MFD Back-up

  • Wie muss man ein MFD sichern (backup)?
    Wie können die gesicherten Dateien wieder so auf MFD gespielt werden, damit man (wieder) ein lauffähiges System hat?
    +++
    Möchte auf meinemE4240 neue Gopal Versionen ausprobieren.
    Falls ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, möchte ich auf dem einfachsten Weg wieder zurück zu meinem lauffähigen 5.5.
    Da ich eine sehr individualisierte 5.5. Version habe, möchte ich die mühsam erstellten Details nicht wieder von A-Z neu aufbauen müssen.


    Genügt eine normale "logische Sicherung" aller MFD-Dateien
    oder muss man quasi eine Art Memory-Dump als Sicherung machen,
    um wieder ein direkt lauffähige Version zu haben?
    +++
    Erschlagt mich bitte nicht,
    nehm an das wurde schon 1000-mal erklärt; hab's leider weder im Wiki noch im Forum gefunden.
    Paul
    [Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/icons/icon6.png]

  • Du kannst deine MFD so auf deinem PC sichern und danach wieder aufspielen.


    Andere Frage, wie kommt man an mehrere andere Versionen? :dontknow:

  • Danke für die Info.
    Wenn ich das richtig verstehe....
    ...dann mach ich nur eine logische Kopie der auf MFD vorhandenen Dateien (Sicherung-1).
    Lösche oder ändere den Inhalt von MFD.
    Lösche den Inhalt wieder, falls ich mit dem neuen Ergebnis nicht zufrieden bin.
    Ich kopiere alle Dateien von Sicherung-1 wieder auf MFD.
    Schalte ich das Navi ein, dann läuft meine ursprüngliche Version wieder;
    d.h. ich muss keinen erneuten Installationslauf etc. machen.
    +++
    Andere/neuere Version von Medion.
    +++
    Gruß
    Paul

  • Ja Paul, hast du richtig verstanden. So kann man es machen.
    Voraussetzung ist aber das deine SW sauber installiert wurde (damit meine ich nicht die Werkseitige Installation, sondern eine Neuinstallation->Wiki) und Fehlerfrei läuft.

  • Und darauf achten, dass man gegebenenfalls nicht eine Auswahl der zu sichernden Dateien im Explorer markiert, die, je nach Einstellung, versteckte und Systemdateien nicht mit einschließen würde.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke "Teesteinchen" für den zusätzlichen Tipp...man kann ja nie genug Info haben.
    Anbei zwei Screenshots.

    • Angezeigter Inhalt des Ordners mit dem backslash. Nehm mal an dieser Ordner bleibt unberührt, quasi egal was ich mache!?
    • Angezeigter Inhalt von MFD. Das beinhaltet alles was ich (z.B. via Windows Mobiles Geräte Center) kopieren muss, um ein vollständiges backup meines momentan laufenden Gopal-Systems zu erhalten?


    ...oder fehlt doch noch was?
    :top_002:

    • Angezeigter Inhalt des Ordners mit dem backslash. Nehm mal an dieser Ordner bleibt unberührt, quasi egal was ich mache!?
    • Angezeigter Inhalt von MFD. Das beinhaltet alles was ich (z.B. via Windows Mobiles Geräte Center) kopieren muss, um ein vollständiges backup meines momentan laufenden Gopal-Systems zu erhalten?


    Der erste Ordner ist unwichtig.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Mei, unter "\" ist halt das CE, was schon bei einem HR geputzt wird. Relevant sind \My Flash Disk und - wenn Du schon von bisherigen Versionen sprichst (wobei ich Dir jetzt nix Illegales unterstellen will ;) ) - auch die Speicherkarte.

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.