Frage zum POI Zusatz Clever Tanken

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch auch den POI Update Zusatz Clever Tanken auf seinem Navi? Ich hab mir das mal geleistet, runtergeladen und installiert. Jetzt meine Frage: Wenn ich mein Navi im Auto einschalte (ohne Ziel eingegeben zu haben) bekomme ich, wenn ich in die Nähe einer Tanke komme eine Sprachmitteilung aber keinen Hinweis auf dem Bildschirm. Wie funktioniert das mit diesem Zusatz? Gibt es dazu von irgendjemand hier in der Runde eine Erfahrungsmitteilung?


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Sicherlich wirst Du im Vorfeld schon alles an Infos gesammelt haben, oder?
    -> Gibt's keine Beschreibung dazu?
    -> Hier was zu meiner Recherche: http://www.pocketnavigation.de/pois/clever-tanken/

  • Hallo Ralf,


    eine Beschreibung zu dem Zusatz hab ich jedenfalls nicht gefunden. Bis auf den Hinweis des Navis, dass man sich in der Nähe einer von 16000 Tankstellen befindet und einem kleinen Symbol auf dem Display, tut sich leider nichts. Hab ich mir eigentlich anders gedacht. Wenn ich schon in der Nähe einer Tankstelle bin, dann kann ich auch selber Schauen wie teuer der Sprit ist.


    Auf dem TomTom sieht das ja sehr gut aus. So hab ich das auf meinem P4210 mit AE4,7 noch nicht gesehen!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Hallo Leute,


    heute fuhr ich mit meinem Auto in die Stadt (wohne selbst auf'm Dorf) und hatte wie immer mein Navi eingeschaltet. Auf der Fahrt dorthin (so 200m vor einer freien Tankstelle) bekam ich vom Navi die Mitteilung "Diesel günstig". Ich guck dann auf die Preistafel der Tanke und tatsächlich, der Preis lag deutlich unter 1,50 €. Hab dann sofort vollgetankt und war doch ziemlich erstaunt. Die Vorgehensweise weicht erheblich vom POI "Clever Tanken" beim TomTom ab. Es gibt auf dem Bidschirm ein Icon in grüner Farbe und den gesprochenen Text. Es erscheinen aber leider auf dem Bildschirm keine Einblendungen von wegen Preise wie bei den Screenshots des TomTom Go (siehe Link weiter oben). Ich fahre zwar einen Diesel und deshalb war der gesprochene Text i.O.. Es kam aber keinerlei Hinweis über die Benzinpreise und das find ich nicht so toll. Das Navi kann ja nicht wissen, was für ein Fahrzeug man fährt.


    Weis sonst noch jemand etwas über "Clever Tanken" mit GoPal Navis zu berichten?


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • ...Es gibt auf dem Bidschirm ein Icon in grüner Farbe und den gesprochenen Text. Es erscheinen aber leider auf dem Bildschirm keine Einblendungen von wegen Preise wie bei den Screenshots des TomTom Go (siehe Link weiter oben)....


    Wo steht denn, dass das Verhalten bzgl. TT oder auch Android (hier werden auch die Preise direkt angezeigt) hier ebenso zu erwarten ist? :dontknow: Ich hatte Dir ja deswegen den Link gepostet.

  • Hallo Ralf,


    das steht nirgendwo aber hoffen darf man ja oder? Zu dem Zusatz git es ja auch sonst keinerlei Infos. Wenn ich bei mir das Icon anklicke kommt nur dieser Kreis mit den 4 Pfeilen, dann kann man die Infotaste bemühen. Anschliessend wird mir dann der Ort und die Straße angezeigt. Also nichtssagender Schmuck am Nachthemd!


    Werd aber trotzdem kein TT oder anderes kaufen. Bin mit meinem P4210 bestens zufrieden.


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • das steht nirgendwo aber hoffen darf man ja oder?


    Glaube ich jetzt nicht, weil das Tool Dich ja bereits schon erfolgreich zum Sparen animieren konnte und mehr wird auch nicht versprochen. ;) Aber kannst es ja dort bei PNav mal versuchen.


    Bei meinem Androiden schaut das Tool hingegen sehr übersichtlich aus: Link

  • Hallo Ralf,


    Du weist doch, der Mensch ist eigentlich nie zufrieden mit dem was er bekommt, da bilde ich keine Ausnahme:002:. Ich war heute ziemlich viel unterwegs mit dem Auto und hab mal sehr genau darauf geachtet. Wenn man weis worauf man achten soll (die Farbe der Icon's) dann ist das schon sehr hilfreich. So ganz verstanden hab ich aber noch nicht, wie das mit den Updates funktioniert. Ich hab ja nun für ein Jahr das Recht erworben, mir Updates Downzuloaden, muss ich mir dafür dann mittels des Assistanten die entsprechende Soft runterladen und auf die SD Karte oder direkt ins Gerät Synchronisieren und wie oft sollte man das machen?


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Wenn's nicht mit dem Assi geht, würde ich drüben mal nachfragen. Da bin ich auch überfragt.

  • Bei meinem Androiden schaut das Tool hingegen sehr übersichtlich aus: Link


    Das ist ja auch nachvollziehbar, da permanente Verbindung ins www besteht.
    Wie das allerdings auf einem Navi gehen soll, wo die Preise sich teilweise im Minutentakt verändern, ist mir schleierhaft.

  • Das geht analog zu den Blitzern, die auch vor der Abfahrt gesynct werden müssen. Denn auch beim direkten Anschluss ans WWW müssen die neuen Preise ja erst noch übermittelt werden und auch dieser Vorgang geschieht nicht 'zeitnah'.

  • Hallo Ralf, hallo Peter,


    genau darum geht es. Ich kann mir zwar vorstellen, dass über GPS auch Aktualisierungs-Daten gesendet bzw. empfangen werden aber ob das hier auch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Kann mich natürlich auch irren (was den Empfang angeht). Da aber auf der Shop-Seite im Assi auf Updates hingewiesen wird und diese für ein Jahr kostenlos zur Verfügung stehen, bleibt die Frage offen "wie oft man das machen muss". Ich hab auch noch keine Antwort von Medion bekommen und glaube auch nicht, dass ich eine bekommen werde. Ist aber trotzdem ne tolle Sache mit dem "Clever Tanken" POI und dem sprachlichen Hinweis "Diesel günstig". Das hilft ja schonmal!
    Für Deine Bemühungen bedanke ich aber erstmal Ralf.


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Per GPS werden mit Sicherheit keine Daten über Spritpreise, POIs, Verkehrslagen oder ähnliches gesendet. Dazu braucht es immer irgendeinen Extrakanal wie bspw. GSM oder UKW mit dazugehörender Empfangstechnik im oder am Navi.

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Das genau ist der Knackpunkt, ohne GSM-Modul keine zusätzl. Infos.


    Da aber auf der Shop-Seite im Assi auf Updates hingewiesen wird und diese für ein Jahr kostenlos zur Verfügung stehen, bleibt die Frage offen "wie oft man das machen muss". Ich hab auch noch keine Antwort von Medion bekommen und glaube auch nicht, dass ich eine bekommen werde. Ist aber trotzdem ne tolle Sache mit dem "Clever Tanken" POI und dem sprachlichen Hinweis "Diesel günstig". Das hilft ja schonmal!


    Medion ist aber IMO da nicht der richtige Ansprechpartner, sondern PNav.



    Zitat

    Für Deine Bemühungen bedanke ich aber erstmal Ralf.


    Gerne, dafür haben wir auch den <Danke>-Button eingeführt. ;)