Kaufempfehlung P5455 oder P5460

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Zweitgerät und hätte gerne 4,7" bzw. 5,0" Bildschirmgrösse.


    Natürlich soll das neue auch WinCE6 haben.


    In meiner engeren Auswahl sind derzeit das P5455 und das P5460. Beim P5460 missfällt mir die ins Ladekabel integrierte TMC-Antenne (habe die Kabel schön im Auto versteckt: Ladenkabel liegt im Armaturenbrett, TMC-Wurfantenne in der A-Säule und über der Fahrertüre).


    Was haltet ihr von den Prozessoren?
    - SiRFatlasV 664 MHz im P5460
    - SiRFprima 600 MHz im P5455


    Wird sich der Trend mit der TMC-Antenne im Ladekabel fortsetzen (ich könnte ja auch noch auf das nächste 4,7" oder 5.0" Gerät warten)?


    Danke für eure Tipps.


    thomas

  • Angefangen hat der TMC_Empfang über das Ladekabel mit dem 3260.
    Es sieht zumindest so aus, das es Standard wird. :dontknow:

  • Ich wäre auch eher der Wurfantenne zugeneigt, gab's da nicht bei der Ladekabelantennen-Kombi Erfahrungen bzgl. Störungen, schlechtem Empfang? :dontknow: Vlt. lässt sich das ja auch bei einem längeren Test feststellen, wenn Aldi vor dem Sommer noch mit guten Aktionen kommt. :denk_002:

  • Was haltet ihr von den Prozessoren?
    - SiRFatlasV 664 MHz im P5460
    - SiRFprima 600 MHz im P5455
    Wird sich der Trend mit der TMC-Antenne im Ladekabel fortsetzen (ich könnte ja auch noch auf das nächste 4,7" oder 5.0" Gerät warten)?


    Hallo Thomas,


    nach dem bei meinem P4445, vom vielen Testen, die USB-Buchse langsam ausgeleiert ist und die Leistung nicht mehr der neuen Software (GoPal 6&7) gerecht wird, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Navi.


    • WINCE6 ist natürlich Pflicht.
    • Der Prozessor sollte dem Samsung 400MHz deutlich übertrumpfen.
    • Der Speicher sollte auch der heutigen Software gerecht werden.


    Die meisten Geräte die ich in den letzten Jahren in die Hand bekam, glänzten trotz schnellerem Prozessor nicht gerade mit besserer Leistung.
    Z.B. brauchten im Vergleich zu meinem alten PNA470 oder P4445, viele der über 400 MHz getakteten Navis, das Vielfache an Zeit für die Installation von SD-Card.


    Beim suchen im Internet, sieht man, dass der SiRFatlasV gut 3 Jahre neuer als der SiRFprima ist.
    Anscheinend ist der SiRFprima für Multimedia optimiert und kann nebenbei auch GPS, der SiRFatlasV dagegen ist speziell auf Navigationsgeräte abgestimmt.


    Hier ist einer von vielen Berichten über den SiRFatlasV
    http://www.navi-magazin.de/341…s-empfanger-sirf-atlas-v/


    Aus meiner Sicht ist deshalb der SiRFatlasV der eindeutig bessere Prozessor fürs Navi.


    TMC-Antenne im Ladekabel, sehe ich aus technischer Sicht auch als Nachteil.
    Von der praktischen Seite ist es allerdings ein Vorteil. Denn es muss nur noch ein Kabel ins Navi, was im täglichen Gebrauch. fast so gut wie eine Aktivhalterung ist.


    Einige User berichten, dass das P5460 ein dunkles Display habe. Das sollte man auch noch in die Kaufentscheidung einbeziehen.


    Es wäre schön, wenn sich einige Besitzer des P5455 und P5460 zu ihren Langzeiterfahrungen äußern würden.

  • Wirkliche Langzeiterfahrung zum P5455 kann ich nicht geben. Ich habe es ca. 4 Monate genutzt und kann es leider nicht empfehlen.
    Anfangs dachte ich, dass das Gerät von mir nicht die Fehler zeigen würde, die man unter anderem hier im Forum dazu lesen kann, aber irgendwann fing es auch bei mir an zu spinnen.


    Nicht reproduzierbar aber immer und immer wieder fror es mitten in der Navigation ein. Die GPS-Signalanzeige zeigte noch genügend Empfang und aktualisierte sich brav weiter, aber es wurde nur noch 0 km/h angezeigt. Bedienen ließ es sich auch weiterhin, nur erkannte es keine Bewegung mehr. Nach einem Soft-Reset ging es dann immer für eine Weile wieder.
    Etliche Varianten von Neuinstallationen, schlanke Installationen etc. halfen nicht.


    Nun ist das Gerät schon zum 2. Mal bei Medion, weil es nach dem 1. Reparaturversuch (simple Neuinstallation mit Update von 6.0 auf 6.1, wie ich es auch schon 50 mal probiert hatte) so extrem instabil lief, dass ich eh ständig reset machen musste und noch nicht einmal prüfen konnte, ob der ursprüngliche Fehler noch da war.
    Die Erfahrungen in den Foren beschreiben, dass es von denen, die die Probleme hatten, noch niemand geschafft hat, das Gerät ohne Einfrieren (zumindest mit Gopal 6.x) zu betreiben, auch die Austauschgeräte von Medion nicht und dass es fast immer damit geendet hat, dass die Geräte zurückgegeben wurden. Darauf hoffe ich bei meinem auch noch.


    Mittlerweile bin ich schon auf das X4545 umgestiegen. Das ist auch nicht perfekt stabil, aber es lässt sich immerhin nutzen.


    Was ein häufig gelesenes Problem bei der Gopal 6 zu sein scheint und bisher bei dem P5455 und dem X4545 der Fall ist, ist die Bluetooth-FSE, die dafür sorgt, dass nach ca. 1 Stunde Navigation mit verbundenem Handy keine Sprachansagen mehr kommen.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.