Cleanup-Menü und Geocaching

  • Im Cleanup-Menu kann man die Option Static Navigation auf on/off setzen.
    Wenn ich nun auf "on" setze und ich dann das S3857 ausschalte, ist es beim nächsten einschalten wieder auf "off".
    Frage ist nun, wie kann ich das speichern das es immer auf "on" bleibt ? Und nicht jedesmal das Menü aufrufen muss.
    Version 2.2.2134


    Gruß

  • Es gibt bisher die Vermutung, das wenn man sich mit dem Gerät schneller bewegt, es warum auch immer selbst umstellt. Eine Bestätigung gibt es bisher nicht.

    Gruß
    Labbi05

  • Hallo Saieb,


    diese Einstellung läßt sich bislang leider nicht speichern.


    Wie Labbi schon schrieb schaltet das Gerät darüber hinaus auch wieder auf "Off" zurück, wenn es zu schnell bewegt wird. Da genügt auch schon rasches Radfahren. Ich habe auch bemerkt, dass selbst längere Tunnel bzw. Zeiten ohne GPS-Empfang dafür sorgen, dass bei erneuten Einsetzen des Empfangs der Wert wieder umgestellt wird.


    Alles in allem mit das größte Ärgernis auf dem Gerät.


    Grüße
    Mic

  • Die Einstellung muss für Geocaching in der Menuansicht auf "Static Navigation: on" stehen. Anders ist Geocaching nicht sinnvoll möglich.


    Die Einstellung ändert sich willkürlich, ohne dass wir bisher genau sagen können, wodurch das passiert. Ich habe den Verdacht, dass es oft passiert, wenn sich das Gerät schnell bewegt (im Auto gefahren wird), selbst dann, wenn es aus ist. Bei vielen Gelegenheiten bleibt die Einstellung aber auch erhalten. Man kann es also wirklich nicht sagen.


    Wenn ich eine Tour beginne, dann gehe ich nach dem GPS-Fix jetzt jedesmal ein paar Meter und beobachte die Koordinaten. Nur wenn sie sich sanft und zügig ändern, ist alles in Ordnung, anderenfalls muss Static Navigation wieder gesetzt werden.


    Medion sollte dringend diese Einstellung...


    a) auf eine ganz normale Option im Einstellungsmenü legen, so dass man wenigstens nicht Reset und Cleanup-Menü benötigt.


    b) die automatische Änderung deaktivieren. Das nervt gewaltig.

  • Ich befürchte fast, das eine einfache Änderung nicht möglich sein wird. Aus Mailverkehr mit Garmin weiß ich, das die Geräte teilweise eine weitere Partition haben, in die Daten hineingeschrieben werden, aber nicht gelöscht werden. Dort wird sich unter Umständen auch die SN verstecken. Das würde gleichzeitig auch das Problem mit der geos Datei erklären.


    Ich hoffe das Medion mal unauffällig verrät, wann das nächste Update zu erwarten ist. Aktuell habe ich den GoPal zwar in meiner Geocaching Tasche, nutze ihn aber gar nicht.

    Gruß
    Labbi05

  • Ich hoffe das Medion mal unauffällig verrät, wann das nächste Update zu erwarten ist. Aktuell habe ich den GoPal zwar in meiner Geocaching Tasche, nutze ihn aber gar nicht.


    Das wurde heute schon so leicht durch einen anderen User angedeutet! :icon_mrgreen:

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.