GoPal Navigator Assistant und Karten / Maps aktualisieren

  • Ich möchte mein GoPal Assistant von 5.05.010 auf den neuesten Stand AE 6.0 aktualisieren und meine Europa-Karte von 6.0-92972 auf den neuesten Stand 6.0-94809 aktualisieren (Medion GoPal Map Update Gutschein Code einlösen). Auf dem PC mit Win 7 ist GopPal und Windows Mobile-Gerätecenter installiert. Beim Anschliessen des Navi am PC meldet GoPal: "Es ist eine neue Version GoPal Assistant vorhanden." Nach dem Bestätigen von "Aktualisieren = Ja" kommt die Meldung: "Es konnte keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden." obwohl die Internetverbindung funktioniert. Bei Bedarf kann ich davon Hardcopies übermitteln. In den Handbuch-, Wiki- und Foren-Infos finde ich keine geeigneten Antworten. Bitte um Eure Hilfe. Danke. P.S. Warum macht Return / Enter keine neue Zeile ?

  • Herzlich:welcome: im Forum fei!


    Hast du beim lesen im Wiki des Artikels AssiII auch diesen Hinweis beachtet:

    Zitat

    VEine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung zur Anzeige des Shop´s. Da der Assistant auf den Internet Explorer aufbaut muss unter Einstellungen - Datenschutz - Erweitert die Cookiebehandlung auf Annehmen stehen.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Ich möchte mein GoPal Assistant von 5.05.010 auf den neuesten Stand AE 6.0 aktualisieren...


    Daher habe ich Dich auch dorthin verschoben.



    Zitat

    P.S. Warum macht Return / Enter keine neue Zeile ?


    Das liegt wohl an Deinen Browser-Einstellungen (nimm mal einen Anderen), denn generell klappt es.

  • Hallo! Habe gleiches Problem wie "fei" festgestellt. Update des Assistant geht nicht mit obiger Fehlermeldung unter Win XP. Bei Win 7 lief das Update jedoch problemlos. Kann es daran liegen? Wer weiß hier Bescheid und Rat?



    PS: Habe heute mit folgendem Aufwand doch Erfolg gehabt: Die Datei für den neuen Assistant von der Medionseite runtergeladen und damit unter XP den alten Assistant geupdatet. Das hat funktioniert - es kamen allerdings zwischendurch die Aufforderungen MS Net framwork 4 und visual C++ im XP nachzuinstallieren. Da war ich verwundert, denn ich war der Meinung , das XP stets mit aktuellen Updates und Ergänzungen versorgt zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von friederich ()

  • Ich habe beide Systeme, XP im PC und Win7 auf dem LT, habe bei beiden keine Probleme gehabt.
    Wahrscheinlich sind die Browsereinstellungen vom IE unterschiedlich. :dontknow:

  • Hallo Hepe Herzlichen Dank für Deine Antwort. Im IE 10 (Win 7) steht unter > Extras > Internetoptionen > Datenschutz > Erweitert > Cookies von Erstanbietern auf
    Annehmen > Cookies von Drittanbietern auf Annehmen
    . Woran kann es noch liegen ? In den
    Handbuch-,
    Wiki- und Foren-Infos finde ich keine weiteren Hinweise, sofern ich nichts übersehe. Bitte um weitere Hilfe. Danke.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Ralf25 Herzlichen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir einen Tipp geben, welche Browser-Einstellung dies sein könnte ? Ich finde dazu keine Einstellmöglichkeit, wenn ich nichts übersehe. Habe mit Win 7 und IE10 dieses Problem nur hier. Einen anderen Browser möchte ich nicht installieren. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo fei,


    Peter hat Recht:
    Mit dem direkten Download umgeht man, seine Internetschutzeinstellungen komplett herunterfahren zu müssen, damit das aus dem alten GoPal Assistant heraus funktioniert.
    Ansonsten sollten die Einstellungen im Browser eventuell wie folgt gesetzt werden:


    1) Extras (oben rechts das Zahnrädchen-Symbol) -> Internetoptionen -> Allgemein -> Browserverlauf : Nur auf > Löschen klicken. Dann überall ein Häkchen, außer bei Kennwörter und > Löschen (Achtung: dabei gehen gespeicherte Pfade zu besuchten Webseiten verloren)


    2) Extras (oben rechts das Zahnrädchen-Symbol) -> Internetoptionen -> Sicherheit -> Regler auf Mittel runter setzen


    3) Extras (oben rechts das Zahnrädchen-Symbol) -> Internetoptionen -> Datenschutz -> Regler auf Mittel wählen


    4) Extras (oben rechts das Zahnrädchen-Symbol) -> Internetoptionen -> Datenschutz -> neben der Option PopUp Blocker auf Einstellungen klicken und dort diese Internetseite eingeben: http://www.pocketnavigation.de


    darunter Blockierungsstufe: Niedrig: PopUps von sicheren Sites zulassen.


    Man kann die Internetoptionen auch alle auf Niedrig setzen, aber man sollte das nach dem Update wieder alles so zurücksetzen, wie es war, sonst ist der Schutz nicht garantiert.

    Gruß
    Monika

  • Hallo Brummi1844 Das manuell Herunterladen des GoPal Assistant war die Lösung. Danach war der Karten-Download, das Löschen der Karten auf dem Navi, das Synchronisieren PC-GoPal => Navi und die Daten-Sicherung Navi => PC-GoPal reine Fleissarbeit (ca. 6 Std). Ganz herzlichen Dank an Euch Alle für Eure Hilfe.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Ralf25 Herzlichen Dank für Deine Antwort zu "P.S. Warum macht Return / Enter keine neue Zeile ?". Kannst Du mir bei Gelegenheit einen Tipp geben, welche Browser-Einstellung dies sein könnte ? Ich finde dazu keine Einstellmöglichkeit, wenn ich nichts übersehe. Habe mit Win 7 und IE10 dieses Problem nur hier. Einen anderen Browser möchte ich nicht installieren. Das Problem "Aktualisieren/Update" ist gelöst, siehe Antwort an Brummi1844. Herzlichen Dank auch für Deine Hilfe.

  • Hallo Ralf25 Herzlichen Dank für Deine Antwort zu "P.S. Warum macht Return / Enter keine neue Zeile ?". Kannst Du mir bei Gelegenheit einen Tipp geben, welche Browser-Einstellung dies sein könnte ? Ich finde dazu keine Einstellmöglichkeit, wenn ich nichts übersehe. Habe mit Win 7 und IE10 dieses Problem nur hier. Einen anderen Browser möchte ich nicht installieren.


    Ich schreibe jetzt auch mit W7
    und dem IE10 (xxx.16521)
    und seh bei mir keine Probleme. :dontknow:

  • Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Ich bekomme unter Win8/IE10 keinen Kontakt zum shop. Jetzt lade ich mir obigen, aktuellen Assi runter (geht der für alle Navigator Versionen (3-7), oder sind auch die assistenten unterschiedlich? Unter XP Home und Win 8 funktioniert der Assi von der CD bei mir. Nur nicht an meinem Desktop PC.


    Gruß Kort


    geht auch nicht :xyz_001: funktioniert der Assi eigentlich auf einem MAC? Habe keine Lust mehr auf windows.

    Einmal editiert, zuletzt von Kort ()

  • Monika

    Hat das Label GoPal Assistant hinzugefügt.