Update der OSM Karten verfügbar

  • Hallo zusammen,


    das aktuelle Update der OSM Karten ist nun Verfügbar. Ihr bekommt das wie immer über den Assistant geliefert. Die User der Outdoor App können diese sich neu über den Downloadmanager ziehen.


    Viele Grüße,


    Euer Medion Support Team

  • Bin ich mal wieder zu blöd oder was? Habe die Kartenupdates über den Assi bezogen und Deutschland synchronisiert. Danach war Deutschland 2x (in der Vorgänger- und aktuellen Version) auf dem S3857. Leichtsinnigerweise habe ich dann die alte Version über den Assi gelöscht. Und? Jetzt habe ich nur noch ein paar grüne Pins, aber Null Karte! Die Topo ist da. In der Systeminfo werden keine OSM angezeigt!
    Was macht man in so einem Fall? Nochmal installieren. Und: Bingo! Mal wieder ein kleiner Bug?

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Wurde nach dem Syncen auch ein HR/SR gemacht?

  • .. Die User der Outdoor App können diese sich neu über den Downloadmanager ziehen.


    ich hab gestern Abend mit der Android-App dia Aktualisierung vorgenommen.
    Extras & Shop - Downloadmanager - Openstreetmaps Karten - Openstreetmaps Karten - Einzelne Länder bzw. Regionen.
    Dort habe ich dann auf das jeweilge Land geklickt und die Karten wurden (neu) heruntergeladen.
    Beim Vergleich zum Stand von letzten Sommer habe ich folgende Fragen:


    Bei allen Deuschland-Karten hat sich im die Dateigröße nicht geändert ?
    Bei Italien wurde ...Lazio.ebmd nicht neu geladen ?


    die Vorgehensweise war so hoffentlich korrekt ...


    mikee

  • Wurde nach dem Syncen auch ein HR/SR gemacht?


    HR nein, SR ja. Des Pudels Kern ist wohl, daß

    • beim Synchronisieren auf dem S3857 die alte OSM Deutschland erhalten blieb (im Gegensatz zur Library)
    • beim Löschen der alten OSM im Assi die *.apd (für beide Kartenversionen nur einmal vorhanden) ebenfalls gelöscht wurde.


    Mit der erneuten Installation der neuen OSM wurde die apd erneut angelegt und alles war wieder im "grünen Bereich".
    Verbesserungsvorschlag an Medion: Beim Synchronisieren auf's Navi ältere Versionen überschreiben!


    @ mikee: In der S3857-Version ist die OSM Deutschland ca. 10% größer als die vorherige Ausgabe.


    cu


    WoWe

  • Hatte gestern abend auch 'n Update gemacht (Android -> per WLan), tappte aber im Dunkeln, ob es überhaupt erforderlich war. Es werden einem ja zu der jew. Map keine weiteren Infos angezeigt, auch kam kein Hinweis, upzudaten (oder ich hatte nicht lange genug gewartet). :017:
    Woran erkennt man, ob ein Up vorhanden ist? Nach welchen Kriterien erkennt man, ob man erfolgreich war (Kartenstand, ... ?) :dontknow:



    @WoWe
    Dann versuch doch mal den GoMan, vlt. wird's dadurch transparenter?

  • Dann versuch doch mal den GoMan, vlt. wird's dadurch transparenter?


    Mag sein, aber zunächst sollte der Assi als das dafür mitgelieferte Tool des Herstellers eine Synchronisierung richtig durchführen.


    cu


    WoWe


    p. s.: zeigt der GoMan Versionsinfos an?

  • p. s.: zeigt der GoMan Versionsinfos an?


    Schau in die *.apd's rein, nur das kann ausgewertet werden.

  • Schau in die *.apd's rein, nur das kann ausgewertet werden.


    Da hab' ich beim Löschen der alten Deutchland-OSM nicht drauf geachtet, meine aber, daß beide (alt und neu) mit Version (und Größe) im Assi angezeigt wurden. Zudem stimmt die Info in der APD mit der im Assi angezeigten nicht überein: In /Maps/APD/OSM Aktuelle ..._germany.apd: "OSM" version="2011.7" (Dateidatum 22.08.2011), in /Maps/APD ****.apd: <VERSION>2012.12.0.0</VERSION> (30.01.2013) passt's zum Assi: 2012.12.0.0 / 551,8MB (übrigens genau die Summe der *_Germany_*.ebdm's in der Library des Assi)!


    Wenn ich mir das so ansehe: Ist es nicht noch viel "transparenter", wenn ich die ebdm's im Dateimanager oder Commander aus der Library nach /map/osm und die apd's nach /apd kopiere??? Lästig ist da - zugegebenermaßen - nur die Länderauswahl!


    cu


    WoWe

  • Hallo zusammen,


    ich habe es hier auch mal getestet mit der DE Karte und hier hat es ganz normal und sauber funktioniert, sprich neue drauf und alte war danach dann auch weg. Die Karten haben auch funktioniert.


    Kann also leider nicht sagen wo das Problem lag oder warum es bei euch nicht sauber ging. Bzgl. Versionsinfo schauen wir mal das es bald mal mit rein kommt in der Software.


    Viele Grüße,


    Euer Medion Support Team

  • Nach welchen Kriterien erkennt man, ob man erfolgreich war (Kartenstand, ... ?) :dontknow:


    Ich kann es nur erkennen, wenn ich das S3 an den LT anschliesse und dann über den Explorer in den Ordner MEDION\Outdoor\map schaue.
    Hier ist das Erstellungsdatum hinterlegt.


    Im Shop werden mir alle Karten zum DL angeboten, obwohl ich ja schon Deutschland als einzelne Regionen drauf hab. Ich denke das wäre der einzigste Hinweis das es was Neues gibt. :dontknow:

  • Ich kann es nur erkennen, wenn ich das S3 an den LT anschliesse und dann über den Explorer in den Ordner MEDION\Outdoor\map schaue.


    Genauer: \Speicherkarte\MEDION\Outdoor\Map\osm, denn es gibt bei mir auch ein: \Interner Speicher\MEDION\Outdoor\map\osm, aber der ist leer. Datum bei mir: 06.01.2013, was da vorher war, weiß ich nicht, da ich alles gezogen hatte.

  • Meine hat 107.848 KB lt. Dateimanager, in den Dateieigenschaften sind's 105 MB (110.435.360 Bytes) (wohl wegen des Faktors 1024 zwischen Byte, KB und MB)

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Lustig, bei mir werden mir im W7 Explorer "90,7 MB (95.124.057,00 Bytes)" angezeigt, auch beim ES Explorer auf dem Phone! :icon_mrgreen: