GoPal Navigator App 5.2.0 ist draußen

  • Achtung Achtung, Ihnen kommt ein Falschfahrer entgegen. Fahren Sie äusserst rechts und überholen Sie nicht. Wir informieren Sie, wenn die Gefahr vorüber ist.


    duckundweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitter () aus folgendem Grund: blink raus genommen...

  • Simu ist doch dabei. Bei aktiver Route auf Routenbutton klicken


    Bingo, hatte ich bisher übersehen! :icon_mrgreen: Aber zum nächsten Manöver springen da gibt's nix, oder?


    In der Sim. ist er schon auf den richtigen Spuren unterwegs (bei mir), aber ab und zu "spinnt" die Anzeige, mal zeigt er die BAB auch noch als blaues Schild, mal nicht. Wichtig ist aber immer, dass man auf den GPS-Button geklickt hat, dann nimmt er auch die akt. Position. Ansonsten kann da schon mal was außerhalb der Spur sein.

  • Bingo, hatte ich bisher übersehen! :icon_mrgreen: Aber zum nächsten Manöver springen da gibt's nix, oder?


    Doch gibt es auch. Während der Simu auf die Handy Menü-Taste klicken. Dann öffnet sich eine Art Mapmenue..;)
    Bin übrigens die simulierte Route (s.o.) vorhin im realen Leben abgefahren.
    Ich sollte tatsächlich auf die BAB falsch auffahren. Nach dem ich die Anweisung ignoriert hatte und 100m weiter war, kam die richtige Anweisung. Auf der Bahn schien alles i.O. zu sein. Bis, ja bis ich die vorgeschlagene Ausfahrt nicht nahm.. Die nachfolgenden Anweisungen hätten einen nervösen Fahrer der aus Versehen die Ausfahrt verpasst hat das Leben kosten können. Von rechts und links abbiegen bis in '300m' wenden war alles dabei.:banghead:
    Man oh man. Wenn dieser Bug tatsächlich in der Form vorhanden ist und nicht (Ursache unbekannt) bei meiner HW und oder SW zusuchen ist, sollte ganz schnell mit einem Update reagiert werden!

  • Ich sollte tatsächlich auf die BAB falsch auffahren....


    Das Routing war bei mir auf der Strecke i.O., auch kam nicht ständig die Ansage wie "Geradeaus weiter auf der Axx". Im Gegenteil, wenn's gradeaus ging auf der BAB ohne Spurwechsel, da war er komplett ruhig. Ich bin von den möglichen Problemen jetzt schon überrascht, denn mein Eindruck war bis jetzt sehr positiv. Vlt. liegt's ja auch an einzelnen fehlerhaften Kartenattributen und die SW liest es halt so raus. :dontknow:
    Habe mich heute über 15 km routen lassen und auch da war alles OK. Werde übermorgen nochmal eine größere Tour machen (120km), auch über mehrere BABs, und werde berichten.

  • Zitat

    Werde übermorgen nochmal eine größere Tour machen (120km), auch über mehrere BABs, und werde berichten.


    Es würde sich anbieten parallel ein Navi bzw. eine SW laufen zu lassen, das sich in der Vergangenheit bewährt hat..:002:
    Bin jedenfalls auf deine Erfahrungen gespannt.

  • Doch gibt es auch. Während der Simu auf die Handy Menü-Taste klicken. Dann öffnet sich eine Art Mapmenue..;)


    Und bei einem Nicht-Samsung-Gerät? :017:



    Es würde sich anbieten parallel ein Navi bzw. eine SW laufen zu lassen, das sich in der Vergangenheit bewährt hat..:002:
    Bin jedenfalls auf deine Erfahrungen gespannt.


    Da ich die Strecke schon x-Mal gefahren bin, weiß ich, wie GoPal reagiert. ;) Da ich die Route aber 2 Tage später nochmal fahren muss, kann ich abwägen, ob's erforderlich sein wird.

  • Hab's gefunden, ganz unten unter "Ausnahmen" -> http://android.calengoo.com/DE…tyled/pagemenubutton.html :happy_011:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Übrigens, erstaunlich ist, dass die App nicht kompatibel zum LIFETAB_P9514 ist! :denk_002:

  • Bin jedenfalls auf deine Erfahrungen gespannt.


    So, hier meine weitere Erfahrungen bzw. Vorschläge:

    • ich hatte nur auf der Land-/Bundestraße je einmal "Gradeaus fahren bis ...". Da sollte etwas analog zu GoPal eingebaut werden wie "Den Straßenverlauf 15km folgen."
    • im "Cruising-Modus" keine Anzeige von Straßennamen, nur Ortschaften :017:
    • Hepe, Du hattest es schon erwähnt, die Abdunkelung muss abschaltbar werden, auch im "Cruising-Modus"
    • beim Routing gab's mal ein Problem, dass die BAB nicht als blaues Schild angezeigt wurde, nur rein als Text. Ein Vor- und Zurück der Anzeige behob dieses Problem
  • Schade das du so wenig auf der BAB unterwegs warst. An der Stelle scheint die SW ihr größtes Manko zu haben.
    Hab dein Wunsch mal oben in meinem Beitrag integriert.

  • Schade das du so wenig auf der BAB unterwegs warst. An der Stelle scheint die SW ihr größtes Manko zu haben.


    :017: LOL Meine beiden letzten Touren, von denen diese Berichte stammten, waren zu 90% BAB! :icon_mrgreen: Ich hatte bisher auf der BAB absolut keine Ansagen wie "Gradeaus fahren ...", etc. Die Ansagen unterschieden sich zwar vom Wortlaut her von denen bei dem CE-GoPal und sie kamen auch spärlicher, aber sie waren nie missverständlich.


    Was mir jetzt noch einfällt, bei GoPal wird immer der Straßenname genannt beim Abbiegen, bei Android der Str.-typ: "Abbiegen auf ST2013" :icon_mrgreen:

  • Ok, jetzt beim nochmaligen lesen deines Berichtes muß ich zugeben das ich vermtl. gelesen habe was ich lesen wollte..:002:.
    Noch ne Frage. Bist du mal der vorgeschlagenen Route auf der BAB nicht gefolgt?

  • Noch ne Frage. Bist du mal der vorgeschlagenen Route auf der BAB nicht gefolgt?


    Nee, Abweichungen bzw. -leitungen von der BAB-Route (wg. Unfällen) hatte ich bisher nicht. Dafür sind bisher die Verkehrsbedingungen zu optimal gewesen (wenig Verkehr und frühlingshafte Temp.! :lol: ). Aber ich bin später nochmal unterwegs, da kann ich eine Alternativstrecke abseits der BAB einbauen.

  • Fortsetzung:


    Was mir jetzt noch einfällt, bei GoPal wird immer der Straßenname genannt beim Abbiegen, bei Android der Str.-typ: "Abbiegen auf ST2013" :icon_mrgreen:


    Das "immer" nehme ich mal zurück. Komischerweise ist es nur bei einige Straßen so, wann genau habe ich noch nicht rausfinden können.


    Hepe, dann bin ich heute mal absichtlich eine "Umleitung" gefahren. Während es bei CE fast sofort zur Neuberechnung der korrekten Route führte (ohne "bitte wenden"), wurde die App ganz hektisch und ließ mich erst 2x wenden und berechnete dann als erstes eine Route, die mich aber über einen Umweg wieder zum Ausgangspunkt meines Abbiegens und damit zur originären Streckenführung zurückgeführt hätte. Als ich dann an der nächsten Kreuzung gegenläufig abgebogen bin, stimmte es nach der Neuberechnung wieder. Zur Verdeutlichung: insgesamt bildete alles ein Dreieck, was ich dann als Umleitung mittig (parallel zur Hypotenuse) durchquert hatte. :icon_mrgreen:


    Also hier scheint noch einiges im Argen zu liegen. :017:

  • Das die Android App andere Ansagen macht als die PNA SW sehe ich auch nicht als Problem an. Jede SW hat an der Stelle ihre Eigenheiten.:002:

    Zitat

    Hepe, dann bin ich heute mal absichtlich eine "Umleitung" gefahren.


    Auf der Autobahn?
    Wir können ja mal ein Test machen
    Gebe bitte folgende Route ein.


    Start: 16321 Bernau bei Berlin (Zentrum)
    Ziel: 15566 Schöneiche bei Berlin (Zentrum)


    Dort werde ich einfach mal von der Autobahn geschickt (Carl-Schäcke-Str-Autobahn führt an der Stelle über die BAB)..


    ..und du kanst mir mal ein Route vorschlagen die bei dir korrekt (ob die Route optimal ist oder nicht, können wir an der Stelle vernachlässigen:002:) vorgeschlagen wird.