Beenden Button im Hauptmenue bei Navirunner`s Black Pearl

  • Hallo Alle!
    Ich bin auf ein Problem gestoßen! Kann keinen passenden Forumseintrag finden.


    Habe GoPal 6 in der Version AE 6.1 / 94809 gekauft und installiert. Danach habe ich Navirunner`s Black Pearl V2 / 94XXX installiert. Soweit - Sooooogut!
    Eigentlich funktioniert alles soweit.
    Wenn ich die Navigation gestartet habe erscheint das GoPal Hauptmenue. Im Gegensatz zum normalen GoPal Menue erscheint ein "Beenden Button" in der oberen linken Ecke!
    Wenn ich den anklicke erscheint lediglich der türkisfarbene Bildschirm mit dem "Medion GoPal" Schriftzug und von dort aus ist nichts mehr zu machen. Nur ein Soft- oder Hardreset hilft weiter.


    Bei dem damaligen Skin für die GoPal Version 5.5 erschien beim Klick auf den "Beenden Button" wieder das Black Pearl Menu. Warum erscheint dieser nicht mehr? Oder läuft da was schief bei meinem Gerät?


    Ach ja; bevor nun jemand antwortet.
    Ja ich habe alles gebügelt und neu installiert. Dies nun schon zum dritten Mal. Aber geholfen hat es nicht!


    Anmerkung;
    Ich habe die Startanimation mit dem häßlichen GoPal Brückenmotiv geändert, mit selbst hergestellten Bilder. Die entsprechende *.skn Datei natürlich angeglichen. Soweit funktioniert das auch reibungslos.
    Was ich aber nicht weiß ist, ob sich dadurch halt das Verhalten des "Beenden Button" im Hauptmenue ändert.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

  • Moin Arcticbear.
    Zu dem Problem habe ich einen Eintrag zur Menüerweiterung gefunden. ->KLICK
    Evt. kannst du damit dein Prob lösen.:dontknow:

  • Ich hätte da noch eine Idee. ;)


    Wenn ich die Navigation gestartet habe erscheint das GoPal Hauptmenue. Im Gegensatz zum normalen GoPal Menue erscheint ein "Beenden Button" in der oberen linken Ecke!
    Wenn ich den anklicke erscheint lediglich der türkisfarbene Bildschirm mit dem "Medion GoPal" Schriftzug und von dort aus ist nichts mehr zu machen. Nur ein Soft- oder Hardreset hilft weiter.


    Bei dem damaligen Skin für die GoPal Version 5.5 erschien beim Klick auf den "Beenden Button" wieder das Black Pearl Menu. Warum erscheint dieser nicht mehr? Oder läuft da was schief bei meinem Gerät?


    Dass der grüne Hintergrund erscheint, ist normal, weil NR aus "Speichergründen" vor dem Aufruf von GoPal das Menü beendet, vermutlich in \My Flash Disk\Programme\MortScript\NR_MenuNavStart.mscr oder in NR_Navigation.mscr (ich kann nur raten, da ich zwar auch seinen Skin, aber mit meinem Startmenue kombiniert nutze). Vor jeweils der "kill ~"- oder Close-Zeile kannst Du mal ein # setzen. Dann bleibt es immer im Hintergrund, aber kostet Speicher!

  • Hallo brummi1844,


    Moin Arcticbear.
    Zu dem Problem habe ich einen Eintrag zur Menüerweiterung gefunden. ->KLICK
    Evt. kannst du damit dein Prob lösen.:dontknow:


    Hat nicht geholfen.


    Die eigentliche Erweiterung in der *.skn Datei mit dem EXIT Button ist schon im Skin von Navirunner so drin. Nur der Name des Buttons ist unterschiedlich. Habe diese geändert und auch die *special.skn kopiert. Aber beim Klick auf diesen Button im Hauptmenue erscheint weiterhin der Medion Bildschirm.


    Komisch finde ich schon, das es in einer junfräulichen Installation des Skins funktioniert. Klich auf den Exit Button im Hauptmenue und der Skin Bilschirm mit den zwei Möglichkeiten um die Navi oder die Programme zu starten erscheint.
    Erst wenn ich in den entsprechenden Ordner die Background- und Animationsgrafiken ausgetauscht habe funktioniert es nicht mehr. Dabei sind meine Grafiken / Bilder von der Dateigröße sogar kleiner. In der *.skn habe ich bei den Animationen lediglich die Größe angeglichen denn die Animation benötigt die Original Größe von 420 X 272 Pixeln.


    Wie kann es also sein, das nach ändern der Grafiken und angleichen der Grafikgröße in der skn Datei das ganze nicht mehr funzt.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Ralf25,


    Ich hätte da noch eine Idee. ;)



    Dass der grüne Hintergrund erscheint, ist normal, weil NR aus "Speichergründen" vor dem Aufruf von GoPal das Menü beendet, vermutlich in \My Flash Disk\Programme\MortScript\NR_MenuNavStart.mscr oder in NR_Navigation.mscr (ich kann nur raten, da ich zwar auch seinen Skin, aber mit meinem Startmenue kombiniert nutze). Vor jeweils der "kill ~"- oder Close-Zeile kannst Du mal ein # setzen. Dann bleibt es immer im Hintergrund, aber kostet Speicher!


    Das hat geholfen mit dem # vor Kill! Hurra!!! Tausend Dank! Das die NAvigation aber immer im Hintergrund aktiv bleibt halte ich eher für ausgeschlossen, denn beim Klick auf Straßennavigation bzw. in den entsprechenden BEreich erscheint wieder die Animation bevor die NAvigation startet. Die Sicherheitsabfrage, welche ich aber noch automatisch wegklicken lassen werde erscheint ja auch. Also?


    Aber, wie ich bei brumme1844 schon schreib;
    komisch ist es schon, denn im unveränderten Skin von Navirunner funzt das ja ohne diese Änderungen. Erst nachdem ich meine eigene Grafiken für die Animation geändert habe funzte es nicht mehr. Wird sehr wahrscheinlich ein ewiges Rätsel bleiben.


    Würde mich interessieren wie deines aussieht. Mit dem eigenen Menue.


    Eigentlich will ich ja lediglich, das beim einschalten des Navis, (mein Navi ist ans Bordnetzt angeschlossen und so eingestellt das es nach Zündung aus von alleine ausgeht und bei Zundung an von alleine eigeschaltet wird,) ein eigenes Hintergrundbild erscheint und eigentlich nur Bluetooth automitsch startet. Erst wenn ich dann den Bildschirm anklicke soll die Navigationssoftware starten. Das ganze Menue mit den Zusatzfunktione brauche ich im Grunde genommen überhauptnicht. Damit will ich die Arbeit von Navirunner natürlich überhaupt nicht schmälern. Ich habe ein halbes Jahr versucht das alleine hinzubekommen. Es will mir aber nicht gelingen. Also habe ich auf das Black Pearl Skin zurückgegriffen denn da ist es so wie ich es eigentlich haben will, wie gesagt bis auf die Tatsache das ich mir mit dem zusätlichen Menue mehr einfange als ich brauche.


    Aber vielleicht liest das ja mal jemand der einen Rat hat, welche Datei man wie ändern muss damit das Navi mit einem eigenen Bildschirm- Hintergund startet und nur Bluetoth austomatisch startet. Erst nach dem Klick auf den Bildschirm soll wie gesagt die Navigation starten und mit einem Klick auf den Exit Button soll mein Background wieder zu sehen sein, wie ich das hinbekomme. Und ja ich habe mich damit beschäftigt habe es aber trotzdem nicht hinbekommen. Lediglich ein Verweis auf WiKi hilft mir nicht weiter!


    Warum das ganze? Ist einfach beantwortet. Mein Navi ist eigentlich fest eingebaut und mit dem Stromnetzt von Auto fest verbunden. Ich benötige aber nicht bei jeder Fahrt die Navigation dafür aber Bluetooth sehrwohl. Da das Gerät dafür aber eingeschaltet sein muss :002: will ich aber nicht immer auf das Hauprmenue schauen müssen sonder viel lieber auf das Bild hier.

  • Naja, in dem Link den ich dir angeboten hatte, ging es ja um ein ähnliches Problem.
    Es wurde eine Änderung vorgenommen die primär nichts mit dem Skin/Menüerweiterung zu tun hatte, aber danach funzte der Exitbutton auch nicht mehr. :017:

  • Das hat geholfen mit dem # vor Kill! Hurra!!! Tausend Dank!


    :023: Freut mich!



    Zitat

    Das die NAvigation aber immer im Hintergrund aktiv bleibt halte ich eher für ausgeschlossen, denn beim Klick auf Straßennavigation bzw. in den entsprechenden BEreich erscheint wieder die Animation bevor die NAvigation startet. Die Sicherheitsabfrage, welche ich aber noch automatisch wegklicken lassen werde erscheint ja auch. Also?


    :017: Du hast doch das Schließen vom Menu stillgelegt!



    Zitat

    Aber, wie ich bei brumme1844 schon schreib;
    komisch ist es schon, denn im unveränderten Skin von Navirunner funzt das ja ohne diese Änderungen. Erst nachdem ich meine eigene Grafiken für die Animation geändert habe funzte es nicht mehr. Wird sehr wahrscheinlich ein ewiges Rätsel bleiben.


    Nö, ich wette, dass es bei Deiner Änderung zum "schweren" Fehler gekommen ist (Exception) und sich daraufhin das Programm beendet oder sonstwie "anders" verhält!

  • :023: Freut mich!




    :017: Du hast doch das Schließen vom Menu stillgelegt!


    Weiß ich nicht aber der Inhalt von der NR_Menue_NavStart.mscr sieht nun so aus!


    und das muss ja geholfen haben! Denn nun funzt es ja.

  • Ich benötige aber nicht bei jeder Fahrt die Navigation dafür aber Bluetooth sehrwohl. Da das Gerät dafür aber eingeschaltet sein muss :002:


    Das geht recht einfach, indem Du die \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\k70dialer.lua änderst:


    oder "nur im Hintergrund":

    Code
    shell:Execute( "shortcut://dialer", "/m" );



    Mein Menue ist ein abgewandeltes iPT, nix Besonderes eigentlich.

  • Hallo Arcticbear


    Eigentlich brauchst Du die Skin PFSkin.skn nicht verändern , nur die PFSkin.skn für das Extra Menü das Menü mit den zwei großen Buttons .


    Im Skin selbst brauchst Du nur das Bild und zugehörigen Anni Bilder ersetzen , dann hast Du sogar ein bisschen Anni .


    Die k70dialer.lua habe ich nach Ralf´s Vorlage geändert , für im Hintergrund .



    Bild ohne Schrift ist das Extra Menu , wenn ganzflächig angeklickt , mit Anni Schrift .


    VIDEO
    http://youtu.be/Z3rqH6jPirM



    Gruß Manni

  • Hallo Manni 123;
    Da hast du dir ja Arbeit gemacht. Danke schon mal, obwohl das nicht notwendig war. Denn, der Ablauf war mir schon klar!


    In der PFSkin.skn habe ich eigentlich auch nicht viel verändert. Ich habe in den entsprechenden Skin480x272 Ordner lediglich die Bilder gegen eigene getauscht. (Ich meine die Background Bilder und die entsprechenden Animatioansbilder). Da meine Animationsbilder aber eine Größe von 480 x 272 Pixeln (also Vollbild) haben, muss sehr wohl in der PFSkin.skn aber dort lediglich die Größenangabe der Animationsbilder geändert werden.


    Dies hat von Anfang an auch immer bestens geklappt, egal bei welcher GoPal Version.


    Sobald ich aber in der PFSkin.skn vom Extrameü kleine Änderungen vornehme funktioniert (denn ich will ja lediglich meinen Background sehen und nicht die zwei großen Button erst recht nicht die Schriftzüge) das mit dem Exit Button im Hauptmenü nicht mehr. Um in der PFSkin.skn vom Extramenü keine Änderungen vornhemen zu müssen habe ich also versucht die Button- und sonstigen Bilder einfach transparent zu machen. Aber dann funktionierte erst recht nichts mehr. Warum dies so ist ...... Na ja dafür habe ich ja diese Fragen gestellt!


    Aber was den Exit Button angeht hatte mir Ralf25 ja schon eine Lösung gegeben. Warum das mit dem "#" vor Kill so funktioniert bleibt für mich ein Rätsel.


    Ich werde natürlich deine bereitgestellte Dateien prüfen und vergleichen um sehen zu können wo Änderungen vorgenommen wurden. Vielleicht kapier ich das ja dann!


    Also nochmal besten Dank für die Hilfe.

  • Es kann sein das deine Animationsbilder 480x272 und davon 23 Bilder zuviel für GoPal 6 ist .
    Ich habe zwar auch 480x160 mal 23 Bilder aber da scheint wohl die Grenze dazwischen zu liegen .
    Mit GoPal 5 war es anscheint noch kein Problem .


    Viel Arbeit war es nicht , und nebenbei habe ich noch ein Problem in mein Backup-Restore-MFD Tool behoben , und zwar wenn BT schon automatisch gestartet wurde ( ANWDOG.exe ) in Hintergrund .:icon_mrgreen:


    Gruß Manni

  • Hy Manni,
    Wäre zwar eine Möglickeit, aber Tatsache ist, die Original Bilder haben im Schnitt um die 21 KB meine Bilder haben im Schnitt um die 10 KB. Wenn es ein Speicherproblem wäre dann müsste es mit meinem Bilder eigentlich besser gehen, denn auch die Backgroundbilder sind von der Datenmenge her kleiner!


    Aber das scheint so wie auch bei anderen Windowssystemen zu sein! Windows habe ich dutzende Male, immer mit den gleichen Einstellungen, neu installiert. Dutzende Male war das Endergebnis anders. :017:

  • Hy Manni 123,
    Nööö.
    Hergestellt mit Photoshop und konvertiert teilweise in 8 / 24 / und sogar in 32 Bit PNG`s.


    Nachdem ich gestern alles in den Griff bekommen habe und mein Navi dank eurer Unterstützung nun endlich so ist wie ich es gene habe, werde ich meine Bilder aber nochmals überarbeiten und dann ausschließlich in 8 Bit produzieren. Ich habe nämlich gestern das erste Mal richtig bemerkt, nachdem das Navi nun zum ersten mal wieder im Auto war, dass meine Bilder auf dem PC Monitor zwar super aussehen auf dem Navi aber auf einmal ziemlich mies. Die Startanimationsbilder habe ich zudem auch wieder verkleinert um mehr Speicherplatz zu gewinnen.


    Und dazu habe ich dann gleich eine weitere Frage. Normalerweise reicht ja bei den NAvibildern eine Auflösung von 480 x 272 Pixeln bei 72 DPI um an einem PC Monitor perfekt dargestellt werden zu können. 72 oder 96 DPI mehr kann ein Monitor halt nicht darstellen. Wo liegt bei dem Medion Navi die optimale Auflösung. Denn solange ich die PNG`s auf meinem PC ansehe ist alles bestens auf dem Medion Navi Monitor aber nicht. Weißt du woran das liegt?


    Noch eines. Ist es bei GoPal 6 normal, das zum ersten Empfang eines GPS Signals nach dem einschalten des Gerätes bis zu 4 Minuten vergehen können? Ist mir gestern aufgefallen, da ich das Navi hinreichend testen wollte. Und da bei einer neuen Installation ja immer Frankfurt erscheint und es ziemlich lange dauerte bis er auf die tatsächliche Position ging. Oder kann das daher kommen, da ich ja einige Dateien geändert habe?

  • Nur mal hierzu:

    Noch eines. Ist es bei GoPal 6 normal, das zum ersten Empfang eines GPS Signals nach dem einschalten des Gerätes bis zu 4 Minuten vergehen können? Ist mir gestern aufgefallen, da ich das Navi hinreichend testen wollte. Und da bei einer neuen Installation ja immer Frankfurt erscheint und es ziemlich lange dauerte bis er auf die tatsächliche Position ging. Oder kann das daher kommen, da ich ja einige Dateien geändert habe?


    Nein, das ist völlig normal, und zwar unabh. von GoPal 6. Schau mal hier -> http://www.gopal-navigator.de/…_Begriffe_Formate#Sat-Fix