Erfahrung nach 20 Tagen mit ME 7A

  • Hallo Leute,


    grundsätzlich kann ich bei den "wichtigen" Funktionen wie Routenführung keine Fehler feststellen. Der Unterschied zu AE 5.5 scheint nicht bemerkenswert, also hätte ich auch bei dieser Version bleiben können. Auch weil bei 5.5 bei jeder Routenberechnung 2 voreingestellte Alternativrouten berechnet werden können, was bei der 7er SW nicht möglich ist.
    Warum ich mir diese Software gekauft habe, war die Aussicht über BT telefonieren zu können. Genau das ist aber nicht möglich. Wenn nach mehreren Versuchen sich das Handy (mit Software Lumia) endlich mit dem Navi verbindet, kann ich zwar auf dem Navi Display wählen und mich mit dem Angerufenen verbinden, die Lautstärke vom Navi ist aber so gering, dass sogar ohne Autolärm keine Verständigung möglich ist (natürlich sind alle Regler auf volle Lautstärke gestellt).:denk_002:
    Lustig wenn auch komplett sinnlos sind die Ökopunkte. So stoßt mein Auto nach der Berechnung auf 60 km 12 kg CO2 aus. Also fast doppelt so viel Kg CO2 kommt aus dem Auspuff, als ich Diesel tanke.:017:


    Es gibt auch einen Kraftstoffrechner auf meinen Skin (aklasse170), den ich zwar einstellen kann, aber wie ich die Berechnung dann abrufe, ist mir ein Geheimnis.
    Ich bin mit dem Navi zufrieden, aber keinesfalls euphorisch.


    liebe Grüße


    Michael


  • Lustig wenn auch komplett sinnlos sind die Ökopunkte. So stoßt mein Auto nach der Berechnung auf 60 km 12 kg CO2 aus. Also fast doppelt so viel Kg CO2 kommt aus dem Auspuff, als ich Diesel tanke.:017:


    Lustig finde ich anderes.


    Der ermittelte Wert ist überschlägig nicht so abwegig, wie Du es nach deiner Logik darstellen willst.
    Du unterschlägst, dass leichte Wasserstoffatome, die im getankten Diesel an den Kohlenstoff gebunden waren, durch 16-fach schwerere Sauerstoffatome substituiert wurden. Und diesen Sauerstoff hattest Du nicht in der getankten Menge mit in den Tank gefüllt gehabt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Wie bist Du denn an Deine 7.0er gekommen?


    Es gibt auch einen Kraftstoffrechner auf meinen Skin (aklasse170), den ich zwar einstellen kann, aber wie ich die Berechnung dann abrufe, ist mir ein Geheimnis.
    Ich bin mit dem Navi zufrieden, aber keinesfalls euphorisch.


    Vlt., weil der Durchblick fehlt? ;) Gib eine neue Route ein, dann wird's Dir angezeigt (die Verbrauchsoptionen müssen natürlich stimmen).



    BTW, die Skinbeschreibung gibt dazu nix her?

  • Uuups,


    da muß ich TeeSteinchen recht geben, das ist nicht lustig. Das ist recht dramatisch, so genau habe ich die CO2 Angaben gar noch nicht hochgerechnet. Also Dank für die Erkenntnis.
    Mein 7er habe ich bekommen indem ich mir das 4470 gekauft habe, also alles rechtens.


    Auch wenn ich eine Route eingebe finde ich keine Angabe über den errechneten Verbrauch.



    l.G. Michael

  • Hallo Leute,


    ich bin der Lösung meiner Herausforderungen nicht näher gekommen. In der Skinbeschreibung ist zwar ein Bild wie das mit dem Kraftstoffrechner aussehen soll, aber bei meinem Gerät gibt es diese Anzeige nicht.
    Die Alternativrouten die beim 5.5 angezeigt werden, sind bei der 7er nicht in der SW.


    Das für mich wichtigste ist das telefonieren über BT, da wäre für mich wichtig ob es noch eine zusätzliche Möglichkeit (außer den Einstellungen im BT Dialer) gibt, um die Lautstärke zu erhöhen?


    Gruß Michael

  • Die Lautstärke ist in der Version 7 von Haus aus schon sehr leise, warum auch immer.:dontknow:
    Ich muss in meinem LKW das Radio auf ganz leise drehen, damit ich Elses Anweisungen verstehen kann. :wand:
    Ich denke das du da nichts mehr drehen kannst, damit auch BT lauter wird.

  • In der Skinbeschreibung ist zwar ein Bild wie das mit dem Kraftstoffrechner aussehen soll, aber bei meinem Gerät gibt es diese Anzeige nicht.


    Dann solltest Du dazu explizit im Skin-Thread nachfragen. Denn dafür kann es viele Gründe geben, die nur der Skinexperte auflösen könnte.

  • Hallo Manfred,


    danke für Deine Antwort, die Einstellung für den Kraftstoffverbrauch und den Literpreis habe ich und kann auch die Werte verstellen. Dann aber taucht die Anzeige nach einer Routenberechnung nicht auf. Kann das an der ME7 SW liegen?


    liebe Grüße


    Michael

  • Über Sinn und Unsinn der Alternativen lässt sich bestimmt streiten ;)
    Aber vielleicht lässt sich für die ME-User eine Möglichkeit finden, den Kraftstoffrechner einzubauen :confused:
    Vielleicht in der Tripinfo / Routenübersicht?


    Mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.