Alternative Routen mit AE 7.0

  • Ich nutze seit Jahren oft die Funktion Alternative Routen von AE 5.5, aber ich finde in der AE 7.0 nicht, wie ich die Optionen für die Varianten einstellen kann.


    Ich möchte gern eine ökonomische Route ohne Autobahn, mit einer schnellen inklusive Autobahn und eine (vielleicht noch schnellere) inkl. Autobahn und Mautstrassen vergleichen.
    Diese Entscheidung muss ich oft während der Fahrt treffen, daher ist ein manuelles Vergleichen und ein Umstellen der Routenoptionen unterwegs zu umständlich.


    In der Feature-Übersicht von AE 7.0 habe ich gefunden das es gehen soll, aber die Medion-Hotline konnte mir da nicht weiterhelfen.




    Kann mir hier jemand beschreiben wie ich die Routingoptionen für die Alternativrouten vorgeben kann?

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Versuch's mal über die Routingoptionen, zumindest war das bisher der Weg bei der 6.0er Version. Ansonsten, steht dazu nix im Manual?

  • Hi Ralf,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Leider kann man unter Routingoptionen drei Seiten für die erste Route eingeben, die gleichen Einstellenungen werden scheinbar auch für die Alternativen verwendet. Es werden also drei Routen ohne Autobahn (und ohne Mautstrassen, Autozug, Pass-Strassen, unbefstigte Strassen, Saison-Strassen) berechnet.


    Die Hotline und das Handbuch beschreiben das so:


    Routen-Optionen eingegeben, berechnen, das Ergebnis merken, oder aufschreiben,
    dann die Routen-Optionen ändern, neu berechnen und wieder aufschreiben,
    nochmal ändern neu berechnen und dann vergleichen.


    Das schaffe ich nicht während der Fahrt und schwere Schäden zu riskieren.


    In der AE 5.5 kann ich für Standard, Alternative1 + Alternative2 vorgaben machen, das brauche ich auch in AE 7.0.

  • Wenn's nicht geht und es Dir wichtig ist, dann gib den PNA wieder zurück. ;) Oder woher hast Du eine mögliche Solo-Version der Software? :017:

  • Oder woher hast Du eine mögliche Solo-Version der Software? :017:


    Die AE 5.5 ist mir geblieben als mein letztes GoPal in Norwegen geklaut wurde.
    Seitdem fahre ich wieder mit meinem alten 4445.


    Bei den Kartenpreisen kaufe ich mir alle zwei, drei Jahre ein neues Gerät (meistens ist die Hardware dann auch verschlissen, auf dem Motorrad leiden die schon). Das Vorgehen hat sich ja schon bewährt, den das Update wäre nach dem Diebstahl nutzlos geworden.


    Jetzt habe ich mir das P5460 gekauf, um die aktuellsten Karten zu bekommen.
    Aber ich muss mich scheinbar entscheiden, ob ich mit alten Karten oder ohne Alternativrouten fahren will.


    Oder warten (solange die Hardware noch funktioniert oder die Karten richtig veraltet sind) bis die alternativen Routen-Optionen wieder in eine aktuelle Software kommen.
    In den Handbüchern sind die Alternativrouten-Optionen nicht beschrieben, auch nicht dass es nicht geht. Da steht nur das es Alternativrouten gibt.
    Bei Garmin oder TomTom Geräten kann ich das mal im Elektronikmarkt ausprobieren, aber GoPal führt hier keiner.
    Daher bleibt nur Online oder bei Aldi kaufen, ausprobieren und ggf Umtauschrecht nutzen, zimliche Rennerei...


    Vielleicht kommen die Alternativen Routenoptionen ja in 7.1 oder 8.... wieder, und ich kann dann ein neues Gerät mit passender Software und neuen Karten kaufen.

  • OK, dann solltest Du auch Dein Profil erweitern, ich war etwas irritiert! ;) Vlt. tut sich ja auch noch was mit Skins oder bei späteren Updates von GoPal selber.

  • Die AE 5.5 ist mir geblieben als mein letztes GoPal in Norwegen geklaut wurde.
    (...)
    Jetzt habe ich mir das P5460 gekauf, um die aktuellsten Karten zu bekommen.
    Aber ich muss mich scheinbar entscheiden, ob ich mit alten Karten oder ohne Alternativrouten fahren will.


    EDIT: Folgender Gedankengang war Bullshit! Ich dachte an GoPal 6 und 7 und schrieb von 5.5 und 7.


    Nein, musst Du nicht. Wenn Dir die Hardware das Wert ist, dann könntest Du doch die AE 5.5 auf dem P5460 zusammen mit den neuen Maps aus der AE 7A verwenden. Die Maps beider Versionen sind kompatibel zueinander. >> Wiki-Link Kartenstände


    Andererseits ginge es nicht, die GoPal 7 auf dem 4445 zu nutzen, da diesen Navi nur über das WinCE 5 statt der 6 Core verfügt.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Alternativrouten gehen nur nach der Berechnung der Route.
    Unten ist da ein Button "Alternativen berechnen" und auf der linken Seite 3 verschiedenfarbige Balken untereinander.
    Nach der alternativen Berechnung, und hier werden eben die Optionen genommen die du vorher einstellen konntest, werden dir dir Routen in den Balkenfarben vorgeschlagen.
    Klick auf den farbigen Balken und du siehst den Unterschied.
    Jetzt musst du dich nur entscheiden welche du möchtest, dann klickst du auf den grünen Haken.

  • Jetzt daheim hab ich es getestet und ich kann zur v6.0 keinen Unterschied erkennen. Wie's damals bei der 5.5. war, weiß ich jetzt nicht mehr, aber sicher nicht schlechter. Wie Brummi schreibt, die Optionen müssen natürlich im Vorfeld schon gesetzt worden sein*, sonst ist's nicht praktikabel.


    Ob alles auch Sinn macht, habe ich jetzt nicht gecheckt! :icon_mrgreen:

  • EDIT: Folgender Gedankengang war Bullshit! Ich dachte an GoPal 6 und 7 und schrieb von 5.5 und 7.


    Nein, musst Du nicht. Wenn Dir die Hardware das Wert ist, dann könntest Du doch die AE 5.5 auf dem P5460 zusammen mit den neuen Maps aus der AE 7A verwenden. Die Maps beider Versionen sind kompatibel zueinander. >> Wiki-Link Kartenstände


    Andererseits ginge es nicht, die GoPal 7 auf dem 4445 zu nutzen, da diesen Navi nur über das WinCE 5 statt der 6 Core verfügt.




    Da hätte ich jetzt aber mal ne Verständnisfrage.
    Inwieweit ist es zulässig mit einer älteren AE-Version die neuen Karten Q2/2012 zunutzen.
    Ob AE 5.X die Harten Q2/12 lesen kann ist wirklich sicher?

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Inwieweit ist es zulässig mit einer älteren AE-Version die neuen Karten Q2/2012 zunutzen.


    Du kannst mit käuflich erworbenen Karten machen was Du willst, von sofort entsorgen bis nutzen, wenn sie kompatibel sind, ist alles erlaubt! :icon_mrgreen:



    Zitat

    Ob AE 5.X die Harten Q2/12 lesen kann ist wirklich sicher?


    Da hat er sich wohl verschaut. ;) Die gehen erst ab 6.x.


  • Da hat er sich wohl verschaut. ;) Die gehen erst ab 6.x.


    Genau. Und daher schrieb ich ja kaum zu übersehen gleich danach noch hinzu:


    EDIT: Folgender Gedankengang war Bullshit! Ich dachte an GoPal 6 und 7 und schrieb von 5.5 und 7.


    Andere hätten vielleicht eher schlicht ihren Post gelöscht. Vor allem aber, weil ein prinzipiell gültiger Kern drin war, entschied ich mich für das stehen lassen mit zusätzlicher Anmerkung.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.