Aufklärung bei Kartendaten.

  • HY Alle!
    Ich blick bald nicht mehr durch.:wand:


    Im Assistant liegen in der Bibliothek Kartendaten (Ganz Europa) mit der Bezeichnung "Q212.6". Ich dachte bis eben das es die Kartendaten mit der bekannten Bezeichnung Q2/2012 sind. Die ".6" keine Ahnung!
    Seit Heute Morgen lädt der Assistant zur Aktualisierung angebotene Updates herunter. Dauert halt Stunden ist aber nicht das Problem! Sonder ich verstehe den Kartenwirrwar nicht mehr. Denn bei den gerade heruntergeladenen Dateien handelt es sich um die Kartendaten mit der Bezeichnung "Q412". Müsste also nach meinem Verständnis Q4/2012 sein. Es tauchen aber auch Daten in der Bibliothek auf mit der Bezeichnung "2013.2.0.0 oder 2012.12.0.0" Kann mich mal jemand aufklären was das alles soll?

  • Die Q2/2012.6 sind Updatekarten von den normalen Karten Q2/2012, also nichts besonderes.
    Die neuen Karten sollten die Q4/2012 sein.
    Die anderen Bezeichnungen sagen mir i. M. auch nichts, es könnten evt. Outdoorsachen sein, oder es sind Programmteile und eben keine Karten.
    Du kannst dir ja im Assi nur die Karten anzeigen lassen, da kannst du das dann genauer verifizieren.

  • Guten Tag brummi1844!
    ist aber auch zu blöd! Ich entschuldige mich für meine Schusseligkeit!
    Ich habe fast drei Jahre gebraucht (OK ich saß nicht täglich vor den Assistant sondern nur 3-4 Mal im Jahr) um die Vorgehensweise vom alten Assistant zu kapieren und als ich es drin hatte, erschien der Neue Assistant und alles war wieder anders!
    Nach deiner Antwort habe ich erst gesehen das im Auswahlmenue links auch OSM auftaucht. Und die anderen Daten sind tatsächlich OSM Kartendaten und die werden halt mit aktualisiert da ich alles auswählen anklickte.
    Nun frage ich mich natürlich warum die OSM überhaupt auftauchen. Ist der Assistand eventuell schlauer als gedacht!


    Die Assistantinstallation war jungfräulich auf einen neu gebauten PC. Seither habe ich mein Outdoorgerät S3857 noch nie an diesem PC angeschlossen. Also woher weiß der Assistand überhaupt das ich die OSM Daten auf meinem Outdoorgerät habe und mich eventuell ein Update interessieren könnte? USW. USW. Hab ich da mal irgendwo, irgendwie im Internet geplaudert und Big Brother hat mitgehört! :icon_mrgreen:


    Aber ich habe da mal eine Frage zu den Kartendaten.
    Nach dem Update erscheint nur noch die aktuelle Version der Karten. Überschreibt der Assistant die Dateien tatsächlich. Wenn ja, kann man vor einem Update die Dateien nicht aus dem Assistant heraus sichern? Wenn ja, wie?

  • Es wird nichts überschrieben.
    Sichern am besten mit dem GoMan aus dem DL-Bereich.
    Mit dem kannst du explizit aussuchen was du in einen anderen Ordner stecken willst. Diesen Ordner musst du nur vorher erstellen.

  • Schei.... gelaufen. :icon_mrgreen:
    Direkt nach dem herunterladen wurde in der Bibliothek die entsprechende Kartendatei aktualisiert. Damit ist die Version Q212 futsch, denn er hat sie überschreiben. Nicht das die alten Kartendaten interessant wären!
    In den Einstellungen vom Assistant kann ich keine Option finden in der man dieses Verhalten ändern könnte. Um so erstaunlicher ist, das bei dir beide Versionen erscheinen bzw. erschienen waren bis du eine selber gelöscht hast.

  • Wenn da nichts überschreiben wird, müssten im GoMan doch sämtliche Dateien auftauchen. Dort erscheint aber lediglich Q412 die er heute heruntegeldaden hat!


    Wenn jedes Paket seine eigene ID hat und das ist fast immer der Fall, wird doch nix überschrieben! :017: Auch ich habe weiterhin die alten und neuen Karten drin!

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.