GPSmart BT

  • Hallo!
    Ich habe ein GPSmart Handgerät mit BT. Dazu einige Fragen an die Profis:


    - ich kann zwar das Gerät mit meinem Loox koppeln, aber mein GPS Programm (GPS Tuner für PPC) bekommt keinen Daten vom GPSmart??


    Zu den Einstellungen am Gerät:


    - als Zeitzone habe ich GMT+1 gewählt, trotzdem stimmt die angezeigte Uhrzeit nicht. Wie ist die richtige Einstellung?
    -es gibt einen Menüpunkt "Einheit ändern". Was soll ich da wählen? Ich werde gefragt: STATUE ja oder nein?
    -beim Menüpunkt "Kartendatum" gibt es 9 Seiten mit je 10 verschieden Auswahlmöglickeiten. Angefanen von "Adindan" über "Astro Dos 71" usw... was soll ich wählen?
    - beim Menüpunkt "längeneinheit": British Grid, DDD.DDDD", .... ??? ist mir total unklar was ich da auswählen soll.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für Hilfe!


    mfG
    Stefan

  • Zitat

    Original von stefan223344
    - als Zeitzone habe ich GMT+1 gewählt, trotzdem stimmt die angezeigte Uhrzeit nicht. Wie ist die richtige Einstellung?
    -es gibt einen Menüpunkt "Einheit ändern". Was soll ich da wählen? Ich werde gefragt: STATUE ja oder nein?
    -beim Menüpunkt "Kartendatum" gibt es 9 Seiten mit je 10 verschieden Auswahlmöglickeiten. Angefanen von "Adindan" über "Astro Dos 71" usw... was soll ich wählen?
    - beim Menüpunkt "längeneinheit": British Grid, DDD.DDDD", .... ??? ist mir total unklar was ich da auswählen soll.


    Wir haben - gerade noch - Sommerzeit, also GMT+2 (bis Sonntag :D )
    Einheiten ist mir nicht klar, hier müssen wir auf GPSmart-Besitzer warten.
    Kartendatum - sollte vorhanden sein - WGS84
    Als Längeneinheit - nach Geschmack -
    hddd.ddddd° = Grad mit Dezimalen
    hddd°mm.mmm = Grad, Minuten mit Dezimalen
    hddd°mm'ss.s = Grad, Minuten, Sekunden mit Dezim,alen


    Da sollte auch UTM möglich sein, günstig, wenn man mal mit einer Karte mit UTM-Gitter vergleichen will.


    Die Gradangaben können leicht unterschiedlich aussehen, z.B. kann das"h" fehlen, Buchstaben groß geschrieben...


    Edit: Schreibfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()


  • Stefan, wie schon von Charly gesagt...
    - Einheit ändern: Statute = NO, sonst hast Du keine metrischen Einheiten.
    - Längeneinheit= Schreibweise der Koordinaten; wie Du es bevorzugst, z.B. DDD.DDDDD°
    - Kartendatum=WGS 84
    Wolf

  • Danke erstmal.
    Jetzt muß ich noch versuchen die BT Verbindung hinzukriegen.


    Ahoy
    Stefan

  • Wie´s scheint, stelle ich mich einfach zu blöd an.
    Jezt habe ich die von euch genannten Einstellungen durchgeführt, komme aber trotzdem zu keinem Ergebnis.


    Wenn ich auf "Position" gehe, dann zeigt mir das Gerät nichteinmal die richtige Richtung an.
    Die Kompaßnadel zeigt immer nach Süden oder nach Südosten.
    Außerdem wird mir als Höhe 2M angegeben. Sollte da nicht die aktuelle Meereshöhe angezeigt werden? (In meinem Fall 500M)?


    ???

    Einmal editiert, zuletzt von stefan223344 ()

  • OK.
    Die Kompaßnadel zeigt richtig an wenn man sich bewegt. Aber das Mit der Höhe ändert sich nicht.


    Auch wenn ich veersuche einen vorher markierten Punkt wieder zu erreichen, schickt mich das Gerät in eine vollkommen falsche Richtung. Außerdem kann der angezeigte Abstand (in Metern) nicht stimmen.


    ???

  • Zitat


    Auch wenn ich veersuche einen vorher markierten Punkt wieder zu erreichen, schickt mich das Gerät in eine vollkommen falsche Richtung. Außerdem kann der angezeigte Abstand (in Metern) nicht stimmen.


    Stefan,
    wieviele Sats hast Du? Unter 5...6 gibt´s keine halbwegs akzeptable Höhenangabe.
    Wieviel Meter sind falsch?
    Abweichungen von 100...250m sind normal, wenn die Position mit zu wenig Sats gerechnet wird.
    Wolf

  • Hallo Stefan,


    bin jetzt über Deine Ausrüstung und Möglichkeiten nicht sicher. Aber wenn Du ein log aufnehmen kannst (TTN vorhanden?) dann poste mal ein etwa 5min langes.

  • Muss mal nachsehen, wieviele Sats ich finde.
    Die Abweichung ist ca. 400M.


    ------------------------



    Hallo karomue!
    Danke für die Hilfe. TTN ist wohl der TomTomNavigator?
    Den habe ich nicht. Nur die Route und Street Version von TomTom.
    Wie nimmt man ein Log-file auf?

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan223344 ()

  • Zitat

    Original von stefan223344
    TTN ist wohl der TomTomNavigator?
    Den habe ich nicht. Nur die Route und Street Version von TomTom.
    Wie nimmt man ein Log-file auf?


    TTN ist der..


    log-File. Hm. Offenbar kann Dein Prog das nicht, sonst wüsstest Du das vermutlich.


    Besorg Dir mal VisualGPSce - Freeware - das ist ganz nützlich für Empfangsbeurteilung. Lese dazu auch den entspr. Abschnitt in FirstStep von meiner HP.