3950 mit TTN2 Verbindung zur Maus

  • Habe seit einigen Wochen einen HP IPaq 3950 und mir vor ein paar Tagen den TomTom Navigator 2 mit dem dazugehörigen Car-Kit besorgt. Trotz genauer Beachtung der in diesem Forum bereits gegebenen Hinweise habe ich ein Problem mit meiner Kabelmaus. Die gepunktete Linie zwischen der Satelitenschüssel und dem PDA in der GPS-Statusanzeige bewegt sich keinen Deut. Ich bin totaler GPS-Anfänger. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Banker


    was hast du für eine GPS Maus (Kabel,BT)


    was hast du im GPS Fenster GPS eingestellt

  • Die Maus ist eine TomTom Navigator-Maus mit dem beiliegenden Kabel.
    Miteinander verbunden ist das Ganze über die Fahrzeughalterung von TTn 2.xx, an der auch die Stomversorgung über den Zigarettenanzünder läuft.
    Die Stromversorgung ist o.k., die Verbindungen Infrarot habe ich deaktiviert, ebenso den Treiber für die Falttastatur.
    Anzeige im GPS-Status: 1. Zeile "TomTom Navigator GPS", 2. Zeile "Seriellkabel an COM1", das Häkchen im Feld links der Zeilen habe ich gesetzt. (sorry, bin technisch nicht so begabt, dass ich ein Foto oder Ähnliches hier einstellen kann).
    Problem weiterhin: Auf der gepunkteten Linie zwischen Satellitenschüssel und PDA im Blatt Status bewegt sich Nichts.

  • chiccorotti,


    versuche mal folgendes:


    Start\Einstellungen\Verbindungen\Übertragen - entferne den Haken bei "Alle eingenden Übertragungen empfangen".


    Gruss Stefan

  • @rheinlest


    Habe ich schon gemacht, hilft mir aber leider auch nicht weiter.
    Das Ganze ist mir mittlerweile schon ziemlich schleierhaft.

  • quadral


    Sorry, diesmal mit richtiger Schreibweise Deines Namens.


    @all
    Hat irgend jemand noch eine Idee, wo ich Hilfe bekommen könnte?
    Habeschon bei dem Versuch der Beschaffung schlechte Erfahrungen mit dem Antwortverhalten auf e-mails von TomTom gemacht und möchte es deshalb dort schon gar nicht mehr probieren.

  • Hallo Banker


    hast du es in der 1. Zeile mal mit NMEA 0183v2 4800 versucht
    ggf Softresset

  • Zitat

    Original von Banker
    Die Maus ist eine TomTom Navigator-Maus mit dem beiliegenden Kabel.
    Miteinander verbunden ist das Ganze über die Fahrzeughalterung von TTn 2.xx, an der auch die Stomversorgung über den Zigarettenanzünder läuft.
    Die Stromversorgung ist o.k., die Verbindungen Infrarot habe ich deaktiviert, ebenso den Treiber für die Falttastatur.
    Anzeige im GPS-Status: 1. Zeile "TomTom Navigator GPS", 2. Zeile "Seriellkabel an COM1", das Häkchen im Feld links der Zeilen habe ich gesetzt. (sorry, bin technisch nicht so begabt, dass ich ein Foto oder Ähnliches hier einstellen kann).
    Problem weiterhin: Auf der gepunkteten Linie zwischen Satellitenschüssel und PDA im Blatt Status bewegt sich Nichts.


    Hallo Banker,


    von den Einstellungen her sollte das o.K. sein. Wenn trotzdem keine schwarze Punkte laufen, könnte das auf ein Problem mit der Maus zusammenhängen, keine Datenübertragung oder keine Spannung, evtl. auch ein Kabelproblem.


    Kenne die Maus jetzt nicht, aber die meisten haben LEDs die den Empfang melden und den Fix.


    Vorschlag: TTN ist im Betriebsverhalten etwas komplizierter, deshalb immer mein Vorschlag, zunächst mit einem Maustool wie VisualGPSce probieren. Näheres dazu und sonstiges Allgemeines auf meiner HP unter FirstStep.

  • Versuch auch erstmal einen Softreset, damit nix im Hintergrund läuft. Dann starte nur mal das GPS Programm und schaue mal ob die Punkte laufen.


    Welche Version hast Du denn?

  • @all


    Zunächst mal vielen Dank für die diversen Ratschläge.
    Ich habe festgestellt, dass über das Stromkabel Strom in die Autohalterung fließt und auch die kabelgebundene GPS-Maus mit Strom versorgt wird.
    Allerdings wird weder der PDA mit Strom versorgt (unter dem Energieschema ist zu erkennen, dass der PDA mit Akkubetrieb läuft), noch läßt sich die Verbindung zwischen PDA und GPS-Maus darstellen.
    Ergo ist offensichtlich der in der Halterung integrierte Stecker für den PDA defekt, zumal sich der PDA mit dem Original Cradle sowohl laden lässt, als auch Informationen mit dem Desktop austauschen kann.
    Gott sei Dank habe ich aufgrund einer online-Bestellung volles Rückgaberecht bei aralstore.de, die sich auch bei der Rückabwicklung und Neubestellung korrekt verhalten.