Kartendaten "verstehen" und ändern

  • Hallo zusammen,


    wie wir ja nun wissen, gibt es eine Menge recht pfiffiger Mitstreiter hier im Forum. (Skins, AddOns, Tools, ...)
    Meine Frage:
    Hat sich schon mal jemand mit den Kartendaten beschäftigt ?


    Das Map-Export-Tool auf dem PC macht aus den Kartendaten von TeleAtlas oder NavTech eine "neutrale", für (B)MN(EE) verständliche Version der Kartendaten.
    Diese Daten werden dann auf den PPC übertragen und von der Navigon-EXE ausgewertet.


    In diesen Daten müssen folgende Infos - evtl. verknüpft über mehrere Dateien - vorhanden sein.
    - Name der Straße
    - Kategorie der Straße (Geschwindigkeit, Prio, ...)
    - Einbahnstraße (welche Richtung)
    - Straße ist gesperrt
    - ....


    Wenn man nun ein PC-Programm hätte, welches die Daten versteht, müsste es auch möglich sein, diese Infos zu verändern und die Daten dann erst zum PPC zu übertragen.
    Damit könnte man die "Feldwege" für MNEE sperren und die Routenfindung beeinflussen.


    Hat jemand genung KnoffHoff und Zeit, oder hat sogar schon mal da rein geschaut ?
    Bin gespannt.


    Jürgen

  • Ich bezweifle, dass das Legal. Ich denke, dass Navigon demjenigen dann ganz schön auf die Finger hauen würde.


    Andreas

  • maik005,


    theoretisch klingt das machbar. Aber überlege Dir einmal, in welcher Datenmenge Du die winzige Information über Deinen Feldweg suchen müsstest, um ihn zu sperren. Und am nächsten Tag findest Du eine andere Strasse, die Dich ärgert und das ganze geht von vorne los.


    l88cher,


    was soll da illegal sein, sofern es nur für den privaten Gebrauch genutzt wird. Navigon kann mir ja auch nicht verbieten, die geplante Route zu verlassen.


    Solange das jeder nur für sich macht, erfährt Navigon davon nichts. Anders würde es aussehen, wenn jemand prinzipiell die Navigon-Karten überarbeiten und anderen zugänglich machen würde. Das wäre eine klare Copyright-Verletzung.

  • Zitat

    Original von iPAQ
    maik005,


    theoretisch klingt das machbar. Aber überlege Dir einmal, in welcher Datenmenge Du die winzige Information über Deinen Feldweg suchen müsstest, um ihn zu sperren. Und am nächsten Tag findest Du eine andere Strasse, die Dich ärgert und das ganze geht von vorne los.


    Ich denke das "Gewußt wo" ist wohl das Problem.
    Wenn man weiss, wie die Software arbeitet sollte dass zu finden sein.


    Wenn man ein Ziel eingibt (einen Ort und eine Straße), dann "findet" die Software dazu eine Straße - und die Infos zu der Straße und zeigt diese in der Karte an. (Einbahnstraße, wo liegt die, wie sieht sie aus, wie breit, Autobahn oder Bxxx ...)
    In den Datensätzen sind dann wohl auch die Infos zu finden. Man muss nicht den ganzen Datenwust durchforsten, sondern nur "wissen", wo man schauen muss.


    Ich werde mal einen winzigen Kartenausschnitt mit 2 Straßen exportieren und da mal mit einem Editor reinschauen ...


    Illegal kann das aus meiner Sicht nicht sein ...

  • Was die Legalität betrifft bin ich ja grundsätzlich Deiner Meinung. Und interessant zu wissen, ob´s geht, ist´s ja auch. Leider habe ich TomTom und da ist die kleinste Kachel 16 MB.


    Mach Dich einmal an die Arbeit und poste Dein Ergebnis!

  • Ja, .... die Komprimierung hatte ich nicht berücksichtigt.
    Das macht die Sache für mich unmöglich.
    Davon habe ich keinen Schimmer