Gerät für einfache Tätigkeiten.
    I . GPS- Route aufzeichnen um danach in Google mal eine schöne Tour in div. Foren vorschlagen zu können nach der Nachbearbeitung
    in entsprechenden Freeware Trackeditoren. // FUNKTIONIERT AUSGEZEICHNET, kleine Fehler kann man immer manuell nachbearbeiten (Muss man egal bei welchem Gerät, nachbearbeiten)

II. Geocaching (in der 1:25.000er Karte) funktioniert das super. Und mal ehrlich, die Koordinaten der Leger sind auch nicht immer die besten !!!!!!!!!!!! Vielleicht mal daran einer gedacht, bevor
    derjenige sein Gerät in die Tonne kloppt (P.S. Aus Erfahrung, selbst die GPS- Geräte der Bundeswehr, welche über andere Satelliten laufen, sind nicht immer zu 100% Koordinatentreu.. !

III. Route nachfahren / Verirrungen im Wald vermeide / Hilfe holen mit Koordinaten ..dafür absolut ausreichend !!! P.S. man sollte immer noch eine händliche Karte, welche 200Gramm wiegt, in den Rucksack
    packen..sicher ist sicher.. !!!

ALSO: ~150€ für ein GERÄT was besser ist in den Leistungsdaten wie ein Garmin etrex 20 wenn nicht sogar 30...Ja auch diese Geräte haben einen Vorteil (Kartenmaterial Garmin) aber sind auch in Summe um weiten teurer und ich geb lieber 500€ für eine Shimano XTR- Komponente (nur so sag) aus, als für 500€ + Folgeupdatekosten für ein "Navi" von Garmin, Falk etc.. und mal ehrlich Leutz, für den Preis ist es OKAY somal es auch weiterhin Softwareupdates und User-Tips geben wird da es ein PNA Windows CE 5.0 Gerät [Open Source Programmfreundlich]..gebt uns Hobbymenschen wie mich einfach nur ein wenig Zeit und vllt. wird noch der ein oder andere Insidertipp folgen..

-DANKE fürs Zuhören-

==
    NACHTRAG ZU DEN ANGEBLICH "NICHT FUNKTIONIERENDEN 1:25.000 KARTEN VON MEDION:

KARTEN:
    ----------------
    Einfach im Gerät mal unter: SYSTEMINFO / SYSTEMINFO /.... schauen, da sollte sich unter der Rubrik "Installierte Karten" dann z.B. wie bei mir die Einträge untereinander befinden:
    -(gekauft wurde Kachel 35 und 36)
    ===>
    DE_AT_KOMPASS (1:25.000; 35)
    DE_AT_KOMPASS (1:25.000; 36)

---> Steht es da, so ist mit GPS- Empfang der Zoom kleiner 100 Meter, somit 1:25.000 möglich und wird auch angezeigt. Wichtig: Karten am besten alle auf dem Gerät und nicht der
    SD installieren !!

Unter dem Eintrag "OpenStreetMap:
    ----------------
    GERMANY

Einmal editiert, zuletzt von Hucketack ()

• Und was hat man dann im aufgezeichneten Track, trotz korrekter Einstellungen in den Optionen? RIchtig - die Strecke über die Wiese gibt es nicht, sondern eine völlig andere, die ich nie gegangen bin!

Wichtig ist, die Option "Positionskorrektur" unbedingt auszuschalten, damit wirklich nur die gemessenen Koordinaten aufgezeichnet werden. Ansonsten versucht das Gerät, die gemessenen Koordinaten an einen in der Nähe befindlichen Weg anzunähern.

Bei meinem S3857 funktioniert die Trackaufzeichnung bei geeignet gesetzen Optionen hervorragend und definitiv auch nicht schlechtere als bei Garmin-Geräten.

Das Intervall für die Trackaufzeichnung sollte beim Wandern zudem möglichst kurz gesetzt werden, sonst sieht der Track unnatürlich eckig aus.

• Monika

Hat das Label GoPal Outdoor Software 3.x hinzugefügt.