Navi MD97990 Update Kummer

  • Hallo Liebe GoPal Navigator/Assistant Experten, ich brauche Hilfe! Ich würde gerne neue Karten für mein älteres Navi MD97990 (msn 30010200) kaufen. Das Gerät lag seit 3 Jahren im Auto und hat immer gute Dienste verrichtet.


    Deshalb habe ich mir die aktuelle Version vom MEDION GoPal Assistant 6.2.12196 installiert. Nach der Installation wurde ich aufgefordert einen Account zu erstellen. Kein Paypal, nur Kreditkarte. Blöd. Na ja hilft ja nix, will ja was kaufen, gesagt getan, meine Daten/Kreditkarte Infos angegeben eingeloggt.


    Anschließend konnte ich mich auch einloggen jedoch findet die Software kein Update unter Mein Gerät und der Store ist leer. Tipps habe ich bereits ausgeführt.


    Mein Navi sagt das ich Go Pal Navigator ME 5.0a-77895 auf dem Gerät habe.


    Software Info sagt.
    PresetId: 45-4D-1A-4E-35-60-98-10
    PlatformId: PNAE444X
    OEM string: MDPNAE444XTR10
    IdentName: E444X
    IdentDescription: PNA E444X
    PlatformName: MDPNAE444XT


    Wie bekomme ich die neue Firmware/Bibliothek für mein Gerät in den Flash um in den Genuss aktueller Kartendaten zu kommen oder sollte ich das Gerät lieber in die Tonne kloppen, mir den Stress ersparen und direkt was neues kaufen?


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von edelknecht ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    - für eine ME 5.0a-77895 lohnt IMO kein Update mehr -> Wiki-Link


    - der E444x ist auf jeden Fall mit einer AE6.0 "aufrüstfähig", wenn der Assi-Shop da nix hergibt (Hepe's Tipp beachten), dann hier -> Shop-Link (aktuell scheint's dort nur die Variante mit TMCpro zu geben, die andere wär 30,- günstiger)


    - ab und an werden auch bei eBay DVD-Versionen verkauft:
    Aber: Bei GoPal-Versionen von eBay,... generell nur org. Datenträgern (CDs/DVDs) berücksichtigen! Von deutschen, gewerblichen Anbietern sind Angebote auf SD-Karten, auch mit einem Medion-Label*, mit äußerster Vorsicht zu genießen (bei privaten Verk. sind es aber mit großer Sicherheit auf jeden Fall Kopien).
    Rückfragen vor dem Kauf sind dann dringend anzuraten!


    *Diese liegen den Bundles bei, mit vorinstallierter SW, und es kann durchaus sein, dass nicht alle benötigten SW-Teile auf der Karte gespeichert sind, bspw. mangels Platz! Recht häufig werden die *.apd-Dateien weggelassen, die man aber unbedingt für kostenlose Updates über den GoPal-Assi benötigt!



    Generell gilt, nur mit den org. CDs/DVD (logisch, nicht bei Shop-DL-Versionen, aber da muss eine Rechnung bzw. Lizenz-Bestätigung vorliegen) hast Du eine gültige Lizenz!

  • Hast du mit deiner Originalen DVD eine Bibliothek angelegt?
    Also einfach DVD einlegen und Daten über den Assistenten importieren.


    Nee, glaube auch nicht das ich die original DVD noch habe, kann jedoch gleich mal im Keller suchen. Kann ich nicht auch ohne ori. DVD ne bibliothek an legen?


    danke!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    Verstehe ich dich richtig das mich der Spass 100 Tacken kosten soll? Wäre ich nicht ein Vollidiot wenn ich mir da nicht gleich ein neues Gerät kaufen würde?



    ps cooles forum, automatisch zusammengefasst sehe ich zum ersten mal.


    danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von edelknecht ()

  • Anschließend konnte ich mich auch einloggen jedoch findet die Software kein Update unter Mein Gerät und der Store ist leer. Tipps habe ich bereits ausgeführt.


    Kann eigentlich nicht.
    Ist im Store eine Auswahlmöglichkeit deine SW-Version einzustellen, wie im ->WiKi erstes Bild zu sehen ist?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ah, jetzt verstehe ich. :icon_mrgreen:


    Du musst im Store auf der linken Seite auf Straßenkarten klicken.:002:

  • Moin, nee da ist wirklich nichts zu sehen...siehe... email adresse habe ich raus gelöscht...mein gerät Tab zeigt das an. Verbunden ist... sagt das Programm zumindest auf dem Start Tab. Siehe


    Hmnn Kann es sein das es was mit meinen IE Einstellungen zu tun hat das mir der Shop nicht angezigt wird?
    Eine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung zur Anzeige des Shop´s. Da der Assistant auf den Internet Explorer aufbaut muss unter Einstellungen - Datenschutz - Erweitert die Cookiebehandlung auf Annehmen stehen.


    Wo kann ich das in nem aktuellen IE umstellen?


    Ich gebs auf! Die Software wurde anscheinend nicht abwärtskompatibel gehalten. Selbst wenn ich im Ie alle Sicherheitsstufen und popupblocker deaktiviere sehe ich nix im shop.


    :(

    5 Mal editiert, zuletzt von edelknecht ()

  • Da du dein Gerät schon angeschlossen hattest und der Assi dies erkannt hat, musst du, wie HePe schon schrieb, dir die Bibliothek anlegen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -



    Eine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung zur Anzeige des Shop´s. Da der Assistant auf den Internet Explorer aufbaut muss unter Einstellungen - Datenschutz - Erweitert die Cookiebehandlung auf Annehmen stehen.


    Wo kann ich das in nem aktuellen IE umstellen?


    So wie geschrieben. :002:

  • Selbst wenn ich alles runter drehe funzt es nicht. :(


    Edit jetzt nachdem ich wirklich alles was der IE an Scripting und activex etc Einstellungen zu bieten hat aktiviert habe geht es. Unglaublich wie amateurhaft diese Software ist.


    An Karten wird mir folgendes Angeboten. Q2 2012 ist ja auch nicht Q12013. Mit einem Fuffie wäre ich einverstanden wenn die Karten aktuell sind jedoch bin ich verunsichert weil mir keine neue GoPalVersion 6.0 angeboten wird und ich offensichtlich auch nicht aus dem Programm heraus von 5 auf 6 firmware upgraden kann.


    Was tun? Was würdet ihr machen? Irgendwie alles Bullshit.


    Fazit:
    Nachdem ich mich 3 Stunden mit der Frikkelsoftware die mit standardmässigen IE Einstellungen nicht funzt rum geärgert habe. Ich kauf mir ne Halterung für mein Iphone und achte darauf in Zukunft keinen Bullshit mehr von Medion zu kaufen.

    7 Mal editiert, zuletzt von edelknecht ()

  • Ich würde gerne neue Karten für mein älteres Navi MD97990 (msn 30010200) kaufen. Das Gerät lag seit 3 Jahren im Auto und hat immer gute Dienste verrichtet.


    Ich würde erst dann updaten, wenn er anfängt, "schlechte" Dienste zu leisten! :023:


    Im Ernst, warum nicht erstmal weiternutzen? :dontknow:

  • Danke Ralf, wahrscheinlich hast Du Recht! Habe halt immer öfter Streckenabschnitte mit dabei wo sich das Gerät nicht mehr aus kennt. Bitte wenden Bitte wenden... und wollte gern legal das Update kaufen weil ich mit dem Navi happy war/bin.


    Jedoch müssen sich die Medion bzw. Navteq Menschen nicht wundern wenn die User sich den ganzen Krempel für lau aus dem Netz saugen wenn Ihre Software so mies und die Preise so überzogen sind. Meine Eltern und gefühlt jeder über 60 jährige wäre mit der Schrottsoftware niemals zurecht gekommen.


    Will hier ja niemanden was unterstellen und eventuell sind die wirklich so bescheuert und können es nicht besser entwickeln aber eventuell ist die "Software" ja auch so mies um die Kunden für 1,59€ in die 01805 Warteschleife rein zu bekommen. Ein Programm was mit den aktuellen standardmäßigen IE OS-Sicherheitseinstellungen nicht funktioniert hat mMn. keine Daseinsberechtigung! Medion falls Ihr hier mit lest, das ist amateurhafter bullshit!

    2 Mal editiert, zuletzt von edelknecht ()

  • Danke Ralf, wahrscheinlich hast Du Recht! Habe halt immer öfter Streckenabschnitte mit dabei wo sich das Geräte nicht mehr aus kennt. Bitte wenden Bitte wenden... und wollte gern legal das Update kaufen weil ich mit dem Navi happy war/bin.


    Wie gesagt, warte etwas, die Angebote ohne TMCpro zu 70,- kommen sicherlich auch noch rein. Und da hast Du dann auch ein 2-jähriges Kartenabo dabei. Oben etwa überlesen? :017: Denn zeig mir einen neuen PNA mit dieser SW-Konstellation inklusive! :denk_002:



    Zitat

    Jedoch müssen sich die Medion bzw. Navteq Menschen nicht wundern wenn die User sich den ganzen Krempel für lau aus dem Netz saugen wenn Ihre Software so mies und die Preise so überzogen sind. Meine Eltern und gefühlt jeder über 60 jährige wäre mit der Schrottsoftware niemals zurecht gekommen.


    Im Prinzip hast Du recht, aber wenn als Anforderung ein PC erforderlich ist, muss dann mal zur Not jemand im Hintergrund aktiv werden. Oder derjenige muss zu anspruchsvolleren Navis greifen, die dann aber auch teurer sind als die von Medion! Bei "Geiz ist geil" muss halt auch der Geist mitarbeiten! :icon_mrgreen:



    Zitat

    Will hier ja niemanden was unterstellen und eventuell sind die wirklich so bescheuert und können es nicht besser entwickeln aber eventuell ist die "Software" ja auch so mies um die Kunden für 1,59€ in die 01805 Warteschleife rein zu bekommen. Ein Programm was mit den aktuellen standardmäßigen IE OS-Sicherheitseinstellungen nicht funktioniert hat mMn. keine Daseinsberechtigung! Medion falls Ihr hier mit lest, das ist amateurhafter bullshit!


    Vlt. liegt's auch an Dir? Dass jemand nicht den Shop aufrufen kann, kommt äußerst selten vor und liegt dann zumeist an scharfen Security-Einstellungen (Firewall, Virenscanner). Beim IE müssen die Sicherheitseinstellungen auf "Mittelhoch" eingestellt sein.



    Lies Dich etwas im Wiki ein, dann wirst Du sicherer, was die Ursachenforschung anbelangt.

  • Nö, gefühlt lag es nicht an mir. Avast Free, keine Spezielle zusätzliche FW. Warum schafft die Software Abhängigkeiten zum IE? Honkytonkstyle.

  • Nö, gefühlt lag es nicht an mir. Avast Free, keine Spezielle zusätzliche FW.


    Dann kann's ja nur noch am Kabel oder USB-Port (also an der Hardware selber) liegen. -> Kabel wechseln / kein USB-Hub, sondern einen direkten Port nutzen



    Zitat

    Warum schafft die Software Abhängigkeiten zum IE?


    Wie kommst Du auf das dünne Eis? :017: Der Einstellungsdialog zu "Sicherheit" ist bekanntlich auch über die Systemsteuerung (-> Internetoptionen) zu erreichen, ich habe den Weg über den IE nur beispielhaft aufgezeigt.

  • Ich benutze den IE nie und habe in den Einstellungen auch nichts verändert, also so wie er Standardmäßig installiert wird. Hatte aber mit dem Assi nie ein Problem in den Shop zu kommen, sonst hätte ich den Artikel im Wiki so auch nicht bebildert schreiben können. :002:

  • Moin, ich misch mal hier mit! Mein Desktop PC, Win8, IE 10 läßt keinen Zugriff auf den Shop zu, auch mit mannigfaltigen Einstellungen am IE nicht, sogar unter Anleitung des Medion-Services. Mein Laptop hat XP home, IE8 und die gleiche Internetsecurity Software. Dort klappte der Zugriff auf den Shop sofort.


    Da kommen schon Fragen auf.


    Kort


    Grundsätzlich läßt sich schon sagen, dass der Ansatz des GoPal Assistenten richtig ist: eine einfache Sofware, die sich unkompliziert bedienen läßt :023:. Wenn es denn so wäre. :wand: Ich hatte mal als Lösung irgendwo gelesen, dass ein Verschieben der Bibliothek die Lösung brachte (von Ralf?), wie macht man das?