Acces_Violation

  • Bei meinem neuen Navigationsgerät 5255 (GoPal 6.0 + Update 6.1 Software) wird bei jeder zweiten bis dritten Benutzung die Fehlermeldung Acces_Violation writing at 0x1E 000000 module: coredll angezeigt. Das Gerät kann dann nur durch ein Hardreset neu gestartet werden. Bei der Hotline konnte man nicht helfen. Per Mail wurde mir dann mitgeteilt, dass aufgrund der Fehlerbeschreibung ein Defekt am Gerät vorliegen würde. Ich soll das Gerät in die Werkstatt senden. Gibt es für mich eine Möglichkeit, das zu vermeiden und selbst das Problem zu lösen? Den internen Speicher als auch die Speicherkarte habe ich bereits zwei mal gelöscht bzw. formatiert. Liegt das tatsächlich an der Hardware oder ist dies nicht viel eher ein Softwareproblem?
    Für eine Hilfe bezüglich meines Problemes wäre ich sehr dankbar.

  • Die "coredll" scheint eine Datei vom BS zu sein.
    Kann sein das hier nur ein neues Flashrom hilft.:dontknow:

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Bei meinem neuen Navigationsgerät 5255 (GoPal 6.0 + Update 6.1 Software) wird bei jeder zweiten bis dritten Benutzung die Fehlermeldung Acces_Violation writing at 0x1E 000000 module: coredll angezeigt. Das Gerät kann dann nur durch ein Hardreset neu gestartet werden.


    Da der Speicher des PNAs durch einen HR bereinigt wird (passiert's auch beim SR?), kann's eigentlich nicht an der Firmware liegen. Ich vermute, im laufenden Betrieb schaukelt sich was auf, was letztlich zu dieser Exception fürht.
    Bist Du sicher, dass Du beim Neuaufsetzen immer genau gem. der Anleitung im Wiki vorgegangen bist? Und vlt. auch nur mal die Ordner 0 & 1 hernehmen.

  • Hallo Ralf,
    danke für deine Nachricht.
    Das Problem mit der Meldung Acces_Violate cordll trat bei dem Gerät von anfang an auf. Ob jetzt vor der Installation des Updats 6.1 weiß ich nicht mehr. Habe aber nachher alle Installationsvarianten durchprobiert. Nur GoPal 6.0 ohne 6.1 und umgekehrt. Und natürlich beide zusammen. An die Anweisungen bzgl. der Installation habe ich mich gehalten.
    Bin natürlich sauer. Kaufe ein neues Gerät und sitze dann stundenlang am Rechner. Was ist das denn?! Die Hotline und der Support wissen nix. Jetzt habe ich das Gerät in die Medionwerkstatt geschickt. Wahrscheinlich ist das Gerät drei Wochen lang weg. Aber ganz ehrlich- viel erwarte ich davon nicht.
    Gruß K.H.

  • Zu einer "Access Violation" kommt es immer dann, wenn ein Speicherbereich (Page bzw. Adresse) ungültig ist. Zumeist liegt es an einem fehlerhaften Setup (kam's auch schon vor dem Update zum Fehler?), aber hier vlt. dann doch eher an einem Problem innerhalb der FW (Speichermanagement). Sowas kann immer mal passieren, dieser Fehler ist aber recht selten.

  • Nach einer neuen Mitteilung des Support per Mail kann diese Fehlermeldung -Acces_Violate cordll- entstehen, wenn das GoPal Update 6.1 auf die bestehende 6.0 Version installiert wird. Kann natürlich jetzt nicht beurteilen ob diese Aussage fundiert ist. Mein Gerät ist ja in der Werkstatt.
    Mich würde interessieren ob auch andere Forumsmitglieder Probleme bekommen haben, als sie das Update installiert haben. Und ob außer mir jeder gewußt hat, dass vor der Installation von der 6.1 Software der Speicher des PNA über die CleanUp- Funktion komplett gelöscht werden muss.

  • Nach einer neuen Mitteilung des Support per Mail kann diese Fehlermeldung -Acces_Violate cordll- entstehen, wenn das GoPal Update 6.1 auf die bestehende 6.0 Version installiert wird.


    Das halte ich persönlich nicht für wahrscheinlich, weil es dann hätte sofort nach dem 1. Start der Fall sein müssen und nicht erst später.



    Zitat

    Und ob außer mir jeder gewußt hat, dass vor der Installation von der 6.1 Software der Speicher des PNA über die CleanUp- Funktion komplett gelöscht werden muss.


    Nun ja, ich verwies Dich auf's Wiki (Posting #4) und dort ist's erwähnt. HR und FF sind immer zwingend vor einer Neuinstallation (Upgrade/Update) durchzuführen. Du scheinst ja dann doch keine eigenen Tests gemacht zu haben!

  • HR und FF sind immer zwingend vor einer Neuinstallation (Upgrade/Update) durchzuführen. Du scheinst ja dann doch keine eigenen Tests gemacht zu haben!


    Es wird nirgendwo ein anderes Vorgehen beschrieben...
    Zu solchen Fehlern kommt es dann, wenn derzeit aktive Programme nicht aktualisiert werden können. Dann bleiben die mnavdce.exe und die PFSkin.bsf des alten Programmstandes auf dem PNA und das führt dann zu Abstürzen, weil die alten Dateien nicht mit den neuen Programmteilen harmonieren.
    Du kannst von Glück sagen, dass das nicht scon beim ersten Programmstart passiert ist.


    Also einmal eine richtige Installation und Dein Problem hat sich in Luft aufgelöst.

  • Zu solchen Fehlern kommt es dann, wenn derzeit aktive Programme nicht aktualisiert werden können. Dann bleiben die mnavdce.exe und die PFSkin.bsf des alten Programmstandes auf dem PNA...


    Pitter, das möchte ich mal stark bezweifeln, dass das überhaupt so ohne Fehlermeldung zu Ende geht. Denn IMO meldet sich mind. noch der Audiomanager zu Wort und das Setup/Update bricht dann ab.


    Man müsste es mal testen... :icon_mrgreen:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.